CD Player Yamaha CDX-750E - Laseraustausch schlägt fehl

  • Hallo, da möchte ich aber anmerken, es gibt keine digitale Musikquelle, die die Lebendigkeit und Detailgetreue eines guten Plattenspielers mit einem gutem System erreicht. CD Spieler gab es früher gute, z.B. von Philips CD 104, 304,mit dem CDM 0/1 Laufwerk, Grundig CD7550 und andere Player mit diesem Laufwerk.


    Nachher ging es mit der Qualität im Sturzflug bergab.


    Heute haben selbst Player der obersten (!) Preiskategorie die primitiven KSM213 Laufwerke verbaut.


    Wenn ich in der Klangqualität zwischen CD und LP keinen Unterschied merke taugt die Anlage nichts.

  • Da geht es wieder los
    Lebendig oder tot Klang oder nicht.
    Das eine ist analog da andere Digital
    ich hab beides da und bin zufrieden
    Cd Md Dcc Mp3 en Masse alles da


    Der eine hörts der andere nicht meine Frau nicht ich ja.


    Funktionieren muss es das ist das wichtigste und bei ihm gehts nach dem Tausch des Lasers halt nicht.


    Wenn die Toc immer eingelesen wird würde ich mal Stromversorgung checken




    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Zitat

    Hallo, da möchte ich aber anmerken, es gibt keine digitale Musikquelle, die die Lebendigkeit und Detailgetreue eines guten Plattenspielers mit einem gutem System erreicht.


    Dass man solche verträumten und luftigen :D Sprüche an jeder Ecke lesen kann, ist nun wirklich nichts Neues. Darüber braucht man sich aber nicht lange unterhalten, weil es nunmal zu nichts führt.
    Es würde bestenfalls in gegenseitigen Anfeindungen enden. In deiner Formulierung (keine digitale Quelle) lässt du ja nichtmal Material in 24/96 aus....LOL.


    Fakt ist aber dennoch, dass das Medium -also die Knisterplatte selbst- der limitierende Faktor ist. Da hilft es auch nicht großartig weiter, wenn man den einen oder anderen Direktschnitt als Argument missbraucht. Rauschendes, knisterndes und eierndes Vinyl ist und bleibt nunmal
    das Kernproblem bei all den Drehern. Ganz egal ob es ein Rega für 400€ , oder ein Platine Verdier (mit Tonarm ab 14.000 € ) ....Ist . Das ist ´ne ganz einfache Sache. ;)


    Zitat

    CD Spieler gab es früher gute, z.B. von Philips CD 104, 304,mit dem CDM 0/1 Laufwerk, Grundig CD7550 und andere Player mit diesem Laufwerk.
    Nachher ging es mit der Qualität im Sturzflug bergab.


    Sorry, aber was du da auflistest ist heute bestenfalls Kernschrott für den Wertstoffhof. Manche gar 14bit/4OS aus der Kreidezeit :D der CD. Das CDM-1 war ein robustes Laufwerk. Das stimmt schon....Aber es hat keinerlei Einfluss auf den Klang des CDP. Das sollte man sogar als RFT wissen. ;)
    Ausserdem scheint dir der Marktüberblick zu fehlen. Nach den von dir genannten CD-PLayern fing es mit den guten Geräten erst an....Das heisst natürlich nicht, dass nicht auch tonnenweise billiger Kram auf den Markt kam.


    Zitat

    Wenn ich in der Klangqualität zwischen CD und LP keinen Unterschied merke taugt die Anlage nichts.


    Mein Gott!.....Was für Sprüche? ;) Echt heftig. :D Den Unterschied merkt man sogar ziemlich oft weil:


    * Die wenigsten Plattenspielerbenutzer in der Lage sind, ihre Tonabnehmersysteme elektrisch und meschanisch, sowie deren Verkabelung korrekt anzupassen.
    * Die meisten Platten bei gehobener Lautstärke in ruhigen Passagen merklich rauschen....Und selbst bei guter Pflege sich hin und wieder ein Staubkörnchen bemerkbar macht. :D
    * Die meisten -normalen- Plattenspielerbetreiber ein blödes Gesicht machen würden, wenn man ihnen mit entsprechender Messtechnik den Amplitudenfrequenzgang ihres Plattendreher-Gesamtsystems, sowie die Verzerrungen darstellen würde.


