Beiträge von Ric

    Danke für die Antworten!


    An die Kältebrücke habe ich nicht gedacht. Leider konnte ich bisher keine Information bekommen, wie stabil Wände von Dachgauben sind. Da muss ich noch weitersuchen. Ich glaube auch nicht, dass ich mit einer Art Persilschein aus der Verantwortung komme, wenn ein Schaden entsteht.

    Ich würde gern eure Meinung erfahren. Der Kunde möchte einen Spiegel an der Seitenwand der Dachgaube montiert haben. Seine Vorstellung ist, dass einige Schieferplatten herausgenommen werden sollen, damit die Grundplatte der Wandhalterung (45 cm Ausleger) auf der Holzwand aufliegen kann. Die ist etwa 2 Zentimeter stark. Auf der Innenseite soll eine Metallplatte für einen sicheren Halt der 10-mm- Muttern sorgen. Nach Möglichkeit soll ein 80er- Spiegel montiert werden. Am Ende soll der Dachdecker die Außenwand isolieren.


    Ich bin mir nicht sicher, ob die Stabilität gewährleistet ist bei Sturm. Eine Haftung kann ich nicht ausschließen. Wenn ich den Auftrag annehme, muss ich auch für Konsequenzen gerade stehen.

    Hallo Leute,


    leider taucht ein weiteres Problem auf! Die Einstellung des Spiegels hatte funktioniert. Ich hatte nicht berücksichtigt, dass das Satmeter ca 10 bis 15 Sekunden braucht, um den Satelliten der neuen Position anzuzeigen. Nun habe ich einen Pegel von 75dB und einen guten C/N- Wert von 13.


    Das neue Problem ist, dass der Kunde 28° -22 haben möchte. Er kann die gewünschten Programme nicht empfangen. Wer hat Erfahrung damit? Für mein Verständnis ist 28° ein einziger Punkt. Oder muss ich den Spiegel neu ausrichten, auf gut Glück?


    Ach ja, BBC soll empfangen werden, Ku- Band. Ich hatte ein Universal-Single LNB montiert, das nach Angabe den Bereich abdeckt (12,75GHz).

    Möhre, Danke für die Tipps!


    Ich glaube, dass mein Messgerät in der Anzeige den falschen Satelliten angezeigt hat (23Gd.) obwohl ich schon den richtigen gefunden hatte. Die Erkennung scheint da recht unsicher zu sein. Bei der Winkeldiffernz von 9 Grad muss ich den LNB um ca. 13cm von Astra 19 Gd. wegdrehen. Bei Astra 23 wären das 4cm. Als Hilfe habe ich mir einen Galgen gebaut mit einem Lot, so dass ich die Strecke abschätzen kann. So, gleich gehts auf die Leiter! :-)


    Google-Maps ziehe ich manchmal auch zu Rate. Dazu lege ich eine Transparentfolie auf den Monitor. Eine Linie zeigt die Richtung 19Gd an. Die Richtung wäre auf einem Ziffernblatt ca. 5 Uhr 30.

    Hallo Leut,
    was mach ich falsch? Ich möchte einen 80er-Spiegel mit Universal-LNB auf Astra 28 Grad (KU-Band) einstellen. Mein Messgerät (Smartmeter) zeigt "Astra 19 Gd" an. Ich drehe den Spiegel etwas. Dann erscheint "Astra 23 Gd". Wenn ich weiter drehe, müsste doch "Astra 28 Gd" erscheinen in etwa dem gleichen Winkelabstand. Es kommt aber keine weitere Anzeige. Mein analoges Zeigerinstrument zeigt in dem Bereich Ausschläge an einigen Stellen. Der Receiver hat die gewünschten Programme nicht vorinstalliert.
    Was kann ich tun?

