SAT an Dachgaube?

  • Ich würde gern eure Meinung erfahren. Der Kunde möchte einen Spiegel an der Seitenwand der Dachgaube montiert haben. Seine Vorstellung ist, dass einige Schieferplatten herausgenommen werden sollen, damit die Grundplatte der Wandhalterung (45 cm Ausleger) auf der Holzwand aufliegen kann. Die ist etwa 2 Zentimeter stark. Auf der Innenseite soll eine Metallplatte für einen sicheren Halt der 10-mm- Muttern sorgen. Nach Möglichkeit soll ein 80er- Spiegel montiert werden. Am Ende soll der Dachdecker die Außenwand isolieren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Stabilität gewährleistet ist bei Sturm. Eine Haftung kann ich nicht ausschließen. Wenn ich den Auftrag annehme, muss ich auch für Konsequenzen gerade stehen.

  • Danke für die Antworten!


    An die Kältebrücke habe ich nicht gedacht. Leider konnte ich bisher keine Information bekommen, wie stabil Wände von Dachgauben sind. Da muss ich noch weitersuchen. Ich glaube auch nicht, dass ich mit einer Art Persilschein aus der Verantwortung komme, wenn ein Schaden entsteht.

  • Fürchte ich auch, die Thematik ist recht schwammig und man kann sich da eine Menge Ärger einhandeln. Was spricht denn dagegen, dem Kunden den Ausleger in die Hand zu drücken, damit er ihn selbst anbaut? Das Thema Blitzschutz gibt es aber dann immer noch zu beachten.

  • Hallo,
    schau mal hier wird die einschlägige Fachliteratur angeboten:
    http://www.vde.com/de/Ausschue…iten/vde0855-1%20neu.aspx
    Sowas gibts auch garantiert in der Stadtbücherei oder in der nächsgelegenen Berufsschulbücherei.
    Oder einfach mal kaufen...-> ist Fachliteratur!
    Keine Kompromisse eingehen strickt nach VDE handeln!
    Wenn es dem Kunden nicht passt ->Auftrag ablehnen-> ist doch egal soll ein anderer sich die Finger verbrennen !
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    schau mal hier wird die einschlägige Fachliteratur angeboten:
    http://www.vde.com/de/Ausschue…iten/vde0855-1%20neu.aspx

    Diese VDE-Publikation vom 03.08.2005 bezieht sich auf eine abgelöste Normausgabe von 2005-11.


    Aktuell gültig ist die DIN EN 60728-11 (VDE 0855-1):2011-06 die demnächst auch schon wieder aktualisiert wird.

    Zitat

    Keine Kompromisse eingehen strickt nach VDE handeln!
    Wenn es dem Kunden nicht passt ->Auftrag ablehnen-> ist doch egal soll ein anderer sich die Finger verbrennen !

    Zustimmung, wenn es denn die richtige Norm ist. Erdung und PA gehören zur Elektroanlage weshalb auch noch NAV § 13 zu beachten ist.

  • Ich schätze, dass 90% aller installierten Sat-Anlagen fehlerhaft sind, zumindest in unserer Region. Anbei mal ein paar Informationen. Na, wer macht noch Anlagen mit Rechnung und Gewährleistung? :)


    http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_270506.pdf


    Es ist auch nicht so, daß es in Deutschland an Fachkräfte mangelt, sondern vielmehr so, daß diese Fachkräfte nicht bereit sind, für alles einstehen zu müssen. Viele kassieren dann lieber Hartz4, und machen dies und jenes ohne Gewährleistung nebenher.


    Gruß aus dem kalten Norden