    Aber dazu kommt es ja in der Regel nie. 8)

  • Zitat

    Ich repariere den ganzen Tag High End Geräte der oberen und obersten Preisklassen und weiß, wovon ich rede.


    Dann wirst du natütlich auch wissen, dass die von dir aufgelisteten Kreidezeit CD Spieler ( abgesehen von ihrer Hässlichkeit) uralte Wandler verwenden, deren spezifikationen nicht mit denen moderner Geräte vergleichbar sind.
    Ich selbst habe übrigens garnichts gegen einen CD-Spieler (oder Transport) mit CDM-1. Das war ein durchaus robustes Laufwerk. Allerdings sollte schon der "richtige" Vintage-CD PLayer drumherum sein. Ein uralt-Wadia WT3200 z.B.


    Hand auf´s Herz....Welcher Hifi-Begeisterte Freak stellt sich gerne einen CD-104 304...o.Ä. mit Plastikfrontblende zwischen seine feinen Geräte?


    Zitat

    Hallo, wenn Du solchen "Kernschrott für den Wertstoffhof" mal übrig hast, lass es mich wissen.


    ab und zu habe ich sowas tatsächlich übrig...Ich weiss aber sehr gut, dass es für dieses "Zeug" eine kleine Fangruppe gibt. Für jeden erdenklichen Krempel gibt es heute Liebhaber....Drum wandern die Dinger bei mir auch brav ins Auktionshaus, damit
    der alte Kram noch für vergleichsweise viel Geld verscherbelt wird. Diverse Frickler berauben den Kisten zu allem Überfluss dann das OS-Filter und machen sie damit erst recht unbrauchbar. :thumbsup: Davon hast du bestimmt schonmal was gelesen....oder?


    Ein gutes Geschäft ist da wo man es findet....Darum bitte alle alten und fiesen Philips CDP zu MIR ;)

  • Einen CDX 750 E, den habe ich auch derzeit in Benutzung. Abgeglichen ohne Service Manual und Oszi. Ist mein Haupt CD Player. Hatte auch einen billigen Nachau drin und jetzt aber eine japansiche KSS 210, grosse Unterschiede konnte ich nicht feststellen. Beide Einheiten spielten mit den selben Abgleich problemlos, höchstens minimale Differenzen. Bereits mit den Nachbau lief der Player gut. Bei den billigen KSS- Nachbauten muss man wohl mit einer grösseren Streuung der Qualität rechnen, nach meiner Erfahrung, mal gut, mal weniger gut. Wenn aber die neue Lasereinheit exakt die gleichen Fehler, wie die alte originale KSS macht, liegt das Problem wahrscheinlich wo anders, sonst wäre es ein dummer Zufall.



    Schmieren bzw. Leichtgängigkeit des Laufwerks herstellen, gilt für alle Laufwerke. Motorlager, Schiene alles soll geschmeidig laufen. Motoren mal mal von Elektronik entkoppeln und man mit ca. 9-12 V Drehen lassen, da schruppen sich die Kohlen mal richtig sfrei und die Lager werden auch leichtgäniger. Notfalls Öl dran.
    ESR- Check der Elkos in Bereich Laserelektronik/Servo mache ich immer. Die Elkos bei meinen Yamaha waren aber ok.
    Dieser Player schrottet auch gern die Zahnräder.
    So bald er bei der z.B. bei der Justage die Spur verliert und wie ein Irrer den Laser gehen Ende der CD an den Anschlag donnert, können dabei Zahnräder bereits wieder kaputt gehen. Die fehlenden Zähne, was man nur bei genauen Hinsehen sieht, machen dann Probleme beim störungsfreien Abspielen.
    Ich hab unten mal ein Bild von meinen CDX 750 E und die 5 Trimmer reingestellt, vielleicht hilft es als Grobeinstellung weiter.

  • Hallo allezusammen,
    man merkt, dass hier keine 'echten' DJ anwesend sind.
    es gibt noch namhafte DJ, die mit Vinyl auflegen und die sind nicht "versnobt".


