Fernseht. bald arbeitslos wegen TFTes?

  • Was machen die Fernsehtechniker (benutze bewust den alten Ausdruck) wen viele TFT Geraete im umlauf sind: keine DST oder Kaskadeschaeden,verbrante Ablenkst. u.s.w
    Verdiene mein Geld bis jetzt mit der Restaurierung von aelteren TV graeten die ich mit Garantie verkauft habe
    muss ich in Zukunft den ganzen Tag Angeln gehen??
    ?(

  • Also ich meine wir sollten unsere Qualifikationen nutzen,es gibt genug Betätigungfelder z.b Reparatur von Car-hifi,Telefone-Faxgeräte,"weisse Ware".
    Ich persöhnlich bin offen auch für alles andere was einen Netzstecker hat.
    Sicherlich wird durch TFT/Plasma und LCD TV's andere Fehler als früher geben.
    Man bedenke nur die wackligen Netzteile der heutigen Geräte und zum Glück sind auch diese Flach TV'S weit endfernt von "easy to use".Der Kunde drückt irgendeinen Knopf auf der FB und die Kiste geht nicht mehr,weil er die 235 Seiten Bedienungsanleitung weder gelesen hat noch versteht der Kunde diese Anleitung.
    Genau diesen Fall hatte ich schon öfters das eine genaue Einweisung des Kunden alle Unklarheiten beseitigt.
    Gerade die großen"Kistenschieber" auf der grünen Wiese verkaufen nur und bei Problemen soll der Kunde dann die 01805 Hotline anrufen,dann ist der Kunde glücklich das es noch jemanden gibt der für etwas Geld persöhnlich nach Hause kommt.
    Der unabhängige Kundendienst wird eher wichtiger,aber die Tätigkeitsfelder werden sich verlagern.
    Mfg Andreas

  • Hallo,
    ja,nur keine Angst,zu reparieren gibts immer etwas,und noch sind genug Röhren-TV in Umlauf und werden noch genug hergestellt und verkauft.
    Und wie schon erwähnt,auch TFT´s werden mal defekt werden,und wenn sich deren Verkaufszahlen mit fallenden Preisen steigern;werden auch die anfallenden Reparaturen zunehmen.
    Gruß

  • Eben, so wie die Netzteile bei den Dingern sterben, sterben auch die Inverter. Die Elkos sind genauso beansprucht und nicht besser als in Röhrenkisten. Und solange die Preise noch relativ hoch sind lohnt es sich zum einen eher noch zu reparieren, zum anderen werden auch aus diesem Grund noch genug Röhrenkisten verkauft. Obwohl die auch immer mehr zum Einweg-Wegwerf-Produkt werden. Das ändert sich frühestens dann, wenn für das Entsorgen wirklich realistische Preise verlangt werden und die Dinger nicht so wie jetzt für ein paar Euros die Deponien voll machen.

    Claudia hat 'nen Schäferhund
    Und den hat sie nicht ohne Grund

  • Ich denke auch an die zu hauf sterbenden Netzteile der TFT Monitore. Auch dort gibt es Elkos und Unterbrechungen. Ein guter Techniker wird nie Arbeitslos. Da gibt es noch die Industrie, Medizintechnik, Weiß ware usw.


    Daniel

    Sklaventreiber von Stift und Rufin :D


    Kenntnisse in Landwirtschaft und Viehzucht vorhanden. Auf zu Rados und umsteigen auf Viehzucht. :] :P :]

  • Hallo,
    Eure Zuversicht in Ehren,aber wir sind auf dem üblen Weg zu einer Wegwerf-Gesellschaft und daher kann ich da leider nicht zustimmen,bin der Meinung das unser einst toller Beruf leider keine Zukunft mehr hat!!! ;( ;( !
    Ich für mich ,habe die Chance genutzt ? Bin jetzt in einer Weltfirma in der Elektronikabteilung im Service zugange,wo einfach aufgrund der hohen Neukosten eine Reparatur immer die optimale Alternative ist!


    Dann gibt es ja auch die Gnade der frühen Geburt ;) ;) !
    Gruss
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Ja Leute, dann ran an die Buletten.
    So wie jeder Techniker für weiße Ware RFT´s rep.
    kann, so ist der RFT-Techniker in der Lage Haushaltsgeräte zu rep.
    Gäbe es kein Internet und dieses klasse Forum, würde bei mir so manches Gerät aus der Unterhaltungselektronik auf den Müll wandern.
    Genauso müßte sich manch einer einen Nebenjob suchen, weil der größte Teil des Haushaltsgeldes für den Kundendienst draufgeht.
    Leute, das sind zweierlei Schuhe.
    So wie ihr jahrelange Ehrfahrung braucht und sammelt, so geht es uns auch. Ohne Erfahrung läuft da nichts. Da hilft auch die beste Schulung nichts.


    gruß
    röhre

  • Ja,oder ganz kurz : Die Praxis ist der beste Lehrmeister.Also nur Mut, und ran an die neue Technik,denn wer nichts wagt,kann auch nichts gewinnen.
    Wie war das,mit der ´Gnade der frühen Geburt´?Genau so ist das,Erfahrungen sammeln braucht seine Zeit.
    Gruß