Vantage X200 Serie

  • Schönen Nachmittag!


    Ich habe einen Vantage X200 Serie hier der nicht auf die Fernbedienung reagiert. Die Fernbedienung funktioniert jedoch auf einem anderen Gerät.
    Es scheint also der IR-Empfänger zu sein. Hab diesen bereits ausgelötet, kann jedoch keinen Typ finden. Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben welcher Empfänger das ist wo ich einen herbekommen würde?


    Von einem anderen, defekten Receiver habe ich bereits einen Baugleichen ausgelötet und beim X200 eingelötet, dies funktioniert jedoch auch nicht. Vermutlich falscher Typ.


    Bzw. kann der Fehler wo anders liegen? Vielleicht hat schon jemand Erfahrung damit?


    Besten Dank schon Mal im Voraus.


    LG, Mike ;)

  • Hallo,


    ich denke mal das Problem sollte woanders liegen.
    Ich persönlich hatte noch nie einen defekten IR-Empfänger.
    Du kannst ja mit nem Oszi prüfen ob am Ausgang des Empfängers die Signale der Fernbedienung rauskommen, dann weist du schonmal mehr.
    Entweder fehlt dir irgendwo ne Spannungsversorgung für das Frontpanel oder vom µC funktioniert der Quarz nicht richtig.


    Wie sieht es mit den Tasten am Gerät aus, kann man diese noch bedienen?


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Guten Abend!


    Erstmal Danke für eure Antworten.
    Die Fronttasten funktionieren alle einwandfrei, nur über die Fernbedienung nicht.
    -> Daher schließe ich den Quarz fast aus, oder?


    Das Netzteil war platt, dieses habe ich repariert (alle sekundären Elkos getauscht).
    Auch die beiden Elkos direkt neben dem IR Empfänger habe ich schon ausgetauscht, hat leider auch nichts geholfen.


    lG, Mike

  • Neue Erkenntniss: Es hat auf jeden Fall mit der Frontplatte zu tun, sobald ich diese von einem funktionierenden Receiver tausche funktioniert die Fernbedienung. Auf dieser befindet sich jedoch kein Quarz.


    Hat jemand eine Ahnung was auf dieser Frontplatte defekt sein könnte???


    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.


    LG, Mike

  • Kenne das Gerät zwar nicht aber da wird sicher ein Haariss sein Unwesen treiben
    Meist ist auf den Frontplatten nicht viel drauf


    Oder mal direkt die Leitugen von Sensor abklingeln


    Oder da du ja ein Vergleichstyp da hast einfach vergleichen


    Mit freundlichen Gruessen Video6