Bezugsquelle Spule LLF-110SJ für Netzteil LG 42LV4500-ZC

  • Die liegt doch neben dem Relais!!! Darüber sitzt doch eine zweite. Vergleiche mal beide. Vor allem würde ich eher auf Gleichrichter oder Fet´s tippen, wenn die Sicherung gleich rausfliegt.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • ...ich gehe mal stark davon aus. Leider weiss ich nicht, wie ich die vernünftig messen kann. Es gibt jedenfalls einen Schluss zwischen den beiden Wicklungen.


    An der Geräterückwand sind an der Einauposition auch Rauchspuren und das Teil riecht lecker. Man kann das eingebrannte Loch auch auf dem Bild erkennen.


    Wie gesagt, die T 5A Sicherung zur Absicherung des Eingangs hatte ich getauscht - die Neue ist dann sofort mit einem hellen Blitz in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
    Dabei hat dann auch der 16A Hausautomat ausgelöst.


    Könnte ich denn alternativ andere Spulen verwenden?


    Grüße


    Thomas

  • Du solltest erstmal prüfen, wie die Spule geschaltet ist, meistens liegen sie (wie schon gesagt wurde) in Reihe .
    Wenn du sie ausgelötet hast, wurde der 'Stromkreis' unterbrochen.
    Der Geruch kommt daher, dass die Spule überlastet wurde, daher konzentriere (erstmal) mal auf die aktiven Teile.
    Liegt da noch ein Kondensator parallel in der Spannungsversorgung (in der nähe der Spule (schaltungstechnisch gesehen), den mal auslöten bzw. wechseln, zu messen ist da mit dem Multimeter nichts.


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Die Anschlüsse der Spule sind testweise gebrückt - Gerät läuft wieder.


    Da die Spule direkt hinter der Netzleitung liegt könnte ich mir gut vorstellen, dass der Defekt durch eine Überspannung entstanden ist.
    Da ist ein MKP-Kondensator parallel zur Drossel. Aber anscheinend noch OK.


    Ich habe mir jetzt bei Reichelt mal eine - zumindest annäherungsweise- passende Drossel bestellt.


    Oder kann das Gerät bedenkenlos mit der "Überbrückung" laufen? Es handelt sich ja "nur" um eine Funkentstörung, richtig?


    Grüße


    Thomas

  • Es funktioniert auch ohne. Aber trotzdem solltest du da Ersatz bestücken. Die Spule hat nicht nur die Aufgabe Störungen, die aus dem Netz kommen, zu unterdrücken, sondern sie sorgt auch dafür, dass das Gerät keine Störungen ins Netz einspeist. Die hat also schon eine Daseinsberechtigung.

  • Hallo,


    so, neue Drossel ist eingebaut und das Gerät läuft tadellos.


    Ich habe diese von Reichelt verwendet:
    CAF 4,0-3,3
    Stromkompensierte Drossel zur Funkentstörung von Geräten aller Art.
    Ersetzt: 42H 3240
    • Liegende Ausführung
    • Für Printeinbau
    • Teilvergossen im Becher
    • Zwei separate Windungen für geringen kapazitiven Widerstand
    • Nennstrom: 4 A
    • Gleichstromwiderstand: 34 mOhm
    • Rastermaß: 20/30 mm


    Das Gehäuse war etwas zu hoch, das habe ich dann passend gemacht.



    Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbsup:


    Grüße


    Thomas