LG 42lv470s Blinkt zwei mal Rot dan Blau geht aber nicht an

  • Hi ich hoffe ich kriege nicht direkt ein drüber das ich die Forensuche benutzen soll aber hier mein Problem:


    Der Fernseher meiner Eltern ein LG 42lv470s Produktionsdatum von März 2012 Kaufdatum 04.05.2012 hat am 22.05.2014 den Dienst quittiert.
    Die LED blinkt beim Einschalten zwei mal rot und wird dann blau, Bild und Ton nicht vorhanden man hört ein Relais klicken und nen leichtes Summen aus dem Trafo, mehr nicht.Man kan ihn mit der FB auch wieder Ausschalten und auch wieder Ein wobei sich das Spiel wiederholt.


    Real , also da wo wir ihn gekauft haben, hat gesagt p.P. aber wir können ihn ja da Kostenlos entsorgen, wenn wir ein Neune mitnehmen,Frechheit!! Bei der LG Hotline hat man uns gesagt die werden den Fall prüfen und es wird sich ein Techniker mit uns in Verbindung setzen.Dieses hat der auch gemacht, ne Woche später. Nachdem mein Dad dem die Daten von der Rückseite der Glotze telefonisch durchgegeben hat, meinte der nur: die Garantie sei ja abgelaufen und ein Kostenvoranschlag würde so um die 150€ + Anfahrt kosten.>Toller Service< Naja Garantie ist ja abgelaufen :-(


    Also hab ich nun die Glotze aufgeschraubt in der Hoffnung das es nur ein paar defekte Elkos im Netzteil sind.
    Ach so ich würde sagen ich verfüge über gute Kenntnisse in Elektrotechnik, bin zwar kein Radio und Fernsehtechniker aber ich hab schon so etliche (früher) Röhrenfernseher und letztens auch schon paar neuere Flachbildfernseher wieder zurück ins leben geholt.
    Messgeräte sind soweit alle vorhanden und wenn nicht werden sie aufgetrieben.


    Also meine Messungen habe ergeben, dass die großen elkos die ich ursprünglich im Verdacht gehabt habe immer noch mehr als 80% ihrer angegebenen Kapazität verfügen was nicht unbedingt für ein defekt spricht, werde aber nachher mal was parallel dazulöten gucken was passiert. Einsprühen der Platine mit Kältespray hat auch nix gebracht.


    Wenn jemand nen Tip für mich hat wo ich nach suchen soll wäre ich sehr dankbar bevor ich mir nen Wolf suche.


    P.s. Ich finde das echt schon sehr traurig das die Hersteller die Kunden zum kauf neuer Geräte zwingen in dem sie zum Teil bewusst Fehlerquelen einbauen, anstatt sie mit innovativen und neuartigen Dingen zu begeistern.


    Noch ne kurze frage hab gerade was über ESR werte gelesen, kann der ESR-Wert sich ändern ohne das der Elko an Kapazität verliert??

  • Also ich bin mit meinem latein am ende hab alles auf der Netzteilplatine nachgemessen und gelötet was ich konnte.Hab dann mal jetzt die spanungen gemssen die zum mainboard gehen: 3,5V ist da wenn die led blau ist ist auch 24V und 12V da, hab allerdings bei 12v nur 11,8V gemessen was hoffentlich ok ist??


    Ich vermutte mal der Prozessor oder so ist hin. Wenn mir niemand nen tip geben kann muss ich denke ich resignieren :-(

  • Hallo,
    schau doch mal nach ob im Einschaltmoment die PFC Stufe überhaupt anläuft!
    Mal messen mit dem Multimeter die Spannung über die 3 liegenden Elkos.
    Über die Netzteil Elkos müssen im Einschaltmoment ca.370~400Volt anliegen wenn da nur ca. 280Volt anliegen arbeitet die Aufstockstufe nicht.
    Dann liegt hier wie häufig der Fehler bei LG Netzteilen.
    Man muß dann schauen die PFC Austockstufe besteht meistens aus einen IC und 2 Mos-Fet Transistoren,2Dioden und einer Spule.
    Kaputt sind oftmals hochomige SMD Widerstände 470K,680k...
    Halbleiter und Elkos dürften nicht kaputt sein.


    Vernüftige Schaltungsunterlagen sind oftmls nicht erhältlich daher versuche dir die Manuals der verbauten ICs im I.Net zu laden und so weiterzuforschen.
    Es ist ganz oft eine Fleißarbeit solche Fehler zu finden.


    Mfg Andreas

  • Ich weiss nicht, wie das in Polen läuft, aber hier sollte ein Kulanzantrag bei LG (Hotline nerven) eigentlich drin sein. nur nicht zu lange damit warten. Eine autorisierte LG Werkstatt kann diesen auch stellen. Ansonsten schauen, ob der optische Ausgang leuchtet, wenn das Gerät auf blau/an ist, ist dies nicht so, liegt es am Mainboard, was bei der LV LW Serie öfter der Fall war.
    Gruß
    Grrrg

  • Hollo und Sorry das ich erst jetzt wieder antworte aber bin viel auf Montage unterwegs und keine zeit, allerdings hab ich die oben genannten Dinge schon probiert ohne Erfolg,
    Die spannung an den grossen Elkos ist Konnstant bei 399V beim einschalten und ohne Abfall und der Optische Ausgang leuchtet kurz beim anmachen auf bzw blinkt nur kurz auf, mehr nicht.
    Vater hat mittlerweile einen neuen Fernseher aber der alte steht immer noch im meinem Alten Kinderzimmer,zu schade um das gute teil aber ich glaub auch das es das Mainboard ist.


    Ich danke allen schon mal für die antworten und ich werde versuchen die Reparatur zur gegebener Zeit fortzusetzen bzw, ein neues Mainboard auf zu treiben.
    Der Kulanzantrag wurde abgelehnt war ja auch nicht anders zu erwarten. Frage nur weiss einer wo ich so ein Mainboard bekommen kann??
    In der Bucht ist nix und google suche hat auch nix gebracht.(Eax63557704)


    Danke noch mal