Beiträge von easystreet

    Hallo Video6


    gute Idee :thumbup:, aber leider hab ich keine :(


    Mittlerweile konnte ich aber die Fehlerursache finden.


    Der DC/DC-Wandler AP1501A (IC703) hat nicht mehr geregelt. Einer der Feedback-Widerstände war hochohmig.

    Dadurch hatte er am Ausgang 11,3V (bei 12V am Eingang).

    Der nachgeschaltete 3,3V LDO (AP1117, IC701) mußte also von 12V auf 3,3V runterregeln, was er thermisch nicht packt und abschaltet.

    Glücklicherweise haben beiden Bausteine einen internen ThermalShutdown :)


    Erst als ich mir die Schaltung kurz "rausgezeichnet" und mehr gemessen habe, bin ich auf die wirkliche Fehlerurschache gestoßen.


    Bestückt mit nem neuen Widerstand spielt der Radio die CDs nun einwandfrei ab, stundenlang :thumbup:

    Endgültiger Test eingebaut im Auto steht noch aus.


    Vielen Dank für eure Hilfe

    Michael

    Hallo allerseits,


    hab hier nen Autoradio BLAUPUNKT Toronto 400BT, welcher sich im CD-Betrieb nach kurzer Zeit (1-2 Minuten) kurz abschaltet bzw. "aufhängt".


    Anfangs hatte ich den Fehler sporadisch, soll heißen, auf'm Tisch lief er mehrere Stunden, im Auto wieder eingebaut kam der Fehler nach 5- 10 Minuten.

    Mittlerweile ist es auch auf'm Tisch reproduzierbar.

    Im normalen Radio-Betrieb läuft er, schalte ich auf CD, läuft er noch etwas, dann macht's "Plop", Radio schaltet sich aus (Display wird dunkel), schaltet sich wieder ein.

    Danach spielt er teilweise weiter, oder er "hängt" sich auf, d.h. Display leuchtet noch, zeigt auch was an, ich kann auch die Source auswählen (also z.B. Tuner oder CD), aber es kommt kein Ton mehr. Muß ich dann von 12V trennen, etwas warten und neu anklemmen.


    Hatte Anfangs die Steckverbindung zwischen Hauptplatine und CD-Chassis im Verdacht, und die beiden Steckverbindern nachgelötet.

    Das war's aber nicht. Optisch konnte ich auch nichts auffälliges finden.


    Mittlerweile tippe ich auf einen LDO-Regler (IC 703, siehe Bild).

    Der wird schon im Radio-Modus sehr warm. Wenn ich ihn mit Kältespray behandle läuft das Gerät auch im CD-Modus weiter.


    Die beiden größeren Elkos (EC702, ECxxx) hatte ich bereits erneuert, EC705 noch nicht


    Frage zum LDO:

    Kann mir evtl. jemand mit der Bezeichnung weiterhelfen? Leider finde ich nichts im Internet.


    Oder hat evtl. jemand sogar nen Schaltplan für dieses Gerät ?

    ?? suche ich hier vielleicht an ner ganz falschen Stelle ??


    Viele Grüße aus Bayern und herzlichen Dank für eure Unterstützung :-)

    Michael

    Hallo zusammen,


    mein 24" TFT Samsung SyncMaster 2443bw zickt etwas :(


    Ist leider schon deutlich aus der Garantie raus und auf Kulanz ging beim Herstellr nix.


    Auf der rechten Seite erscheint ein ca. 6cm breiter vertikaler Streifen, welcher heller als das restliche Bild ist.
    Es fing erst sporadisch an, manchmal mit leichtem flackern, manchmal nur etwas heller als der Rest, dann wieder deutlich heller.
    Mittlerweile bleibt der Streifen immer sichtbar (je nach Betrachtungswinkel/Hintergrundfarbe mehr oder weniger deutlich)


    Nachdem sichergestellt war, daß es nicht doch evtl. an der GraKa bzw. DVI-Kabel liegt habe ich mich an das Innenleben gewagt und den TFT geöffnet.


