CD Player Yamaha CDX-750E - Laseraustausch schlägt fehl

  • Hallo Gemeinde


    habe bei diesem Player die komplette Lasereinheit KSS-210A ausgetauscht


    Ergebnis: der Player erkennt genausowenig wie vorher CDs. Wenn er mal eine erkennt, stottert das Laufwerk nur herum


    das Versprechen des Vertriebes, diese Einheit OHNE jegliche Justage vornehmen zu können, ist wohl eine Falschaussage


    ich habe nur das Servicemanual des 730E, aber das Board des 750E ist anders.


    Hat jemand das SM für diesen Player?


    die groben Spannungen konnte ich prüfen, da die Messpunkte ganz gut beschriftet sind, war aber alles im Toleranzbereich.


    Die Lötbrücke der Einheit hab ich natürlich erst nach dem Verkabeln geöffnet, daran kanns also nicht liegen. Der Laser leuchtet auch etwas
    heller als die alte Einheit, die war wohl wirklich ermüdet.


    Wer weiss Rat?

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Hallo zusammen,


    nun, ich kenne den CD-Player jetzt nicht "persönlich". Aber eigentlich muß man bei den meisten Playern mit KSS-210A den Abgleich etwas nachstellen beim Lasertausch.
    Die üblichen Kandidaten sind Focus-Offset, Focus-Gain, Tracking-Offset, Tracking-Gain, EF-Balance u.a.


    Gruß
    Bernhard

  • Hallo,
    ich würde als erstes mal dien Diskmotor prüfen denn wenn der zuviel mA aufnimmt und nicht auf Touren kommt oder sonst wie einen defekt hat werden die CD's nicht gelesen.
    Eigentlich passt es beim KSS210 immer wenn keiner vorher versucht hat was an den Einstellpotis zu verbessern...
    Ist der Kss210 ein Original von Sony oder ein Nachbau?
    Mfg Andreas

  • Hallo


    woran erkenne ich, dass es ein Nachbau ist?


    sieht genauso aus, auch das Etikett


    ich brauch dann wohl für den Abgleich ein Oszilloskop ?


    und ohne Service Manual wird das wohl auch nicht klappen


    der Motor läuft und dreht die CD und bleibt auch nicht stehen, es wird gesucht und gesucht. An den Zahnrädchen
    des Antriebes kann man schön sehen, dass der Schlitten ganz langsam weitertransportiert wird, so, als würde die Disc
    normal abgespielt werden.


    an den Potis hat niemand vorher rumgeschraubt, CD Player war damals von mir neu gekauft und ist somit Erstbesitz

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Hallo,
    wenn man einen neuabgleich vornehmen will braucht man einen Ozzi und die Serviceanleitung des Players.
    Vorher muß aber 100% sichergestellt sein das mechanisch alles OK ist.(u.a Zahnräder,Antriebsstangen reinigen!)
    Der Diskmotor ist gerne eingelaufen d.h die Drehzahl lässt sich vom µ-com nicht feinfühlig dem Datenstrom angepasst regulieren.
    Original Laser haben einen Karton von Sony und eine ESD sichere Verpackung und der Preis ist höher als beim Nachbau.
    Auf dem Nachbaukarton steht meißtens was von KSS210 ARP ....
    Ich habe mehrfach schon den KSS210A für 14,90 hier vom Rep Data Shop verbaut funktionierte immer auf Anhieb.
    Bei Aswo gibt auch noch Original KSS210A die kosten aber weit über 100.-€!


    Mfg Andreas

  • Ja es ist ein ARP


    der Player erkennt beim Einlegen die total Time der CD. Bei fast allen, und ich habe jetzt 50 verschiedene
    ausprobiert. Bei Play läuft die Spindel los und dreht die CD aber es ist eine totale Unruhe drin, weil nix
    gefunden wird.


    Ich kann die einzelnen Titel der disc anskippen aber die Sucherei geht bei jedem Titel von vorne los.


    Bei dem Jitter, also dieser Zickerei des Schlittens, wird das Display minimal blasser.


    also Schrott?


    Oszi hab ich nicht und dieser Aufwand ist wohl bei dem Player nicht wert oder?


    man wird in der Bucht wohl nur noch betrogen


    Also ich hab noch ein Frequenzmessgerät


    an Potis auf dem Board habe ich: EFBAL; FOCUSBAL; 1/2VccADJ; FREERUN; VR4

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

    3 Mal editiert, zuletzt von LoetOtto ()

  • ARP sind keine Originalersatzteile, sondern Nachbauten. Diese Einheiten funktionieren von Zufriedenstellend, nach einem ausgiebigen Abgleich oder überhaupt nicht. Ehrliche Händler weisen darauf hin, z.B. schreibt Aswo, Zitat:


