VTF-3 MK2 Bass Booster von HSU Resarch BASH Versorgungsspannungen unklar

  • Hallo Kollegen,


    mir liegt ein Bass Boster vor, der zwar richtig gut powert, aber völlig falsche Töne abgibt.


    Für diesen Verstärker gibt es keine Schaltpläne und ich habe im Schaltnetzteil für die Endstufe nur +5/-5V und die Vorstufe -15/+15Volt gemessen.


    Hat jemand so einen Verstärker auch schon mal auf dem Laborplatz gehabt und könnt ihr mir bestätigen dass diese Spannungen tatsächlich richtig sind.


    Mir persönlich kommen die 5 Volt für die Endstufe ein bisschen gering vor zumal sekundärseitig ein 2200µF Elko eingebaut ist mit 100V Spannungsfestigkeit?


    Mein Sinus von 100 Hz steht am Eingang der Endstufe einwandfrei an und dann macht die Endstufe aus diesem Sinus völlig untypisch was sie gerade will(!) und das mit Power, impulsweise mindestens 50-80 Watt.


    Bin mal auf Eure Meinung richtig gespannt. :rolleyes:


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo Harry,


    vielen Dank für Deine Antwort zu dem BASH HSU VTF-3. Es ist schon sehr lange her (August) als Du mir freundlicher weise geantwortet hattest. Erst heute beginne ich mal die "alten" Sachen auf zu arbeiten. Jetzt habe ich den Verstärker wieder auf meinem Platz und bin hoch motiviert den Fehler auch zu finden.


    Natürlich hast Du recht, mit der Vermutung dass aus dem Netzteil eine höhere Spannung heraus kommen muss. Nicht umsonst ist ein Ladeelko 2200µF/100Volt eingesetzt.


    Die Endstufe funktioniert. Die besteht aus 4 Endstufentransistoren, 2 x15V Spannungsregler, 8xTO92 Transistoren (ich nehme an, für die Ruhestromeinstellung und Kurzschlußschutz) und einem TL084, (vermutlich ein 4Fach OPAmp)im DIP14 Gehäuse.


    Das Netzteil ist ein frei schwingender Durchflußwandler. Es besteht im Wesentlichen aus zwei MOSFETS (IRF740), einem TO92 PNP Transistor (MPSA92) und einem DIAC.


    Also eigentlich total banal, aber das SCH**-Ding schwingt nicht. Noch nicht mal beim Einschalten. Induktivitäten an den Wicklungen sind offenbar vorhanden, es liegt auch kein Kurzschluß vor, weder Sekundär, noch primär. Die wenigen Bauteile auf der Primärseite, insbesondere die Halbleiter habe ich alle geprüft.


    Vielleicht hast Du schon mal so etwas ähnliches gehabt und deshalb freue ich mich auf Deine Antwort.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Schaltung des Netzteils aufzeichnen, und herausfinden warum das Teil nicht anschwingt... hört sich an, als ob der Müll mit einer ähnlichen Schaltung aufgebaut ist wie eine Energiesparlampe (deren Schaltung googeln).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Wie ist die Endstufe aufgebaut, Hybrid oder Endstufen Transistoren (Wie viele, welche Typen ?)


    Den Nachfolger (MK3) hatte ich mal zum testen hier. Die Elektronik ist zwar augenscheinlich "made in China" , aber wenn das Ding in Ordnung ist, dann "geht" der schon ganz gut. Die Endstufe ist eine "Digitalendstufe". Welche Sorte im Detail weiss ich nicht.
    Technische Unterlagen sollte man sich aber "abschminken"....Die wird´s wohl nicht geben.


    Ist das bei DER Netzteil-Leistung (rund 500 W) wirklich noch ein Durchflußwandler, kein Gegentakt?

  • Andreas,


    die Leute in der USA geben sich total zu geknöpft, die wollen lieber Neue verkaufen.


    Das Gerät ist für 120V AC ausgelegt.


    Ich habe nur den Primärteil von der Platine zurück gezeichnet. Die Sekundärseite ist ziemlich undurchsichtig und an dem einzigen IC im DIL8 Gehäuse ist die Typenbezeichnung entfernt.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Ich bin kein Meister bei Schaltnetzteilen.
    Ich kann mir nicht vorstellen das die gezeichnete Schaltung funktioniert.
    Der Elko C1 kann seine Masse nicht über R426/C2 bekommen. Das V402 die Verbindung zur Masse macht, kann aus meiner Sicht nicht funktionieren.

  • Hallo,


    ich kann nur das zeichnen was mir vor liegt, und dass Elkos in Reihe geschaltet werden können, das bezweifelt doch wohl Keiner.


    Tatsache ist, dass die Schaltung schon mal funktionierte, denn sonst hätte der Kunde das Gerät nicht einige Jahre funktionsfähig eingesetzt.


    Ich frage mich nur, warum die Schaltung jetzt nicht mehr schwingt. Da keines der Bauteile defekt ist, kommt jetzt leider nur noch der Trafo in Frage.


    Deshalb frage ich noch mal ins Forum, ob einer der Kollegen möglicherweise diese Platine in seiner Werkstatt liegen hat. Dann könnte ich den Trafo testweise wechseln.


    Ich bin nämlich am Ende meines Lateins angekommen- kurzum ich bin Ratlos- aber es hat mich der Ehrgeiz gepackt und deshalb muss dieses Ding wenigstens in diesem Jahr zum Laufen gebracht werden- koste es was es wolle (hi)