Metz 9646 Stereo (Baugleich Grundig Vs 200/220)

  • Hallo


    Ich hab hier schon eine weile lang den besagten Videorecorder (VHS) rumliegen, nachdem ich den Kasten wieder in gang gebracht habe, läuft er eigentlich fast perfekt, einzigstes Manko, der Ton ist sehr dumpf und leise (über den AV Ausgang, Antenne hab ich nicht versucht) Rauschunterdrückung geht auch, die Schalter für Ton 1/2 oder Stereo hab ich ebenfalls gerenigt. Auf der "Ton" Platine hab ich mal die Elkos abgecheckt, die haben teilweise (gerade die 1uf 50v) um die 130 -150, ein paar auch ~300-400 ohm (etwas viel wie ich finde?) und ~800-900nf.


    Passt hier der Tonkopf nicht oder kann der fehler noch wo anders sein?

  • Moin,


    genau den Grundig im Metz-Gehäuse hab ich auch, und zwar heute noch im Tageseinsatz. Außer dem Pufferakku und tonnenweise immer wieder Elkos hatte ich noch nie was defekt. Ton brummt/zu leise: Signalverfolger ran, und Du wirst den Koppeleklo finden...glaub das war ein 2,2µ 4,7µ... meiner ist im übgrigen ein Monogerät... das selbe bei der Bildstabi/Tracking, da war's auch nen fauler Elko... NT hat ich nun schon 2 oder 3x durch: Primärelkos....


    Ich finde, das ist ein gutes und verlässliches Gerät...alle anderen Mitstreiter haben mich größtenteils bereits verlassen... der 320er hält auch noch tapfer mit, auch wenn hier der Modesw. unaufhaltsam gammelt...bald nix mehr da zum Reinigen ;-)


    Viel Glück bei der Rep :-)


    MfG Künki

  • Nochmal ne zwischenfrage, dieser Akku, wenn man den tauscht (ich versuch ihn gerade zu laden) muss man da wie bei den Philips VR Video 2000 so eine Resettaste drücken, oder einfach neuen/vollen Akku wieder einbauen und fertig?


    EDIT: paar von den Elkos hab ich mal gefunden, der Ton kommt jetzt mal ab und zu ganz klar raus... es wird, hoffe ich doch mal

  • Laden bringt nichts, der wird im Laufe der Jahre defekt und hat keine Kapazität mehr. Den kannst du gegen eine 3V Lithiumzelle und eine Diode (z.B. 1N4148 ) in Reihe austauschen, damit die Zelle nicht geladen wird.
    Es kann/wird passieren, dass die Kindersicherung aktiv ist, wenn der Accu platt ist/ausgebaut wird. Beim Grundig VS200 geht man dann so vor:
    - Gerät ausschalten
    - Gehäuseoberteil abnehmen
    - Stecker B1 von der Ablaufsteuerung ziehen
    - Gerät einschalten
    - Nach ca. 2 Sekunden Stecker B1 aufstecken
    - Gerät ausschalten
    - Gehäuseoberteil aufsetzen
    Ich kenne nun den Metz nicht, aber da sollte es diesen Stecker auch geben.

  • Moin,


    den Original-Akku gibbet bei Farnell für 1 oder 2 Euronen, glaub ich...


    Bei mir is der Akkutausch nun schon ein paar Jährchen her... seit dem hab ich auch viele andere VCR's repariert... ich glaub bei dem Metz war es so: Nach dem Akkutausch vorne die Plastikbedienfront vor der Uhr abmontieren. Dort sind 2 "Messpins". Diese ganz kurz Kurzschließen. Anschließend Stecker raus und wieder rein... und alles sollte funzen...


    MfG Künki

  • Akkutausch funktioniert auch mit zwei 08/15 NiCd-Mignonzellen. Einfach Kabel dranlöten und mit Käbelchen an die Platine löten, gut in schrumpfschlauch rein und irgendwo festmachen.


    Das mit den zwei Kontaktpunkten zum überbrücken hab ich auch so in Erinnerung für VS2XX und VS3XX.


    Das SM könnte ich noch irgendwo auf Papier haben.....


    Gruß
    Harald

    Sleep is an abstinence syndrome caused by lack of coffeine


    Anfragen per Mail oder PN zwecklos -- was glaubt Ihr warum das hier FORUM heisst?!?!

  • Bitte beim Austausch eines Akkus gegen eine Lithiumzelle zusätzlich zur Diode noch einen Schutzwiderstand (ca. 1k) in Reihe schalten, damit die Zelle auf keinen Fall, auch nicht falls die Diode defekt ist, geladen wird!
    Ich habe es mal erlebt was passiert wenn Lithiumzellen geladen werden, die explodieren wie ein Sprengsatz! Danach waren die Boards aus den Schienen (war ein Racksystem mit Europakarten), die EPROMs aus den Sockeln, etc.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)