    "Nur noch mit Endung ...RP lieferbar. RP steht für Replacement Part.
    PLANEN Sie einen erhöhten ZEITAUFWAND für einen evtl. notwendigen GERÄTEABGLEICH ein. Hierfür BENÖTIGEN Sie ggf. das original Service-Manual des Gerätes. ENTFERNEN Sie evtl. vorhandene Löt- und Kurzschlussbrücken vom Laser-Transportschutz und VERMEIDEN Sie elektrostatische Aufladungen durch ESD-Schutz. Weitere Praxis-Tipps finden Sie unter Downloads oder der ASWOpedia.
    Qualität: Nachbau, Ausführung: Lasereinheit"


    Besser ist es, ein Originalteil zu kaufen, gerade bei Yamaha-Geräten. Yamaha-Ersatzteildistribut ist Busalt. Auch wir hätten noch originale Laufwerke mit originalen Einheiten da, falls dir Busalt oder Aswo zu teuer sind. (100EUR würde ich auch nicht ausgeben wollen) Falls Interesse besteht, schreib mir einfach eine E-Mail.


    Gruß aus dem kalten Norden

  • Hallo zusammen,


    ich habe bei meinem CDX 750 das Problem das ich die beiden Zahnräder nicht entfernen kann, welchen Schraubenzieher brauche ich dafür ??(


    Mit meinem PH 00 habe ich die Schrauben nicht raus bekommen.


    Eventuell kann mir jemand einen Tipp geben denn ich würde gerne noch die neue KSS einbauen.(Hier gekauft)


    Wenn ich alles soweit richtig verstanden habe braucht diese keinen Abgleich.


    Gruß
    Ralph

  • Hallo loetotto
    hör auf mit Abgleich usw. dazu braucht man eine Schulung. Diese KSS Einheiten funktionierten bei mir immer, vorausgesetzt die Lötbrücke wurde entfernt. ?(
    Ach ja. Lötbrücke entfernt tschuldigung
    Gruß Miau 8o


    Hi


    also eine Schulung braucht man glaub ich eher fürs Oszi, ich hatte mal eines und ich Depp hab es verkauft, weil ich dachte, brauchste eh nich mehr


    mir drängt sich so langsam die Frage auf, ob es sich überhaupt lohnt, alte Denon Player zu kaufen und die mit neuer Einheit zu kurieren, die Teile haben mir vom Klang
    ganz super gefallen.


    werden überhaput noch gute CD Player prodziert oder stirbt das echt aus? mal so beliäufig gefragt ....


    ich habe hier noch bestimmt 8 Yamaha Player stehen, die alle Jittern und CDs nicht mehr korrekt erkennen ...

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.


  • CDX750 oder 750E ??


    ich habe einen 750E hier, da nehme ich einen Uhrmacher Kreuzschlitz

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Hallo LoetOtto
    Zum Abgleich ist zu sagen : In den 80er Jahren hatte ich einen Kollegen, spezialisiert auf Panasonic & Pioneer CD Player. Lehrgang gesponsort vom Chef. Dieser Abgleich war damals ziemlich schwierig, Oszi mit min. 50 MHz Voraussetzung. Die Toleranz der Laser war ziemlich groß und deshalb waren es meist Garantie Rep. ;) .
    Es ist schon seltsam, da fragt jemand nach "Schrauben entfernen" (meine Antwort:rausbohren :rolleyes: ). Und wer braucht einen Lehrgang für OSZI ? (Brief wegschmeissen :( ).
    Es kann natürlich sein das Mein dieser Kommentar noch von Jemand anderen ergänzt wird, ist bereits passiert.


    Schönes Christfest noch


    Miau 8o

  • Naja


    also ich hab auf der Berufsfachschule für Elektrotechnik schon beigebracht bekommen, wie man mit einem Oszi umgeht und
    was mand damit anstellen kann, ich hab meins leider hergegeben, da ichdachte, ich brauch das nie wieder ....

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Zitat

    werden überhaput noch gute CD Player prodziert oder stirbt das echt aus? mal so beliäufig gefragt ....


    Da stellt sich sofort die Frage, was man unter "gut" verstehen soll. Langlebigkeit? Bedienungskomfort und "Geschwindigkeit" (toc-lesen) , der "gute Klang" ? Oder etwas völlig anderes?


    Nach meiner Definition hat HEUTE weder der Schallplattenspieler , noch der CD-Spieler eine praktisch begründete Daseinsberechtigung.
    Sowas kauft man sich "aus Spass an der Technik oder als Statussymbol. Räke (Transrotor) kann nicht klagen....Seine schönen Geräte verkaufen sich so gut wie nie zuvor. :thumbup:


    Und da gibt es heute auch bei den CDP durchaus noch ein paar Neugeräte, die ich zumindest als "akzeptabel" betrachten würde. Z.B. Accuphase DP XXX oder ML512 Obwohl ....Wirkliche Augenweiden und Materialschlachen
    die es bis Ende der 90iger noch gab, sind das auch nicht mehr. Und recht teuer sind sie natürlich auch.