    Da der Rest einwandfrei funktioniert schließe ich mal das Netzteil aus. Die beiden Backlight-Lampen leuchten.


    Die Panelbezeichnung lautet: LTM240CT04 (ein Manual dazu hab ich gefunden, hat mir aber bisher leider nicht weitergeholfen)
    Ich hätte den Fehler nun auf der Platine am oberen Rand vermutet bzw. an einer der auflaminierten Flexleitungen, welche dann direkt in's Panel gehen


    Was könnte ich dort nachmessen um den Fehler einzugrenzen? Es sind einige Meßpunkte vorhanden, aber leider kenn ich mich mit der Funktionsweise einer Panelsteuerung nicht aus


    Hab versucht zu den verbauten ICs Datenblätter zu finden, leider erfolglos.


    Folgende Bausteine habe ich identifiziert:
    2x i7814HS (IC6, IC7), TSSOP14
    1x WiseView LRU4312X3A-AN, TQFP100
    2x A616BG (IC9, IC10), ST Microelectronics, TSSOP16


    Habt ihr evtl. bessere Quellen um an die Datenblätter zu kommen?


    Vorhandene Meßgeräte: Multimeter, Oszi


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Markus,


    das Schaltbild hatte ich dort bereits gefunden (trotzdem Danke :) für den Link). Leider paßt der Stromlauf/Bestückungsplan nicht zu meinem verbauten Frontboard.
    Im Plan ist U1 ein 64poliger Controller (rechteckige Bauform), bei mir ist ein 44poliger, quadratischer verbaut (siehe Photo am Thread-Anfang). Auch die gesamte Tasterbeschaltung ist bei mir anders.
    Der Plan ist Version 1.3, es gibt bei elektrotanya auch einen mit Version 1.0, leider ohne Schaltbilder :(


    Werd trotzdem versuchen irgendwie diese Resetschaltung auf der Platine zu finden und zu messen.


    Allerdings ist mir nicht klar, wie ein fehlerhafter Reset da reinspielen könnte. Ich würde erwarten, daß beim Reset die Anlage immer in den gleichen Grundzustand springt.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo,


    hat etwas länger gedauert bis ich das Oszi ausleihen konnte. Hab jetzt hier ein HAMEG HM1005 100MHz und einen HAMEG Tastkopf X10.


    Seltsamerweise erkennt die Anlage jetzt auch den rechten Tastenblock und läßt sich darüber etwas mehr bedienen. Ich hatte nur die Einzelteile von meinem Arbeitsplatz in 'ne Kiste geräumt und heute wieder zurück.
    Daraufhin hab' ich versuchsweise die Tastenplatine mittels Klopftest "bearbeitet" um wieder den Ausfall herbeizuführen, ging aber nicht.
    Aber die Tasten funktionieren noch nicht 100%tig. Teilweise werden beim Betätigen einer Taste zwei Funktionen (also z.B. Play und Repeat) ausgeführt.
    Da paßt also noch irgendwas nicht :(


    Die FB geht immer noch nicht. Es ändert sich zwar das Signal am Controller-Pin bei FB-Tastenbetätigung aber er reagiert nicht darauf.


    Vorweg eine Bitte:
    Ist schon etwas länger her daß ich solche Messungen gemacht hab (mußte mich erstmal wieder mit der Oszi-Bedienung auseinandersetzen ?( ) Wenn euch also etwas unplausibel erscheint gleich melden.


    Anbei ein paar Bilder: (Hinweis: während der Messungen wurde keine Taste betätigt, eine Musik-CD wurde dabei einwandfrei angespielt)


    - Quarz gemessen an C852, Oszi-Einstellungen: AC, 5us/50mV - ich komm auf ca. 34khz


    - +5V (Flexkabelstecker Mainboard), Oszi-Einstellung AC, 0,5us/5mV


    - L830 bzw L831 (hierüber gehen je 6 Taster an den Controller) - Oszi-Einstellung AC, 1ms/5mV - ist der Signalverlauf OK bzw. plausibel ? Oder dürften hier diese Impulse nicht auftauchen ?


