Interfunk IF 9009/ Hitachi C28P405VT : Bild unscharf

  • Hallo,
    habe einen Interfunk IF 9009(28K72) vermutlich baugleich mit Hitachi C28P405VT (die selbe Fernbedienung) mit Philips Bildröhre.
    Das Bild ist mit der Zeit ziemlich matschig/unscharf geworden, besonders zu erkennen wenn Schrift im Bild zu lesen ist. Kann man über den Service Mode auch die Schärfe regulieren?

  • Nein, das geht über ein Poti im Innenren des Gerätes. Sitzt meist am Zeilentrafo oder an der Kaskade, manchmal auch auf einer extra Platine. Achtung, da liegt Hochspannung an!

    Kann ich das als Laie einstellen? Wenn der Stecker gezogen ist kann mir nichts passieren oder? Allerdings sieht man dann halt nicht ob beim einstellen das Bild schlechter oder besser wird...
    Oder kann es sein das das regulieren der Schärfe auch nichts mehr bringt, da die Bildröhre schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat?

  • Hallo!


    Die Einstellung muß bei laufendem Gerät erfolgen, sonst siehst du ja das Ergebnis nicht. Wenn da nie einer dran gedreht hat, kann man da oft tatsächlich noch etwas Schärfe rausholen. Hängt davon ab, wie verbraucht die Röhre ist. Wichtig ist, einen gut isolierten Schraubendreher zu benutzen, damit man damit nicht woanders anstößt und 'nen Kurzen auslöst oder selbst einen Schag abbekommt. Am besten, du holst dir jemanden dazu, der sich mit Elektronik doch etwas auskennt, um das richtige Poti zu finden. Sehr wahrscheinlich ist es im Zeilentrafo integriert und da steht "Focus" dran - aber wie gesagt, ich kenne das Gerät nicht. Gerät einschalten und entweder 2. Person zum Beobachten des Bildes oder einen Spiegel vors Gerät stellen und vorsichtig mit Schraubendreher am Poti drehen und Bild beobachten. Wenn du Zweifel hat, was du tust, dann lieber sein lassen.


    Guido

  • Als Laie kannst Du zuverlässig selber einen Test durchführen, ohne das Gerät überhaupt öffnen zu müssen: Den Kontrast (nicht den manchmal so genannten Farbkontrast) "zurückdrehen". Also Kontrast runter auf "flaues Bild". Ist dieses dafür dann gestochen scharf, ist die Bildröhre verbraucht.

  • Also das Bild wird nicht schärfer wenn ich den Kontrast runterregle. Hier mal ein paar Fotos vom inneren des Gerätes:


    Auf Bild 1 sind zwei verstellbare Schrauben zu sehen. Kann man damit die Schärfe einstellen? Wenn ja mit welcher von beiden?

  • Das Chassis hab ich ja schon ewig nicht mehr gesehen
    Die Röhre könnte schon ein wenig ausgelutscht sein muss aber nicht.


    Einer ist Focus der andere Screen


    Wenn du an dem einen drehst wird das Bild heller oder dunkler.(Stell den so ein das bei dunklem Bild keine Rücklaufstreifen zu sehen sind)
    Bei dem andern halt scharf bzw unscharf


    Lass ihn ca 20 min laufen dann stellst du auf die beste Schärfe die du hinbekommst.


    Da kannst du sogar per Hand drehen wenn sie sich leicht drehen lassen.



    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Hallo!


    Ok, die Büchse kenn ich gar nicht. Paß halt auf, daß du beim Drehen an den "Schrauben" nicht an die Leiterplatte kommst. Ich würds nicht per Hand machen, aber die Potis sind ja gut mit 'nem Schraubendreher zugänglich.


    Video6, wo sitzt denn bei dem Chassis der Netztrafo? Oder hat das Gerät ein Zeilennetzteil?


    Guido

  • Danke für eure Hilfe! Ein bischen was hat's gebracht :) .
    Ich habe aber noch einen Fernseher der Marke Palladium der hat das gleiche Chassis und das gleiche Gehäuse, bloß bei dem ist eine Toschiba-Bildröhre verbaut. Die Toschiba Röhre liefert nach all den Jahren immer noch das "perfekte Bild", also besser als die Philips-Röhre.

  • Jepp Zeilennetzteil


    Ist ein Trafo für alles
    Das ist die Vorgängerversion von dem chassis mit dem Chipssatz wie ihn der Schneider DTV2 oder Loewe hatte.


    Ist recht zuverlässig gewesen nie defekte Trafos


    Ja die Toshibaröhren sind meist besser auch in vielen Grundigs lebten sie länger


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Grundig hatte früher eigentlich fast nur Philips Bildröhren verbaut. Irgendwann wurde dann auf der Messe ein neuartiges Gerät mit noch besserem Bild und einer leicht violett getönten Röhre vorgestellt. Die war von Toshiba. War so circa zweite Hälfte der 1990iger. Dann tauchten in immer mehr Grundig Geräten auch Tohiba Bildröhren auf. Ich meine zu der Zeit auch mal gelesen zu haben, dass es da Indifferenzen mit Philips gab, weil die nicht die gewünschte Menge an Bildröhren liefern konnten oder wollten.

  • Hallo,
    wenn es ein Röhren TV sein soll dann mal nach gebrauchten Metz "ASTRAL" & Linea Geräten schauen.
    Diese TV Geräte der letzten Generation der Röhren TV's waren mit digitalem Empfangsteil DVB Cfür Kabel TV und DVB T für Antenne ausgestattet!
    Derartige Geräte gibts manchmal für unter 30.-€ als gebrauchtes Gerät in Ebay-Keinanzeigen zu kaufen.
    So ein Gerät ist bestens geeignet als Ersatz für den alten Interfunk.
    Mfg Andreas