    Also lieber einen schönen Gebrauchten.


    Mein Favorit ist und bleibt der Sony SCD-1 (steht hier bereits :rolleyes: ) Mit gut 27 KG massiver als viele kleinere Endverstärker und sehr gut verarbeitet. Für mich einer der "Schönsten" und Aufwendigsten. Leider auch der langsamste der Welt....Wen kümmert´s ? Wer geniessen will hat Zeit :D

  • Hallo Scope


    es geht mir um Klang. Wie schnell der was liest und was für Schnick Schnack der hat, alles Unsinn


    ich habe so viele CDs, auch viel Weltmusik und Sachen die nie auf Vinyl kamen, das geb ich nicht her


    Ich hatte viel Spaß mit den grossen Denon Playern. Evtl. schiess ich mir doch wieder ein Oszi und mach alle Player wieder flott.


    Schade daß ich so viel Pech hatte mir der Lasereinheit aus der Bucht


    Ich hatte den Händler EXTRA vorher angeschrieben und gefragt, ob ein Ableich erforderlich ist. Aber wenn ich so drüber nachdenke
    ist ein Abgleich IMMER sinnvoll, wenn auch nicht wirklich erforderlich. Was nützt mir eine Einheit, die läuft aber falsch eingestell ist und
    dann nach kurzer Zeit wieder verbraten ist.


    Sind die Lasereinheiten denn immer von Sony hergestellt oder gibt es auch noch andere Fabrikate, die empfehlenswert sind? 100 € ist natürlich
    Wucher und bewusst so gemacht.

    Ich helfe jedem wenn ich es kann. Der einzige Sinn von Wissen ist: es weiterzugeben. Mit schulmeisterlicher Besserwisserei ist niemandem geholfen.

  • Zitat

    es geht mir um Klang.


    Nun...Dann hast du ja eine riesen Auswahl, auch bei modernen Playern. Die sind zwar oft aus Pappe und haben ein 6 € Wabbel-Laufwerk, dafür aber moderne, oft richtig gute DAC´s drin. Die Chips kosten ja nichts.
    Einen CD Spieler der wirklich "nicht gut" klingt (also nicht nur eingebildet) , muss man ohnehin lange suchen.


    Zitat

    ich habe so viele CDs, auch viel Weltmusik und Sachen die nie auf Vinyl kamen, das geb ich nicht her


    Das "kann" eigentlich kein Argument sein, denn die kann man mal eben mit EAC einlesen und dann von der Festplatte abspielen....also wenn´s nur darum ginge..... :D


    Zitat

    Evtl. schiess ich mir doch wieder ein Oszi und mach alle Player wieder flott.


    An den "paar Euro fuffzich" für ein 0815 Analogscope soll´s ja wohl nicht scheitern....oder? Die fliegen einem in der Bucht nur so um die Ohren.


    Zitat

    ch hatte den Händler EXTRA vorher angeschrieben und gefragt, ob ein Ableich erforderlich ist. Aber wenn ich so drüber nachdenke
    ist ein Abgleich IMMER sinnvoll, wenn auch nicht wirklich erforderlich. Was nützt mir eine Einheit, die läuft aber falsch eingestell ist und
    dann nach kurzer Zeit wieder verbraten ist.


    Du weisst doch garnicht, ob es "nur" ander Lasereinheit gelegen hat. Vielleicht gibt es ja weitere Probleme.


    Zitat

    die läuft aber falsch eingestell ist und
    dann nach kurzer Zeit wieder verbraten ist.


    Die verbrät höchstens dann, wenn du am "verbotenen Trimmer" :D auf der Einheit rumkurbelst.


    Viel Erfolg ....

  • Hallo,
    vielleicht der KSS210 ARP einfach nur kaputt?
    Aus dem Grund kaufe wenn es sich nicht vermeiden lässt von den A_R_P Lasern nie nur ein Stück!
    Bei den Nachbauten kommt es schon zu sehr hohen Fertigungstoleranzen und bei dem (EK) Preis was diese Nachbauten kosten ist das garantiert keine stückgeprüfte Ware.


    Ist der Original Kss210A von dem Yami richtig kaputt d.h der Laser ist defekt?
    >reinigen!
    Aber die ESD Lötbrücke wieder anbringen!
    Nun ja man könnte den Original Laser mal eingehend reinigen .... mehr als völlig kaputtgehen kann das Ding dabei nicht.
    Oftmals ist die Optik im innern und die Laserlinse von unten verschmutz.
    Sowas kann z.b ein Ultraschallbad ändern.
    Notfalls einen Optiker in deiner Nähe fragen ob er den Laser mal für ein paar Minuten in sein Ultraschallbad legen kann.
    Danach aber gut trocknen lassen vor Einbau!!
    Funktioniert der Laser und der Player nach der Prozedur dann ist sicher der "neue" Laser defekt!


