Netzteil DPS-298CP-4A (für PHILIPS 42PFL7404, 42PFL8404 H/12) defekt. Welcher Wert hat Kondensator C912

  • Das Netzteil kann ich dir leider nicht reparieren, dazu fehlt mir das passende Gerät.
    Aber welche Version hast du denn??? PP oder QP??? Aus welchem Gerät stammt es??? Welchen Fehler hast du???


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo


    Der TV schimpft sich Philips 47pfl6057k/12


    Das Netzteil ist ein DPS-130qp a


    Der Fehler zeigt sich als 3maliges wiederholtes blinken der Front LED
    Es kommen keine 12V aus dem Netzteil


    Schönen Sonntag noch


    Gruß

  • Das ist aber das Main was defekt ist bei Blinker 3. Die 12V werden erst zugeschaltet. Main 3104 313 65664 ist das korrekt???


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo


    Öhm... Main defekt.
    Das bringt mich jetzt ein wenig aus dem Konzept.
    Mist.


    Der Aufkleber auf dem Main sagt: 3104 3286 8313 6800708


    Edit meint: Und in weißer Schrift steht dort : 3104 313 65664 :rolleyes:


    Gruß

  • Hallo


    Der Wechsel zum SDM zeigt den Blinkcode 16, fehlende 12V.
    Es ist aber hörbar, wie das NT wohl versucht zu starten. Es "klickt" während des SDM, als auch noch eine Zeit danach, ca 3mal die Sekunde. Fast wie ein Relais, ich kann das Geräusch nur nicht genau orten.


    Hilft Das?


    Gruß

  • Guten Abend,


    Ich hänge mich auch mal ran. Ich habe hier auch noch einen PHILIPS 42PFL8404 H/12, wo glaube der Trafo auf der Netzteilplatine (DPS-298CP-4A) "lustige" knistergeräusche von sich gibt, sobald in einem bestimmten Bildschirmbereich "Schwarz" dargestellt werden muss.


    @thommyX vieleicht kann ich dir ja die Platine zum durchchecken und ggf. reparieren (natürlich gegen einen Unkostenbeitrag) mal zu schicken..?


    So einiges an Elektrotechnikgrundwissen und ein Multimeter habe ich hier notfalls auch noch rumliegen, um eventuell kleinere Fehlerdiagnosen liefern zu können.


    [Blockierte Grafik: https://thumb.ibb.co/iyOpGc/IMG_20180410_193849.jpg] [Blockierte Grafik: https://thumb.ibb.co/dJDd9x/IMG_20180410_194159.jpg]


    Geräusch: https://youtu.be/rfzvmE8JgvA


    Vielen Dank im voraus!

  • erneuere mal die C´s , links oben am Trafo ,das sieht man schon ,die sind angebrutzzelt , den Wert bitte ablesen ,wenn noch lesbar ,15 ,22,33,47nF ? haben , und 6Kv !!!. an sonnsten wird es der Trafo sein der pfeift. Gruß Lutz

  • erneuere mal die C´s , links oben am Trafo ,das sieht man schon ,die sind angebrutzzelt , den Wert bitte ablesen ,wenn noch lesbar ,15 ,22,33,47nF ? haben , und 6Kv !!!. an sonnsten wird es der Trafo sein der pfeift. Gruß Lutz

    Hab mir mal die 2x 33pf/6kv und 2x 47pf/6kv bestellt..Aber woran siehst du, das sie durch sind..? ?( Sehen irgendwie von der Beschaffenheit aus wie alle anderen Plattenkondensatoren..

  • die Anschlüsse sind meist angebrutzelt Lötstellen verzundert ,c verußt , teilweise von aussen Risse oder geplatzt- , kann mann schlecht prüfen , da sie meist erst bei höheren Spannungen durchschlagen und schluss geben,
    und Erfahrungswerte :D ;) Gruß Lutz

  • Zwischenstand: Die 4 Kondensatoren waren schonmal nicht das Problem.. :S Habe die 4 getauscht, an der Problematik hat sich aber nix geändert.. zumindest auch nicht schlimmer geworden..


    Grüße
    Stefan

  • Es geht um das DPS-298CP-4A
    Ich war heute ein wenig ungeschickt :whistling: , und habe mir beim auslöten vom IC601 den Softstartkondensator von der Platine gerissen. Das ist der Kondensator C320, kennt jemand den Wert ?( desselben?


    Vielen Dank im Vorraus


    Michael

  • Die Kondies sind im Manual nicht angegeben, aber ich kann gerne nachschauen oder man schickt mir das Netzteil gleich zur rep.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Nein aber vlt. ein Austausch Netzteil wie snookerap auch bekommen hat. Dazu musst du mir aber das NT zuschicken und ich messe selber....


    Bei Interesse bitte per PN.


    LG Thomas

    Hallo thommyX

    ist dein Angebot bezüglich einer möglichen Reparatur noch aktuell?

    Mein Fernseher hat das DPS-298CP-4A Board und ist während des Betriebs einfach ausgegangen und macht jetzt gar nichts mehr.


    Vielen Dank und schöne Grüße

    Benedikt