Beiträge von Thomas_L

    Vielen Dank für die Tipps.


    Ergänzend zu o.g. Fehlerbild:


    Die Panelbeleuchtung schaltet sich nicht ab (auf der Rückseite gibt es Löcher, da sieht man, dass die Beleuchtung an bleibt), sondern das Bild wird schwarz.


    Wenn ich bspw. die Menu Taste drücke, tut sich nach kurzer Zeit (also nicht sofort nach Drücken der Taste) was und das Panel wird hell aber bleibt grau (keinerlei Bilddarstellung).


    Kann ich denn ein Softwareupdate ohne funktionierendes Display machen?


    Hat jemand eine Übersicht mit Testpunkten?


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu einem Samsung Smart TV UE46D6510.


    Wenn ich das Gerät einschalte, sind auf dem Schirm für ca. 2 Sek. horizontal graue und weisse Streifen zu sehen. Dann schaltet sich die Panelbeleuchtung aus und das war's.


    Die Status LED flackert schnell wenn das Gerät "eingeschaltet" ist. Ausschalten über Nahbedienung oder FB klappt nur mit Verzögerung.


    Jemand eine Idee?


    Grüße


    Thomas

    Kleines Update:


    Ich habe jetzt mit einem kleinen Lüfter mal das Mainboard gekühlt- Gerät schaltet wie gehabt nach 5 Minuten ab.


    Bei Kühlung des Netzteils funktioniert der Regza dauerhaft, allerdings lässt er sich nicht über die FB abschalten. Gerät geht aus, LED wird dann aber wieder grün und Bild kommt wieder.


    Ich vermute einen defekten Spannungsregler. Was denkt Ihr?


    Grüße


    Thomas

    Hallo Thomas,


    du hast recht, es ist tatsächlich ein Wärmeproblem.


    Ich habe die beiden Kühlkörper auf dem Mainboard mal abgenommen und mit Wärmeleitpaste neu drauf gesetzt. Leider ohne Erfolg.


    Amschließend habe ich mal testweise einen Ventilator hinter das Board gestellt und das Gerät lief anstandlos eine Stunde durch.


    Jetzt muss ich nur noch rausfinden, welches Bauteil zu heiss wird... als erstes werde ich die vorhandenen Kühlkörper "vergrößern", mal sehen ob es funktioniert.


    Grüße


    Thomas

    Hallo!


    Ich habe ein Problem mit einem Toshiba Regza 37MV732G.


    Das Gerät läuft zunächst, nach ca. 5 Minuten schaltet der Ton ab, Bild läuft weiter ist nach max. 20 Minuten aber auch weg.
    Status LED ist dann auch aus, keine Reaktion auf FB oder Nahbedienung.


    Wenn ich das Gerät ein paar Minuten vom Netz trenne, funktioniert erst mal alles wieder.


    Ich habe die Elkos auf dem Netzteil schon vorsichtshalber ersetzt, da ich einen Fehler bei der 24V Versorgung für den Sound vermutet hatte.


    Wer hat einen hilfreichen Tip für mich, oder eventuell ein Mainboard zum Testen / Austauschen?


    Grüße


    Thomas

    ...ich muss das alte Thema mal aufwärmen...


    Habe das gleiche Problem gehabt.


    Das Relais im Gerät klackerte und die LEDs grün und gelb flackerten.


    Die Dioden, Elkos, Widerstände und das IC (STR A6169) in der betroffenen Sektion habe ich ersetzt.


    Jetzt geht er aus dem Standby kurz an (kein Bild) und nach ca. 10 bis 15 Sekunden blinkt die rote LED zuerst 3 mal und dann 4 mal.


    Die Trafos auf dem Inverter Board habe ich auch schon nachgelötet.


    Hat jemand noch eine Idee?


    Danke und Grüße


    Thomas

    Hallo,


    so, neue Drossel ist eingebaut und das Gerät läuft tadellos.


    Ich habe diese von Reichelt verwendet:
    CAF 4,0-3,3
    Stromkompensierte Drossel zur Funkentstörung von Geräten aller Art.
    Ersetzt: 42H 3240
    • Liegende Ausführung
    • Für Printeinbau
    • Teilvergossen im Becher
    • Zwei separate Windungen für geringen kapazitiven Widerstand
    • Nennstrom: 4 A
    • Gleichstromwiderstand: 34 mOhm
    • Rastermaß: 20/30 mm


    Das Gehäuse war etwas zu hoch, das habe ich dann passend gemacht.



    Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbsup:


    Grüße


    Thomas

    Die Anschlüsse der Spule sind testweise gebrückt - Gerät läuft wieder.


    Da die Spule direkt hinter der Netzleitung liegt könnte ich mir gut vorstellen, dass der Defekt durch eine Überspannung entstanden ist.
    Da ist ein MKP-Kondensator parallel zur Drossel. Aber anscheinend noch OK.


    Ich habe mir jetzt bei Reichelt mal eine - zumindest annäherungsweise- passende Drossel bestellt.


    Oder kann das Gerät bedenkenlos mit der "Überbrückung" laufen? Es handelt sich ja "nur" um eine Funkentstörung, richtig?


    Grüße


    Thomas

    ...ich gehe mal stark davon aus. Leider weiss ich nicht, wie ich die vernünftig messen kann. Es gibt jedenfalls einen Schluss zwischen den beiden Wicklungen.


    An der Geräterückwand sind an der Einauposition auch Rauchspuren und das Teil riecht lecker. Man kann das eingebrannte Loch auch auf dem Bild erkennen.


    Wie gesagt, die T 5A Sicherung zur Absicherung des Eingangs hatte ich getauscht - die Neue ist dann sofort mit einem hellen Blitz in die ewigen Jagdgründe eingegangen.
    Dabei hat dann auch der 16A Hausautomat ausgelöst.


    Könnte ich denn alternativ andere Spulen verwenden?


    Grüße


    Thomas

    Hallo,


    ich habe hier einen Humax LU23-TD2 LCD Bildschirm mit eingebautem TV-Empfänger.


    Leider fehlt die Fernbedienung. Ich habe noch einen Haufen Universal-FB, doch leider keine Codes für irgendein Humax-Gerät.


    Gibt es eventuell baugleiche Geräte anderer Hersteller?


    Weiss jemand Rat?


    Gruß
    Thomas