    Nochwas sind die Zahnräder vom Laserantrieb 100%ig OK?


    Die Zahnräder vergrießgnaddeln schon mal im Modul oder an den Zahnradflanken so das die Zahnräder sich nur schwer und hakelig drehen und auch der Antriebspuly vom Motor bricht schon mal innerlich so das der dann anfängt zu klemmen.
    Die Technik will das ausregeln und das geht nicht.
    Auch die Stahlachsen wo der Laser drauf läuft müssen sauber und leichtgängig sein.
    Auch die Schalter im Laufwerk müssen einwandfrei funktionieren.
    Wenn da "grind" Oxyd sich gebildet hat dann prellen die Schalter im Laufwerk unkontrolliert.
    Alles mal unter einer Lupe angucken.


    Laser-Kabel OK?


    Auch gerne kaputt sind die beiden Kabel zum Laser!!
    Durch das ewige hin und her gibts da schon mal einen Kabelbruch!
    Das macht dann auch komische Fehler.


    Diskmotor und Diskteller:


    Was sonst noch sein kann das der Teller vom Diskmotor mechanisch verstellt ist z.b das der Abstand zur Chassisgrundplatte nicht stimmt oder das der Diskteller durchrutscht durch schlechte Reibpaarung Disk>Teller!
    Dafür gab es mal als Ersatzteil Fliz-Aufkleber für den Diskteller die das durchdrehen des Tellers verhindern.
    So kommt kein stabiler Datenstrom zustande und wenn die CDs gerade die neueren Datums auch noch mächtig eiern und Höhenschlag haben gibts keine Musik.


    Potis
    Die Einstellpotis im Gerät setzten auch schon mal aus.
    Die Potis zu kennzeichnen und reinigen kann nicht schaden


    ----


    Ich kann es auch verstehen Vinyl und auch die klassische CD hat ihre Berechtigung wer einmal anspruchsvolle Musik in Sonys Mini Disk oder MP3 vesucht hat zu genießen der wird verstehe, wenn die Ohren im Ordnung sind,was da klanglich und musikalisch anders ist.


    Nur leider altern alle CD Player irgendwie da ist nichts für die Ewigkeit gebaut es gibt nur haltbarere Exemplare und weniger haltbare Geräte.


    Mein CD Player ist ein Philips CD880 der ist auch nun fast 20 Jahre alt sein und der funktioniert bis heute einwandfrei.
    Der hat das Philips Schwenklaufwerk und keine Zahnräder im Laserantrieb sodas dan Linearmotor nicht kaputtgegen kann.
    Von Technics gab es auch solche Konstruktionen.


    Mfg Andreas

  • Zitat

    Ich kann es auch verstehen Vinyl und auch die klassische CD hat ihre Berechtigung wer einmal anspruchsvolle Musik in Sonys Mini Disk oder MP3 vesucht hat zu genießen der wird verstehe, wenn die Ohren im Ordnung sind,was da klanglich und musikalisch anders ist.


    Dazu möchte ich zwei "Dinge" loswerden. Zuerst die grundsätzlichen:
    Vinyl hat klanglich überhaupt keine Berechtigung mehr. Das ist entweder für Kuriositätensammler oder versnobte..Je nachdem was man sich da anschafft.....Ich STEHE aber trotzdem drauf. (wahrscheinlich versnobt? ) :D
    MD und Atrac spielen heute ebenfalls -absolut- keine Rolle mehr. Atrac wird auch nicht mehr weiterentwickelt. Das Argument ist m.E total unangebracht. Ebenso MP3, dass heute bestenfalls für mobile Systeme mit kleinem Speicher interessant ist. Wer seine Scheiben lossless auf die mittlerweile inflationär vermarkteten TB-Platten bringen will, nimmt
    dafür z.B. FLAC.
    Abgesehen davon ist es -zumindest ausserhalb der Welt von Esoterikträumern- ;) kein Geheimnis mehr, dass man bereits mit mittleren Datenraten (320Kbit) keine Unterschiede mehr feststellen kann. Das gilt ganz besonders in den Fällen, in denen der Hörer nicht ausserordentlich geschult ist, und spezielle Stimuli verwendet, mit denen man die Kompression vielleicht etwas besser entlarven könnte.


    Lange Rede: MP3 Zu Hause quasi tot, Atrac tot, Pasc tot. Alles Schnee von gestern. Auf eine 1TB Festplatte für gerade mal 40 Euro passen 150 Alben unkomprimiert , und mit Flac so um die 300 Alben.


    Ich möchte übrigens keine Festplattenmusik...Ich bin altmodisch! :D