Philips 42PFL7695K02 Bild 180 Grad falsch rum

  • Hallo!
    Ich habe da ein Problem mit einem Philips 42PFL7695.
    Das T-Con war defekt PN 6870c-0309c. Habe mir eines bei E-bay bestellt ( aus den USA ) weil ich hier keines dafür bekommen konnte.
    Nach Einbau stellte ich fest das Bild ist ok, aber leider komplett auf dem Kopf ( 180 Grad gedreht ). Die Qualität ist absolut in Ordnung, denn mit meinem alten T-Con macht das Display vertikale Streifen so ca im Sekundentakt ins Display.
    Die Option Codes und die Display Codes sind alle korrekt. Fehler im Service Menü werden auch keine angezeigt.
    Bin da echt sprachlos und hab keine Ahnung woran das liegen könnte.
    ( Vielleicht wegen USA ---NTSC---- und hier PAL ) glaub ich aber nicht.
    Hat jemand da evtl. Erfahrung?
    Gibt es da beim Philips Kundendienst vielleicht eine Möglichkeit??


    Danke im voraus.
    Mfg Stefan

  • Warscheinlich war das Donorpanel andersrum montiert und ist den TCON darauf eingestellt.
    Es gab damals auch ein Philips Geraet bei dem das so war, da musste man bei Paneltausch das TCON Board mit ComPair umprogrammieren.
    Ich kann mich aber nicht mehr erinnern welches Model das war.


    MfG, Ron.

  • Mal auf dem T-Con nach einem Eeprom schauen, 24C irgendwas.
    Ich kenne das Problem vom T370HW02V0, nimmt eines aus einem Samsung Gerät, bekommt man in einem Philips-TV ein Negativbild.
    Eventuell kann der Speicher-IC getauscht werden.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Da klingt logisch. Kann mir jemand helfen das EEPROM auf dem T-con Board zu identifizieren? Bilder vom Orginal und von dem mit 180 Grad Fehler habe ich als Anhang beigefügt. ( Ich habs versucht aber die Bilder sind zu groß vom Volumen her 3.63MB )
    An ein Com Pair komme ich leider nicht ran, kenne Niemanden der das macht.
    Bei meinem Orginal T-con Board ist der Fehler halt so das in der rechten Bildhälfte ca. im Sekundentakt vertikale Streifen und Fragmente auftauchen und im nächsten Moment wieder weg sind.
    Sieht irgendwie nach einer pumpenden Spannung oder sowas aus.
    Passiert ist das ganze so: Nach einem "Feuchtigkeitsunfall" waren am Panelanschluß zum T-Con die Flachbandkabel abgegammelt und es war richtig dick Oxid am Panelstecker.
    Dann habe ich mir ein Baugleiches Panel besorgt und alle Teile umgebaut. Ca. 10 Minuten dachte ich " alles richtig gemacht" Bild war super ok. Dann kamen die besagten Streifen im Takt (nur rechts).
    Neues T-con über E-Bay bestellt (gab es leider nur in USA) und jetzt ist das Bild ok aber falsch rum. Das ganze habe ich zweimal gemacht weil ich dachte das erste T-con wäre defekt --leider.

  • Dann tausch doch die Proms gegeneinander .
    Brauchst dann nicht mal was zu programmieren.
    Wenn dann das alte das Bild auf dem Kopf hat müsste das andere ja dann gehen.


    Ist doch nur ein achtfüssler


    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Ja habe ich gemacht. Und auch noch ein paar Widerstände die an anderen Positionen bestückt waren habe ich so bestückt wie auf meinem Orginak Board.
    Aber ohne Erfolg. Bild ist immer noch auf dem Kopf und gespiegelt.

  • Dann würde ich beide Cons noch einmal genaustens miteinander vergleichen.
    Vielleicht ist nen 0 Ohm SMD irgendwo verbaut der das Bild umdreht.
    Ähnlich nem Jumper von nem PC


    Habe leider keins hier bei mir hier vor Ort


    Oder lad das manual vom Panel vom Hersteller runter in lies da mal nach



    Mit freundlichen Grüßen Video6

  • Kann es sein das im Service Mode etwas verstellt ist? Ich hab mal unter image mirrored gegoogelt und einiges gefunden. Dazu solltest du dir das SM mal herunterladen. Chassis ist Q552.1ELA dort steht wie du dort rein kommst und dann mal etws suchen wie LVDS
    Gruß Thomas


    Ach ja mir ist bei beiden der kleine Unterschied aufgefallen von den beiden Widerständen R45 und R326 (R327) frage mich nur wieso. Es sind doch gleiche bezeichnungen???????

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas