MAQMA MQ-FHD-42B Gerät startet nicht

  • Hallo allerseits,


    hab' von einem Bekannten einen defekten MAQMA MQ-FHD-42B LCD Fernseher zur Reparatur bekommen.


    Fehlerbeschreibung:
    wenn ich den Netzschalter drücke geht das Gerät in den Standby (rote
    LED leuchtet). Nach 2-3 Sekunden geht diese wieder aus. Nach wieder 2-3
    Sekunden leuchtet erneut die rote LED. Das geht dann immer so weiter.
    Und man hört immer im Lautsprecher ein leises "Plop" wenn Standby an/aus.


    Optische Kontrolle hat erstmal keinen Fehler ergeben. NT Spannungen gemessen.
    Diese erreichen ihre Werte um dann zusammenzubrechen. Rhytmus wie die rote LED.
    Standby LED an - Spannungen weg
    Standby LED aus - Spannungen da


    Dioden (nur die THT, nicht SMD) im NT durchgemessen, keine "Verdächtige" entdeckt.
    Alle Elkos im NT auf Verdacht erneuert (es war aber keiner aufgebläht) , Fehler bleibt.


    Auf einer der drei Platinen sitzt ein SMD Taster (Reset ?)
    Betätigung bringt leider auch nichts.


    Vom NT gehen zwei mehrpolige Kabel (10 und 11 Adern) zur Hauptplatine.
    - auf dem linken Stecker ist die analoge Versorgung drauf (A6V, A12V, 12VAMP, 33V)
    - auf dem rechten Stecker ist die digitale Versorgung drauf (D5V, D6V Standby 5V, 3,3V)
    und auch ein Steuersignal (?) "DS-ON". Dieses ist entweder 0V oder 3V
    3V -> Standby LED an - Spannungen weg
    0V -> Standby LED aus - Spannungen da


    Wenn ich den Stecker mit dem Steuer-Signal vom NT trenne läuft das NT hoch, alle Spannungen sind da.


    Was kann ich weiter machen um den Fehler näher einzugrenzen?
    Für mich sieht's so aus als ob das Mainboard das Netzteil immer wieder abschaltet.
    Aber warum?
    Ich hab vom Mainboard schon alles andere abgesteckt.


    Viele Grüße

  • An die beiden Inverter komm ich leider nur ran wenn ich das ganze Chassis ausbaue :-(
    Ich hatte die Inverter mal am NT abgesteckt, das hat aber leider auch nicht geholfen.


    Die Inverter-Stecker am NT haben folgende Anschlüsse:
    +24V
    GND
    SEL
    E-PWM
    I-PWM
    BLK-ON


    Die Signale E-PWM und SEL sind im Stecker nicht belegt
    BLK-ON und I-PWM werden am NT durchgeschliffen zum Mainboard


    Werden die Inverter vom Mainboard irgendwie geprüft?


    Wie kann ich die Inverter prüfen (außer optisch) ?

  • Eigentlich hat der Inverter selber einen Controller. Dennoch würde ich den Inverter freilegen.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • So, habe gerade das Chassis ausgebaut.
    Drunter sitzen zwei Inverter (1x links, 1x rechts) und ein drittes Board.
    Die Inverter und das dritte Board (Controller ? ) sind mit Flex-Kabel verbunden.
    Vom dritten Board geht ein mehrpoliges Kabel zum Mainboard auf'm Chassis


    Hab die SMD Sicherungen auf allen drei Boards gemessen, OK.
    Die Spulen (2x/Inverter) haben identische Ohm-Werte (soweit ich das mit'm Multimeter feststellen kann).
    Die Elkos sehen auch gut aus (keine "Blähungen").


    Was kann ich jetzt noch machen um den Fehler einzugrenzen?

  • Also Master/Slave Inverter. Dort schau dir bitte die Lötstellen an den Sicherungen genau an und das IC BD98xx kontrollieren ob irgendwo ein Pin durchgeschossen ist. Die Mosfets kannst du mit dem Multimeter auf Kurzschluss prüfen. Das andere Board ist das TCon und hat mit deinem Fehler eigentlich nichts zu tun.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    hab die Löstellen unter der Lupe begutachtet, nichts auffälliges gesehen.
    Die SMD Sicherung (1x / Board) hab ich nachgelötet und danach auch nochmal auf Durchgang gemessen.
    MOSFETs mit Multimeter auf Kurzschluß geprüft - sind in Ordnung
    IC-Pins OK (BD9897FS)
    Trafos nachgelötet


    Leider keine Veränderung.


    Ich hab dann noch etwas mit der Fernbedienung rumgespielt. Power Taste öfter gedrückt wenn die Standby-LED an/aus geht.
    Manchmal gelingt es mir das Gerät in einen stabilen Standby-Zustand zu bringen.
    Wenn ich dann z.B. die Taste "1" drücke will er einschalten (rote LED aus) bringt aber keine grüne LED sondern geht nach 2-3 sec. wieder in Standby und
    dann das alte Spiel.


    Für mein Verständnis - wie ist da der Ablauf ?(
    die Inverter bringen kein OK-Signal zurück zum Mainboard drum schaltet dieses dann das NT ab?
    Aber warum bleibt das Gerät nach'm Betätigen des Netzschalters nicht erstmal nur im Standby ?


    Hab' beim googeln mal Hinweise auf Fehler mit dem Bedienpanel oder/und Fernbedienung gefunden.
    Batterien raus und Bedienpanel abgesteckt, keine Änderung


    Grüße
    Michael

  • Ganz kurz. Der Inverter bekommt seine Spannung vom Netzteil - Inverter OK - dann bleibt das Bild - Inverter nicht OK - dann kein Bild aber das Gerät bleibt an. Bei dir gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder Netzteil selber oder Mainboard. Wenn der Einschaltbefehl (vom Prozessor) fehlerhaft ist kann er das Gerät abschalten. Ich denke aber mal das es am NT selber liegt, da es ja schon mal länger lief. Dann würde ich die kleinen Elkos primär mal tauschen.
    Gruß Thomas


    Beim APAT 42 sitz ein kleiner Controller CNY... drauf den seh ich aber bei deinem nicht, vlt auf der Unterseite.

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich hab im NT bereits alle Elkos erneuert. Auch die kleinen 47uF/50V.


    Wenn ich den Stecker mit den DS-ON Signal zwischen NT und Mainboard abstecke läuft das NT hoch.
    Ich kann alle Spannungen messen.


    Frage zu den Inverter-Übertragern:
    was sollten die so ungefähr an ohmschen Wert (primär, sekundär) haben?
    Ich meß zwar an allen 4 das selbe, aber mir kommen 0,3Ohm für die Sekundärseite sehr wenig vor.
    Andererseits können doch nicht alle 4 gleichzeitig kaputt gehen, oder?


    Wegen dem NT-Controller-IC muß ich nachschauen.


    Grüße
    Michael

  • Sekundärwerte sind OK und Primär sind aun den äusseren im Megaohm Bereich. Ohne Schaltbild, wohl nicht zu bekommen, wirds schwer Messungen auf dem Main durchzuführen. Aber jetzt denke ich doch das dort der Fehler liegt. Main sollte glaube ich ungefähr dieses sein oder ähnlich "CPB50113".


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    Mainboard hat die Bezeichnung "CPB17102".
    Hab' mal einen Inverter ausgelötet, da mir die Messwerte schon etwas seltsam vorkamen.
    Er ist im Spulenkörper anders belegt als ich dachte.


    Ich messe:
    Primär : 0,3Ohm
    Sekundär: ca. 48Ohm


    Zwischen welchen Pins sollte ich Megaohm-Werte messen?