    Was könnt ich noch machen (außer die Anlage zu entsorgen) ?


    Viele Grüße & Danke für eure Hilfe :)
    Michael

    Hallo allerseits,


    jetzt hat's auch noch meine zweite Anlage erwischt :-( , der CD/DVD Player funktioniert nicht mehr richtig.
    Ist auch schon ein etwas betagteres Stück aus dem Jahre 2002 ;-)


    Music-CDs lassen sich noch abspielen, DVDs kaum noch (wenige DVDs laufen manchmal, andere gar nicht mehr bzw. "springen").
    Die Linse habe ich vorsichtig gereinigt, hat leider nicht viel gebracht


    Ich hab im Internet Teile eines Service Manuals für die Anlage gefunden und die "pickup self-diagnosis funktion" angewandt.
    Die Werte für den ersten Test ("check the laser drive current") sind:


    DD 033 034
    DC 030 028


    Laut Flußdiagram wäre nun der "tilt adjustment" dran, ich hab aber leider keine Anleitung für "tilt adjustment check function".
    Hat diese evtl. jemand ? Inkl. der Service Mode Tastenkombinationen ?
    Oder evtl. sogar das vollständige Manual ?


    Mit der Tasten-Kombi DISPLAY (auf FB) + "0" (auf FB) und STOP (am Gerät) hab ich den Fehlercode "F500" auslesen können.
    (einmal hat der Player beim DVD lesen auch den Code H02 angezeigt".


    Laut Fehlercodeliste des PANASONIC DVD-Players (DVD-RV32E) würde dies "DSC error" bzw. "Spindle servo error" bedeuten.
    (ich bin jetzt mal davon ausgegangen, daß die Fehlercodes bei diesen Panasonic Playern gleich sind)


    Als erster möglicher Defekt steht "Optical Pickup" in der Liste.
    Ich würde gerne diesen "tilt adjustment check function" versuchen (geht der nur mit der Panasonic-Test DVD ??)
    (wo würde ich diese herbekommen ?)


    Oder ist das eurer Erfahrung nach vergebene Mühe und man tauscht gleich die Lasereinheit (kostet ca. 40.- EUR), danach müßt ich aber auch den "optical tilt adjustment" durchführen.
    Wobei ich wieder beim Problem der fehlenden Test-DVD bin :-(


    Viele Grüße und nen schönen Sonntag
    Michael

    Dateien

    • op_diag.pdf

      (30,38 kB, 310 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Errorcode.pdf

      (130,41 kB, 314 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo zusammen,


    da mir bei der TFT-Reparatur (läuft immer noch) hier schon sehr gut geholfen wurde :) wende ich mich mit einem neuen Problem an euch.


    Ich hab diese Micro-Anlage MC147/12 von Philips.
    Die Fernbedienung geht überhaupt nicht mehr und die Tasten in der Front auch nur auf der linken Hälfte.


    Ich versuch mal die Fehler etwas genauer zu Beschreiben:


    Die Power-Taste funktioniert und die Anzeigenbeleuchtung geht an, das CD-Laufwerk läuft los, liest die eingelegte CD und zeigt dann auch die Gesamt-Titelanzahl an. Das war's aber auch schon.
    Ich kann mittels Source Taste die Signalquelle umschalten (CD, Tape, Tuner, Aux) aber dann z.B. keine Sendefrequenz ändern, mittels Play die CD starten bzw. die Lautstärke ändern.
    Seltsam: sobald ich eine der funktionierenden Taster verwende wird immer der DBB (Dynamic bass Boost) zu bzw. abgeschaltet.


    Soweit ich's auf der Platine erkenne sind alle Taster in 2 Gruppen (je 6 Taster / Gruppe) geteilt.
    Jede Gruppe ist an einen MCU Pin angeschlossen. Die Taster schalten dann einen Widerstand gegen Masse.
    Das kann ich auch nachmessen bzw. messe einen unterschiedlichen Spannungswert (je nach Taster-Betätigung) am IC-Pin.
    Somit sollten die Taster bzw. die Verbindung Taster->MCU-Pin OK sein
    Welche MCU da verbaut ist kann ich nicht erkennen, das IC ist ohne Beschriftung :(


    Ich hab noch die +5V kontrolliert, welche vom Mainboard auf das Frontboard über ein Flexkabel zugeführt wird.
    Auf dem Frontboard sitzt noch ein 3.3V Regler, der arbeitet auch.


    Ich hab im Internet schon zwei Service Manuals gefunden.
    Rev. 1.0 leider ohne Schaltpläne
    Rev. 1.3 mit Schaltplänen, aber die Pläne zum Frontboard passen nicht zur verbauten Baugruppe.


    Hat jemand evtl. Zugriff auf die Rev 1.0 inkl. der passenden Schaltpläne ?
    Oder einen Tip was ich noch (mit meinen eingeschränkten Mitteln) nachmessen kann ?)


    Viele Grüße
    Michae

    Hallo allerseits,


    leider ist meine Tochter über ihre DockingStation gestolpert und hat dabei den Ladestecker (siehe Photo) komplett verbogen und einige Kabel abgerissen
    Die Kabel neu anlöten ist kein großes Problem und den Stecker könnt ich evtl. auch selber tauschen.


    Hat evtl. jemand eine Idee, von welchem Hersteller das Bauteil stammen könnte?
    Ich hab schon etwas im Internet gesucht, bisher aber nur von JAE die DD1 Serie gefunden
    Da ist nur leider nicht die passende Ausführung dabei :-(


    Viele Grüße & ein schönes Wochenende
    Michael

    Hallo Bunterhund,


    Na, eigentlich hab ich doch zwei Deiner Tipps umgesetzt:
    Schalter gemessen (bereits vorher) und Elko getauscht ;)


    Mittlerweile hab' ich den Motor mit einem Labornetzteil betrieben, läßt sich normal regeln.
    Und die Spannung am Motor im Gerät gemessen (Multimeter): ca. 34 VDC auf Stufe 1 u. 3, ca. 21 VDC auf Stufe 2


    So, und nun dürfen alle kräftig lachen:
    hatte bei METABO ja nach den Kosten für die Elektronikplatine gefragt (inkl. kurzer Fehlerbeschreibung).
    Der Service-Mitarbeiter schickte mir darauf folgenden Hinweis:
    Gebläsestufe 1 / ist die Kaltblasstufe. Zum schnelleren Abkühlen eine erwärmten Werkstücks.
    Gebläsestufe 2 / ist die erste Warmblasstufe (mit reduzierter Drehzahl)
    Gebläsestufe 3 / Zweite warmblasstufe. Für maximalen Luftdurchfluß.


    Also genau so wie sich das Gerät verhält :!:


    Ich hatte das Gerät von einem Bekannten "übernommen" mit seiner Aussage "ist defekt"
    Und für mich erschienen die drei Bedienstufen in dieser Art auch nicht sinnvoll, also "defekt"
    Es wäre geschickter (und weniger zeitaufwändig) gewesen wenn ich mich zuerst auf die Suche nach einer Bedienungsanleitung gemacht und diese dann "studiert" hätte.


    Euch vielen Dank für die Hilfe, Hinweise und Tipps :)
    (und tschuldigung für den unnötigen Zeitaufwand)


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Bunterhund,


    ja, ich dacht mir auch, sowas ist recht einfach aufgebaut.
    Das dann ein Mikrokontroller drin war hatte mich etwas überrascht.


    Den Elko der Versorgungsspannung hab ich gerade getauscht, Fehler bleibt.
    TRIAC muß ich erst bestellen. Aber der Motor läuft ja, nur halt nicht mit der richtigen Drehzahl.


    Schalter hatte ich schon offen, da mir die Verschaltung beim Durchmessen recht komisch vorkam.