    MfG
    Gerdio

    Ich beantworte keine E-Mails, deren Absender ich nicht einordnen kann, wenn ich zuhause bin

  • Hifi-Freaks diskutieren wegen den Klang ob CD oder Vinyl. Vom Klang in Sinne von feingeschliffenden Hifi sind doch die meisten PA- Anlagen meilenweit entfernt, bei den DJ die Mixen usw. ist was anderes, dort ist der Dreher ehern ein Instrument.
    Der Ton vieler neuerer Vinyls kommen doch auch nur aus einer digitalen Konserve. Möglicherweise besser aufgelöst, vielleicht hält man sich auch bei der Dynamikkompression mehr zurück, als bei der gleiche Ware auf CD. Schon einge Vinyls aus den 80er klangen irgendwie digital.

  • Stimmt, die Klangqualität der Platten aus den 80ern (wobei es für mich in diesem Jahrzehnt keine erwähnenswerte Musik gab, aber das ist Geschmackssache) ist meist schlecht, auch bei heute wieder aktuell erhältlichen Platten ist es durchwachsen. Ich habe mir z.B. die "Wish you were here" als neue LP gegönnt, da meine alte nach knapp 40 Jahren doch etwas knisterte und war von der Klangqualität schwer enttäuscht, kein Vergleich zur alten Auflage. Und Scope, wenn Du einmal die Möglichkeit hast, einen sinnvoll modifizierten Philips CD 304 oder Grundig CD7550 im direkten Vergleich zu einem aktuellen Player der 10.000€ Klasse zu hören, dann nutze sie, vielleicht denkst Du dann anders.

  • Zitat

    Und Scope, wenn Du einmal die Möglichkeit hast, einen sinnvoll modifizierten Philips CD 304 oder Grundig CD7550 im direkten Vergleich zu einem aktuellen Player der 10.000€ Klasse zu hören, dann nutze sie, vielleicht denkst Du dann anders.


    Wenn ich so eine Scheisse lese, dann macht mich das regelrecht wütend. Über die bescheuerten Modifikationen dieser alten Kästen möchte ich besser garnicht mehr informiert werden, denn das versaut mir den Tag. Blödsinniger Kondensator-Pimp, NE553X BLIND und wie es in der Regel gemacht wird ohne Messtechnik gegen irgendwas anderes ersetzen, OS-Filter sinnlos entfernen....Einfach das komplette Idiotenpaket.....


    Belassen wir´s besser dabei. :thumbdown:

  • Für die Playstaion 1 die graue alte erste Generation gibt es auch solche Umbauten.die gehen bei Ebay für ca 1000€ weg.
    überlege schon länger mir mal schnelles Geld zu machen da ich noch sicher 8 Geräte da habe.
    Umbau ist recht einfach. wer Intresse hat mal melden 8o


    Mfg Video6

  • Zitat

    die gehen bei Ebay für ca 1000€ weg.


    Wenn du wirklich davon überzeugt bist, dass dieser "Müll" für ca. 1000 Euro den Besitzer wechselt, dann muss ich dir eine gewisse Naivität vorwerfen. Die Ebay Plattform eignet sich wunderbar dafür, irgendwelche angeblichen "Marktpreise" zu erzeugen.
    In vielen Fällen hat der Verkäufer (oder einer seiner Kumpel) das Gerät gekauft....Die Provision wird dann wieder zurückerstattet und es entsteht der Mythos des vermeintlich teuer verkauften "Abfallproduktes" .


    Das selbe gilt für selbstgefrickelte Netzkabel (ab 200 € aufwärts) oder "modifizierte" Plastik-CD-Spieler, in die unglaublich dillletantisch und sinnfrei eine oder zwei Röhren reingeklebt wurden.


    Zitat

    überlege schon länger mir mal schnelles Geld zu machen da ich noch sicher 8 Geräte da habe.

    Es mag durchaus sein, dass die eine oder andere lackierte und mit blauer Leuchtdiode unterm Deckel modifizierte :D Playstation 1 für vielleicht 200 € -wirklich- versteigert wurde. Es muss ja die Version mit RCA-NF Ausgang sein, da nur die so wahnsinnig toll klingt. :rolleyes: Hier liegen auch noch ein paar davon rum, aber glaub´mir.....Das lohnt sich nicht. Du wirst vom Erlös enttäuscht sein. So viele Spinner gibt´s nun auch wieder nicht, und die meisten haben sich bereits ihren "Traum" verwirklicht...Du kommst zu spät. ;)

    Zitat

    Umbau ist recht einfach. wer Intresse hat mal melden

    Aber bitte die angeblich audiophilen Ölpapierkondensatoren im Babyzellenformat nicht vergessen....am Besten "Vintage" aus alten NVA-Beständen und mit Dioxin verseucht.....Einfach HIMMLISCH.
    Wer sowas mal hören durfte (was sicher ein Privileg darstellt) , der will danach nichts anderes mehr hören......Der 10.000 € Accuphase wird dann umgehend verschenkt oder zum Hamsterkäfig umgebaut.


    Das Schlimme daran : Es gibt eine Hand voll Typen, die meinen sowas "ernst".....Unglaublich :thumbsup:

  • Ein Kultobjekt ist auch der TDA 1541 Wandler von Philips, von diesen Baustein gibt es die verschiedenen Qualitäten. Man muss nartürlich den Double Crown in seinen Player löten.
    Habe heute einen Yamaha CDX- 630E raugekramt. Er hat einen SONY Digitalfilter plus ein ungekrönten TDA 1541A drin... gegen den Yamaha CDX 750 E mit einen Yamaha Filter und -Wandler IC. Hier finde ich der TDA ist schlechter. Der 750 E löst die Höhen einfach besser auf, ist räumlicher und das mit butterweichen Sound. Selbst der SL-PG 420 MASH Technics (200 Euro NP), mit den MN-ICs (Matsusita Panasonic) drin, kommt besser in den Höhen, die menschliche Stimme wirkt realistischer.



    Aber spätestens wenn man sich eine CD nicht der nach der Musik auswählt, sondern nach den dessen Klang, sollte man sich ein anderes Hobby suchen. Ich habe mich selber schon dabei erwischt, dass ich mir eine Musik nur anhöre, weil sie mit sehr guter Qualität aufgenommen wurde, um z.B. den neue Boxen zu lauschen. Die Musik ansich war eigentlich Mist. :huh:

  • Zitat


    Aber spätestens wenn man sich eine CD nicht der nach der Musik
    auswählt, sondern nach den dessen Klang, sollte man sich ein anderes
    Hobby suchen

    Schön ist es, wenn beides "stimmt". Das ist leider nicht immer der Fall. Mit einer eher schlechten Abmischung ist es ziemlich egal, ob man sie im fiesen CD104 oder dem Metronome Callista abspielt.

  • Das Internet ist VOLL von schrägen Gestalten, die irgendwann mal irgendetwas verglichen haben. Da stellt sich SOFORT die Frage, welche Aussagekraft hinter derart emotionalen und subjektiven Ergüssen steckt.


    Da kommt einer "dahergelaufen" und schreibt der Community, dass ER diesen oder jenen verbastelten Kernschrott mit irgendeinem anderen Gerät (wie auch immer) verglichen hat......Ganz grosses Kino und ein echter LEITFADEN für´s Leben.


    Und jetzt komm´ich: Ich habe gestern eine Rundfahrt auf einem frisierten Mofa (eine 1970er Mobylette mit 2 PS) gemacht. Und im Vergleich zur 2012 er Yamaha R-1 (die ich sonst fahre), war das ein wesentlich besseres und rasanteres Fahrgefühl.....Jawoll! Glaub´s mir!


    So....Jetzt sollte auch das klargestellt sein..... :thumbup: :thumbsup:


    Mein Gott.....Wie schlecht? :thumbdown:


    Edit:
    Da es sich hier um ein technisch orientiertes Forum handelt, wäre es durchaus "amüsant", wenn du entweder hier, oder in einem neuen Thread ein paar "Profi-Info´s" veröffentlichen würdest....Quasi zur "unterhaltung" der Leser.
    Also einmal die durchgeführte Maßnahme, und die daraus resultierende "Veränderung" der Signalqualität des CDP.
    Der wunderbare Gipfel wären ein paar zusätzliche Zahlen (also Größenotrdnungen), die man -auf technischer Seite- gewinnt....OK...."Fußwippfaktor" oder "Spielfreude" sind schwer zu messen ....Soviel steht fest. :D


    Also....Ich kann´s kaum erwarten. :thumbup: