Kathrein UFS 922 kein Signal auf beiden Tunern

  • Bei dem Digi-Receiver ist kein Signal auf den Tunern vorhanden. Ich habe einen kompletten Reset gemacht, aber ohne Erfolg. Elkos im NT gewechselt, Spannungen aus dem Netzteil sind alle OK.
    Ich habe leider keinen Schaltplan, weiß jemand, welches Teil dafür verantwortlich sein könnte? Ich dachte zunächst an eine fehlende Spannungsversorgung, aber das hat sich nicht bestätigt.
    Danke für alle Hinweise.

  • Ich hoffe, das war nur ein Witz ;-) In der Bedienungsanleitung steht sowas nicht und Kathrein braucht man nicht fragen. Und schon gar nicht wird so ein technisches Detail in den FAQs behandelt. Wir haben hier einen Fehler der Kategorie 3nd Level, das hat nichts mit falscher Bedienung zu tun.

  • Hallo
    Kathrein braucht man nicht fragen und FAQ
    Das sagt aus, das Du es noch nicht mal in Erwägung gezogen hast. Ich kenne dieses Gerät nicht, weiß nur ES kann auch Einkabellösung. Könnte auch auf falscher ZF stehen. Mit diesen meinen Gedanken wollte ich Dir nur einen Denkanstoß geben den "Fehler" zu lokalisieren. Eigentlich erwarte nicht nur ich eine Rückmeldung über Deine erfolgreiche Reparatur. Denn wir suchen auch manchmal einen Rat und verteilen auch unsere Erfahrung.
    In diesem Sinne.


    Gruß Simba2

  • Danke, werde ich noch prüfen. Natürlich habe ich die FAQ's durch, aber so ein Fehler gehört eben nicht zum Standard. Ich will gerne hier eine Lösung präsentieren, aber manchmal fehlt halt der erste wichtige Tipp, um nicht komplett im Dunkeln zu tappen. Das Forum finde ich klasse, hat mir schon oft geholfen und ich denke dass ich durch meine gelösten Probleme auch anderen helfen konnte.

  • Kleiner Tip: Ausgangsspannung am Tuner- Eingang messen: Einfach ein Antennenkabel anschließen und Spannung messen. Habe das schon früher bei Analogreceivern so gemacht und dadurch auch Fehler gefunden. Kann natürlich auch was anders sein. Bei digital (je nach Programm) eventuell mit Oszi 22KHz messen.



    Gruß


    Strommeister

  • Die 19 V sind schon mal gut, schalte mal die Programmplätze durch, sollte bei einem Programmplatz auch noch 14-15 V am Antenneneingang erscheinen, solltest du dich Fragen ob das LNB-mit der Verkabelung intakt ist


    M.f.G.
    harry

  • Das Gerät kenne ich nicht von innen.
    Programme die unter 11700 MHz senden kommen ohne 22 kHz- Schaltsignal aus den LNB, also Low Band, darunter viele HD Programme und einige SD-Programme z.B. arte SD Phönix SD , Eins Festival SD.
    Ich würde ich mal die (neuste) Software neu einpielen und einen Reset machen.

  • UPS? Die 19V bleiben konstant, egal welches Programm. Die Anlage ist OK, weil die anderen Geräte ja laufen und die LNB Einstellungen identisch sind.

    Wahrscheinlich ist Unicable eingestellt, hatte ich letzte Woche auch so einen Fall ! Du musst im Menü "Einkabelanlage" auf "aus" stellen !!