    Hallo Leut,


    Das Gerät ist ein 25PT5105 mit einem TDA9302 in der Vertikalstufe (erfolglos gewechselt). Nur die obere Bildhälfte wird beschrieben. Laut Datenblatt liegt am P2 des ICs die Betriebsspannung von 25V. Dort kann ich nur 10V messen. Leider kann die Leitungen kaum auf der Leiterplatte verfolgen. Meine Frage an euch: Wo kommt die Spannung her und was könnte der Fehler sein?

    zu diesem Fehler gibt es viele Beschreibungen, aber niemand berichtet definitiv über einen Erfolg. Ich hatte Tr. verschiedener Marken eingesetzt. Sämtliche Bauteile im Ablenkkreis überprüfte ich passiv. Den Hochspannungstrafo testete ich mit der Schwingkreismethode. Selbst der kleinste Defekt hätte sich zeigen müssen. Die Leiterplatte lötete ich nach, untersuchte den Ablenkstecker. Das Testbild ist super. Jeweils nach längerer Spielzeit soll das Bild beim Fehlereintritt mit einem Ost-West-Fehler zusammenbrechen. Der Hinweis auf die Erwärmung ist eigentlich mein einziger Anhaltspunkt. Nach der letzten Reparatur kontrollierte ich Temperatur des Kühlblechs nach 30 Minuten Spielzeit. Sie war normal.
    Die Basisansteuerung hatte ich kontolliert, die Kollektorspannung nicht, weil ich bei meinem brandneuen Oszi einen 100:1 -Tastkopf gebraucht hätte. Dieser ist jetzt bestellt :-)

    ... jetzt leider zum dritten Mal innerhalb 4 Wochen (Chassis Vestel 11AK19). Ich habe alles abgecheckt, was das www so hergibt an Tipps. Meine Frage: Ist es einem von mal wirklich gelungen, diesen Fehler dauerhaft zu beheben?

    Hallo liebe Experten,


    Das Gerät ist zwar schon etwas betagt, aber vielleicht erinnert sich noch jemand. Nach dem Einschalten geht die LED auf grün und ein roter Schriftzug "Sicherung" erscheint. Nach 10 Sekunden schaltet das Gerät ab, ohne dass die Möglichkeit einer Bedienung besteht. Ist damit die Kindersicherung gemeint? Wenn ja, wie lässt sie sich deaktivieren. Danke im Voraus :)

    Hallo Leute,


    Danke für eure Unterstützung. Die Spannung Ub und die für den HOR-Treiber waren okay. Es war dann eine neue Situation aufgetreten. Zeitweise pumpte das SNT. Zum Glück ist das Chassis sehr übersichtlich. Die Sekundärspannung 12V erschien mir einen Touch zu unsauber. Der Siebkondensator C755 hatte anstatt 1000 nur noch 500uF. Die beiden oben genannten Elkos werde ich vorsichtshalber auch noch ansehen.

    Chassis angeblich 4BSC


    Hallo Leut,


    Ost-West hat eine leichte Schlangenkurve. Gravierender ist ein feines Außreißen der Zeile. Es ist kein Lötfehler. Erinnert mich an trockene Elkos, konnte bisher aber nichts finden. Habe leider auch keinen Schaltplan. Es ist leicht temperaturabhängig. Trotz der Aufopferung einer halben Dose Kältespray war leider kein Einkreisen möglich.


    Was ratet ihr mir?

    Braunelko: Die Handbuch - PDF habe ich jetzt, hilft aber nicht weiter. Durch Drücken der Menütaste am Gerät für 5 Sekunden kann man vom Shop - Modus in den Dynamic-Privat -Modus wechseln. Der Fehler war aber, dass sich das Install- Menü nicht öffen lässt, wenn vorher als Quelle "Extern" gewählt war. Steht leider nicht im Handbuch X( . Man darf nur nicht müde werden, zu experimentieren! :D

    ja, danke, werde wohl so vorgehen müssen, war heute nur ein weinig faul :O . Zum Glück ist die Planine nur einseitig kaschiert. Im Erfolgsfall melde ich mich mit der Positionsnummer. :)

    Hallo Leute,


    nach Einschalten der Netzspannung sehe ich am Amperemeter des Tisches ein periodisches Abschalten. Sonst ist keine weitere Funktion zu erkennen. Ich hatte der Reihe einzeln die Flachstecker des Netzteils zu den Verbrauvchern abgezogen. Das Ab- und Anschalten bleibt, es müsste also das SNT selbst defekt sein. Was könnte es sein?

    Hallo liebe Experten,



    Heute habe ich für meinen polnischen Kunden den Spiegel auf Astra und Hotbird 13°E eingestellt. Die Enttäuschung war groß bei ihm, denn er meinte, Hotbird wäre nicht "sein" Satellit. Ein anderer würde mehr polnische Programme bringen. Es sollte Hotbird 6/7/ A8 sein. Der aber liegt auf 13°! Vertut er sich, oder welchen könnte er meinen?