Samsung LE55A959D1M streifen/balken und farbfehler im bild

  • Hallo alle zusammen.


    Habe das oben genannte Samsung Gerät.
    Das Gerät zeigt wagerechte Streifen und senkrechte verschieden farbige Balken die mit steigen der Gerätetemperatur etwas weniger werden oder sich verändern.
    Ich hatte da schnell das T-CON Board in verdacht.
    was denkt Ihr wo das her kommt?

  • Zitat

    Ja ich hatte auch schon einen ähnlichen verdacht. Wenns das ist dann wird die Reparatur schon recht schwierig und aufwendig. Wäre aber echt schade ums gerät. Der is zwar inzwischen auch 7 jahre alt oder so, kam aber mal 3000euro. Wäre cool wenn jemand einen ähnlichen fehler hatte und diesen vielleicht in griff bekommen hat.

  • Alle Flexkabel reinigen. Das LTF550 ist nicht unbedingt für diesen Fehler gelistet, aber kann vorkommen. Hat das Gerät ein eigenständiges TCON???? Bin momentan überfragt.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • UPDATE:


    hab jetz mal das Panel zerlegt und die flexkabel alle durchgeprüft im laufenden Betrieb. wackeln und drücken hat keinerlei veränderung mit sich gebracht.
    nicht mal geflackert oder irgend ein anderes zucken... einfach nichts. werde nun noch einen dicken ELKO im netzteil tauschen, der wird ja ber sowieso nicht das problem verursachen.


    sonst noch jemand eine idee?
    :(

  • Ich habe jetz nochmal einen Film laufen lassen, einfach um zu sehen ob es ander als im menü ist.
    Nach etwa 10 minuten film laufzeit sind die senkrechten farbigen balken fast verschwunden. die schwarzen wagerechten streifen, sind aber unverändert.
    Habe auch hier nochmals wären des laufenden Films, die flexkabel geprüft am Panel. nix... keine veränderung oder sonst was.


    hier scheint wohl der defekt doch eher von der elektronik zu kommen oder? t-con war ja schon ein großer verdacht. könnte es vielleicht auch vom mainboard kommen?
    ?(

  • Ich habe jetz nochmal einen Film laufen lassen, einfach um zu sehen ob es ander als im menü ist.
    Nach etwa 10 minuten film laufzeit sind die senkrechten farbigen balken fast verschwunden. die schwarzen wagerechten streifen, sind aber unverändert.
    Habe auch hier nochmals wären des laufenden Films, die flexkabel geprüft am Panel. nix... keine veränderung oder sonst was.


    hier scheint wohl der defekt doch eher von der elektronik zu kommen oder? t-con war ja schon ein großer verdacht. könnte es vielleicht auch vom mainboard kommen?
    ?(

  • FLEXKABEL abziehen und reinigen, durch wackeln wirst du nichts bewirken. Klingt aber schin immer mehr nach BGA Chip auf dem Main.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Zitat

    Also die flexkabel vom tcon zum panel habe ich bereit an beiden seiten abgemacht und gereinigt. Die anderen vielen einzelnen flexkabel am panel selbst sind ja fest verklebt und lassen sich ja nicht entfernen zum reinigen. Wie den bga prüfen wird ja nicht gehn. Soll ich das main mal mit einem föhn aufheizen zum test?

  • Zitat

    Sooo... föhn test hat nichts gebracht. Alles unverändert. Beim aufwärmen des tcon hats mal kurz geflackert und dasbild wurde kurz pixlich und komisch verschoben. War aber nur ganz kurz. Zu wenig hitze mit föhn? Hab langsam keine richtigen Ideen mehr...

  • Zitat

    Hallo naviman. Ich kenne diese Anleitungen schon. Ich habe das panel bereits zerlegt und schon viele tests an den flexleitungen gemacht. Alles ohne Veränderung. Bisher war nur mal eine kleine änderung als ich das tcon geföhnt habe im laufenden betrieb. Das sprang kurz das bild und verpixelte und spiegelte so komische, aber nur gakz kurz ansonsten haben bisher alle Tips aus dem ww kaum irgendwas gebracht. Wie gesagt, am panel habe ich vieles getestet was man im netz findet, aber da reagiert garnix.

  • Zitat

    Ja wollte ich. Unter der Bezeichnung die auf dem tcon steht finde ich nichts auf deutschen seiten. Weder ebay oder sonst wo. Nur auf so koreanischen oder chinesischen seite auf denen ich nix entziffern kann... hab bisher sonst immer fast alles auf ebay gefunden aber diesmal nix...

  • Du screibst

    Das Gerät zeigt wagerechte Streifen und senkrechte verschieden farbige Balken die mit steigen der Gerätetemperatur etwas weniger werden oder sich verändern.

    Also Gerät warmlaufen lassen,bis der Fehler weniger wird.Dann reichlich Kältespray aufs Tcon nun sollte der ursprüngliche Fehler wieder erscheinen.Wenn jaTcon defekt,wenn nein Panel defekt.

  • Ok kältespray hab ich grad keins da. Zum thema wärme hab ich aber herausgefunden das die Temperatur keine rolle zu spielen scheint. Zum Beispiel...


    Ich mach den an. Lasse ihn 30 min laufen. Wenn ich ihn jetz aus mache und sofort wieder an, siehts genauso aus wie wenn ich ihn im kalten zustand an mache obwohl er ja noch warm ist. Hier scheint wohl also die geräte Temperatur keine rolle zu spieln ich kann ihn ja mal länger laufen lassen und erneut versuchen.


    Ich könnte ja noch versuchen im laufenden Betrieb das panel mal vorsichtig mit föhn gleichmäßig aufzuwärmen um zu sehn ob sich dann was zuckt oder soll ich das lieber lassen?

  • UPdate:


    also ich habe mich noch mal im netz umgeschaut nach allem was mit panel und defekte am panel zu tun hat. unzählige videos und bild anleitungen wie man den defekt am panel findet habe ich mir angesehn.
    nun habe ich die kiste vollständig zerlegt und das panel ausgebaut. habe jetz ziemlich viele versuche am panel durchgeführt. nach wie vor bleibt das fehlerbild das gleiche. nicht mal eine annähernde veränderung.
    der fehler ist auch komplett unabhängig von der gerätetemperatur. ich habe das panel nun wieder halbwegs zusammengebaut und mit einem föhn vorgewärmt auf etwa 45 grad. nach dem einschalten bleibt der fehler wie im kalten zustand.


    habe den fernseher jetz ca 2h laufen lassen mit film, die falschen farben sind fast komplett verschwunden, nur die schwarzen streifen in jeder dritten zeile bleiben unverändert.
    nach dem ausschalten und direkten wieder einschalten, ist der fehler wieder der selbe wie im kalten zustand.


    ist nun trotzdem das panel defekt oder ist es doch eher auf die elektronik (main oder tcon) zurück zuführen?