Netzteil DPS-298CP-4A (für PHILIPS 42PFL7404, 42PFL8404 H/12) defekt. Welcher Wert hat Kondensator C912

  • Peter laut deiner Liste ist es ein CPA für 37 Zoll, wenn ich es testen soll, dann schick es das nächste mal mit.


    snookerap ich schicke dir meine Adresse per PN. Kosten sind hierfür nur der Versand. Fürs überprüfen nehme ich nichts. Für eine eventuell mögliche Reperatur, schreibe ich dich vorher an. Entscheidungen triffst du nicht ich.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Es geht ja nicht um den Grünstich, sondern darum ob ich das Netzteil in meinem 47PFL7404H verwenden kann? Dieser hat ja bekanntlich das selbe Netzteil wie der 42".
    Im Verlauf des Threads kann man ja erkennen das mein Netzteil meines 47"ers mittlerweile bei thommyX ist.

  • Bei meinem Philips 42PFL8694H/12 geht jetzt die LCD
    Hintergrundbeleuchtung auch nicht mehr. Beim Einschalten ist der blaue
    Philips Screen für etwa 500 ms zu sehen dann ists dunkel.
    Verbaut ist eine Delta DPS-298CP-4A Netzteilplatine. Die Hochspannungs-Kondensatoren sind in Ordnung.
    Ich habe den Inverter Trafo überprüft:


    Pin 5-6: 13,6 Ohm
    Pin 9-10: 4 Mega Ohm --> sieht wohl so aus als ob die 2. sekundärwicklung unterbrochen ist.
    Ich habe gelesen, die Röhren benötigen eine hohe Zündpannung: ~2kV, danach liegen nurnoch ~600V an. Es kann sein dass die hohe Zündspannung in der unterbrochenen Wicklung überspringt und so beim Einschalten die Röhren kurz leuchten.


    So wie ich sehe gibt es keine Ersatz Platinen von Philips mehr. In Ebay werden auch nur Reperaturen angeboten, ist aber fraglich ob die den Trafo tauschen können.

    Invertertrafo sekundär defekt... Habe dir eine PN geschrieben.
    Ich such nach ner Lösung!!!


    LG Thomas

    Hast du eine Lösung zum Trafo? Wäre echt schade um den Fernseher.

  • Nein aber vlt. ein Austausch Netzteil wie snookerap auch bekommen hat. Dazu musst du mir aber das NT zuschicken und ich messe selber....


    Bei Interesse bitte per PN.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe von meinem Schwager hier einen defekten Phillips mit Delta DPS-298CP-4 A. Er sagte das der Fernseher erst geknistert hat und jetzt geht er nicht mehr an. Die Standby Leuchte geht, beim einschalten geht das ambilight an aber der Fernseher bleibt schwarz.
    Habe den Trafo im eingebauten Zustand gemessen: Pin 9-6 54Ohm, Pin 10-5 80Ohm. An C312 ist kein Kurzschluss.
    Kannst du mir mit dem Fehler weiterhelfen? Was kann ich tauschen, bzw. was würdest es ungefähr kosten wenn du mir die Platine reparierst?


    Nachtrag: Wenn ich den Fernseher einschalte kann ich ganz schwach das Philips Logo erkennen, also funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht richtig? Kann ich da was messen ob es an der Netzteilplatine liegt oder an der Beleuchtung selbst?


    Gruß Stefan.

  • Nachtrag: Wenn ich den Fernseher einschalte kann ich ganz schwach das Philips Logo erkennen, also funktioniert die Hintergrundbeleuchtung nicht richtig? Kann ich da was messen ob es an der Netzteilplatine liegt oder an der Beleuchtung selbst?


    Ich würde mal auf die Kondensatoren tippen oder der Trafo hat nen Ausfall..


    thommyX konnte mir beim Trafo bereits helfen...

  • Was man selber machen kann ist die 4 blauen Kondies tauschen, aber ich vermute das der DDA defekt ist bei dir. Die Daten vom Trafo kommen hin.
    Sonst zu mir schicken und ich schau mir das an.


    LG Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Zusammen,
    nachdem hier schon einige Probleme mit einem
    DPS-298CP erörtert wurden, habe ich mal eine Frage an die Experten hier: ich habe von einem Bekannten ein solches Netzteil erhalten. Er hatte sich, äußerst unprofessionell, an den Austausch des IC601 (DDA002C) gewagt und dabei einige Leiterbahnen zerstört. Ich versuche mich jetzt gerade an der der Restaurierung, allerdings kann ich bislang nicht alle Leiterbahnverbindungen erkennen oder recherchieren. Hat jemand einen Schaltplan rund um das IC601 für ein DPS-294CP 4A.
    Laut Aussage des Bekannten traten folgende Fehler auf: zunächst überhaupt keine Funktion > D907 und D911 ausgetauscht, zur Sicherheit auch C709, 731, 705 und 734 getauscht. Danach zeigte sich für ca. 500ms das Start Logo, Backlight ging aus und blieb aus. Daraufhin hat er versucht, das IC601 zu ersetzen....
    C312 hat keinen Kurzschluss und der T301 scheint gemäß der hier angegebenen Werte auch i.O. zu sein. Wenn ich das mit dem 601 hinbekomme, gibt es sonst noch Teile, die man vorsorglich austauschen sollte?


    Vielen Dank für die Unterstützung!

  • Vielen Dank für die Unterstützung. Nachdem ich mit den Hinweisen von Hermann und einer Hilfsplatine einen neuen DDA verbaute hatte, zeigte sich wieder das alte Bild: Fernseher an Stom, Startlogo kam für < 1 Sekunde, Backlight ging aus und blieb aus. Die alten Kondis wieder eingelötet: überhaupt kein Backlight mehr.
    Dann habe ich mir die neuen Kondis noch einmal angesehen und war sehr überrascht: die Bauteilgrößen der 33 und 47 Kondis waren genau umgekehrt. Der Bekannte hatte sich wohl nur an die Bauteilgröße und nich an den Werten orientiert. Die neuen Kondis an den richtigen Stellen eingelötet und Backlight funzt wieder :D

  • Hallo zusammen


    Ich häng mich hier mal ungefragt an.
    Bei mir zickt allerdings ein DPS-130, mit ohne 12V.


    Bin leider auch nicht der erste, der daran sein Glück versucht.


    Wahrscheinlich gibt es bei dem Modell auch nicht den EINEN Fehler.
    Aber ein möglicher Ansatzpunkt wird gern genommen, oder auch das folgend zitierte Angebot.


    Gruß

    snookerap ich schicke dir meine Adresse per PN. Kosten sind hierfür nur der Versand. Fürs überprüfen nehme ich nichts. Für eine eventuell mögliche Reperatur, schreibe ich dich vorher an. Entscheidungen triffst du nicht ich.


    LG Thomas