    Stufe 1: Pin 3-4 und 1-2 Durchgang
    Stufe 2: Pin 3-4 und 5-6 Durchgang
    Stufe 3: Pin 3-4, 1-2 und 5-6 Durchgang


    Ist ein dreistufiger mit 6 Aschlüssen
    Hersteller kann ich leider nicht erkennen (das Symbol auf der Unterseite kannte ich nicht)


    Grüße
    Michael

    Hallo tcfkao,


    da hast' recht, ohne die Firmware nützt mir ein neuer Mikrokontroller nix.
    Werd' mal bei METABO anfragen was diese Elektronikeinheit kostet


    Da der Motor ja läuft und auch irgendwie geregelt wird sollte der TRIAC OK sein.
    Heizwiderstände hab ich gemessen.
    Hab' halt keinen Vergleichswert daher kann ich nicht wirklich sagen ob die OK sind


    Zwischen je zwei der dickeren Litzen messe ich
    ca. 1,5R (zwischen Rot und Grün)
    ca. 27R (zwischen Schwarz und Braun)


    Schönen Sonntag Abend
    Michael

    Hallo tcfkao,


    bei METABO war ich schon auf der Homepage, hab aber dann gesehen, das es die Elektronikeinheit nur komplett gibt.


    Merci für den Tip mit dem Mikrokontroller, könnte gut sein daß es z.B. ein ST6200C ist
    Rein vom Package (SO16L) her würde es ja passen.
    Aber ich kann in der Beschaltung auf der Platine keinen Oscillator finden. :?:


    Wenn ich wüßte was das für ein IC ist könnt ich evtl. die Funktionsweise besser verstehen.
    Die Elektronikeinheit auf Verdacht zu kaufen und dann liegt's doch noch an was anderen wäre schade.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo allerseits,


    bei meinem 3stufigen Heißlüftgebläße/Heißluftpistole METABO HE-2000 stimmt die Motor-/Heizungsregelung nicht mehr.


    Auf Drehzahl-Stufe 1 und 3 läuft der Motor gleich schnell, auf Stufe 2 langsamer.
    Auf Drehzahl-Stufe 1 funktioniert die Heizung nicht (ist über zweiten Schiebeschalter stufenlos regelbar), nur auf Stufe 2 und 3


    Hab schon alle Dioden durchgemessen, sind OK.
    Keine Auffälligkeiten an der Platine gefunden.
    Der 3stufige Schiebeschalter ist auch OK


    Weiß evtl. jemand wie der Motor geregelt wird ? Über PWM ?


    Hab' versucht ein Datenblatt zu dem IC (SO16, ST 6HEX 39991) auf der Steuerplatine zu bekomme.
    Bisher hab ich im Internet leider nix gefunden.


    Von METABO habe ich nur einen Verdrahtungsplan bekommen, aber keine genaueren Unterlagen zur Elektronikeinheit.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo Thomas,


    merci :)


    Weiß ich noch nicht :?:
    Den 100uF SMD Elko hab ich zum Testen mal durch einen konventionellen 100uF ersetzt.
    Aber die Spannung bricht immer noch zusammen.


    Muß mir genauer anschauen was er versorgt.
    Vermutlich das IC daneben. Muß erst entziffern was das ist.


    Oder er hat einfach einen Defekt und arbeitet nicht sauber.
    Werd mal sehen daß ich den DIODES Typ bekomme.


    Grüße
    Michael

    Hallo Thomas,


    die Spannungen an CN4 und CN5 passen, sowohl die Digital- als auch die Analogspannungen.


    Kannst Du evtl. mit der Bezeichnung "AC 17-18" was anfangen ?
    Der sieht aus, als ob er mal nachträglich draufgelötet wurde.
    Könnte ein Festspannungsregler sein.
    An einem Pin messe ich 5,0V , am anderen kurzzeitig 1,8V, dann nur noch 1,0V


    Hab schon nach einem Datenblatt gesucht, bisher leider ohne Erfolg.


    Viele Grüße
    Michael