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo. das ist ein LepantoII Chassis, ich kenne diese Lepanto, Picasso chassis noch von den Gericom-Geräten.
    als ersts mal die Spannungen an den Spannungsreglern messen, speziell an U33.
    Oft stimmte die 1,8V spannung nicht.
    Es gab dann nur z.B. 1,2V
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo Monitohop,


    Spannung am U33 ist OK. Multimeter zeigt 1.795V.
    Die Spannung ist immer vorhanden, also auch wenn das NT abgeschaltet wird.
    Wird die Spannung aus der 5V Standby erzeugt ?


    Die anderen Regler muß ich noch messen. Geb dann Bescheid.
    Hast Du evtl ein Schaltbild zu dem Board?


    Grüße
    Michael

  • Hallo Monitohop,


    so, hab' jetzt die Spannungsregler auf'm Mainboard gemessen. Sehen gut aus.
    Alle Spannungen sind da.


    Vom Mainboard geht ein 4adriges Kabel zum NT.
    Zwei dieser Signale "BLK-On" und "I-PWM" werden auf der NT-Platine zu den Invertern weitergeleitet.
    BLK-On bleibt immer auf 0V, auch wenn das Gerät versucht aus'm Standby rauszukommen (also wenn alle anderen Spannung hochkommen).
    I-PWM ist zuerst 0V, dann kurz 3,3V, dann 0,9V


    Die beiden anderen Signale werden in der Verbindung NT-Inverter nicht verwendet.


    Habt ihr noch Ideen zu der Geschichte ?


    Viele Grüße

  • Hallo Thomas,


    das Signal heißt laut Boardbeschriftung "BLK-ON". Ist das identisch mit Deinem "BL-ON" ?
    Da meß ich leider nichts, egal was das Gerät macht.


    Mittlwerweile hab' ich ein Oszi von einem Bekannten geliehen und die Versorgungen nochmals angeschaut.
    Sehen alle sauber aus.


    Im Internet hatte ich eine Bechreibung des Panels gefunden.
    Im Anhang ein Auszug daraus mit Blockschaltbild und die Verschaltung der CCFLs.


    Diese sind zwischen die beiden Inverter geschaltet. War mir neu, daß das so geht ?(


    Wäre es möglich, daß die "C-Ballaster" 'ne Macke haben und deswegen irgendeinen Überwachung das NT immer wieder abschaltet?


    An die wird man wohl nicht so einfach rankommen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Thomas,


    merci für den Steckerbelegungsplan.
    Die Signale "SEL" und "E-PWM" werden bei mir nicht genutzt.


    Bin heute einen kleinen Schritt weiter gekommen :)


    - hab' das Signal "DS-ON" auf'm NT mit 100R auf GND gelegt.
    Damit bleibt das NT in Betrieb, alle Spannungen stehen.


    - dann das Signal "BLK-ON" mit 100R auf 5V gelegt
    die Backlightröhren leuchten


    - Signal "I-PWM" (heißt bei Dir "Vdim") geht beim Drücken des Netzschalters kurz hoch auf 3,3V, dann 0,09V ohne Änderung


    Also sollten Inverter & NT OK sein. Was meinst Du ?


    - die Standby LED macht in der Zwischezeit das gleiche wie sonst auch - geht an und wieder aus - und im Lautsprecher ist im gleichen Rhythmus ein leiser "Plop" zu hören


    Bleibt jetzt halt das Mainboard.
    Warum schaltet es das NT wieder ab bzw. liefert kein "BLK-ON" Signal ?(


    Viele Grüße
    Michael

  • Es gibt nunmal keine Schaltbilder davon also wird es fast unmöglich. Aber dein Verdacht tritt immer näher mit dem Mainboard. Gibt es nur einmal im Auktionshaus. Stimmen den die Spannungen an CN4 und CN5?
    Sonst mach nochmal ein besseres Bild vom Main.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas