Bildfehler: Panel, Tcon oder ...???

  • Hallo community,


    Ich habe ein Problem mit meinem Tv. Es ist ein Grundig 46 VLE 8160 wl.
    Bis vor kurzem lief er problemlos. Doch jetzt hat er in der oberen Hälfte (50%) Bildfehler mit ghost-images und teilweise horizontale Linien.
    Das betrifft auch das Menü, wenn es eingeblendet ist. Ich habe 2 Bilder in den Anhang gelegt und hoffe, dass mir jemand weiterhlefen kann.
    Würde ein Ersatzteil kaufen, sofern ich weiss, was es ist. Eine Garantie besteht leider nicht mehr.


    Viele Grüße
    Atze

  • Ich kann dir zwar nicht sagen ob es das Tcon ist, aber mal ungefähre Preise dazu. Es gibt zwei Varianten hierzu. 759551650900 3DRMB4C6LV0.0 und 759551648300 3DRMB4C4LV0.3 eines davon sollte verbaut sein. Preise 150,- bis 240,- Euro. Freimarkt schlecht zu bekommen. Das was du noch versuchen könntest, das LVDS Kabel kontrollieren. Verbindung zwischen Main und T-Con. Abziehen säubern und schauen. Wenn nicht wirds teuer.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Guten Morgen und danke für deine Antwort.


    Also ein Tcon habe ich in china gefunden. Das wäre noch bezahlbar und es ist die 0.0 version. Die Kontakte der kabel habe ich mit einem radiergummi bereits gesäubert, aber es hat sich nichs verändert. Die Frage ist, kann für solch einen Bildfehler das Tcon verantwortlich sein?


    Viele Grüße und danke für die Anteilnahme.


    Atze

  • Hallo tommy, ja soweit bin ich leider auch gekommen. Aber ich kann mich nicht dazu uberwinden, ein tcon ganz aus china zubestellen und dann am ende doch herauszufinden, dass es das panel ist. Weil wenn es das panel ist, kann ich den tv gleich entsorgen lassen. Sehe ich das richtig so?

  • Hi thomas,


    Umgerechnet ca. 65-70€. Aber auch das ist Geld ...hmmm...ich habe gehofft, das jemand mir etwas genaueres sagen kann im Forum.
    Kann ich es irgendwie erweitert testen, um ein Paneldefekt auszuschliessen?


    Viele Grüße
    Atze

  • Nur mit Platinentausch. Versuch erstmal weiterzugoogeln unter Ghosteffekt oder Streifen im Bild. Weiter kann ich nicht helfen, sorry!!


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Grrrg,


    Danke für deinen Tipp. Aber wie kann soein Anschluss einfach kaputt gehen? Kann ich etwas reparieren oder austauschen in dem von dir vermuteten Fall?
    Soll ich Bilder von dem Innenleben hochladen?


    Ich bin bereit einiges an Aufwand zubetreiben, sofern es eine chance hibt den Tv wieder zum Laufen zubringen :-)


    Viele Grüße und danke für die ganzen Tipps!!

  • Materialermüdung :)
    Kommt von der wärme schätze ich. mann kann die Anschlüsse mit Kühlblechgummi zischen Rahmen und Platine andrücken, aber das ist aufwendig und eher vage vom Erfolg her, für Kunden würde ich das nicht tun, da man da keine Garantie drauf geben kann.

  • UPDATE: Teilerfolg!!!


    Also..ich habe folgendes gemacht:


    In das TCON führen 2 "Flex" Kabel rein. Ich habe das (vor dem TV aus gesehen, auf das Display schauend) das "rechte" Flexkabel komplett entfernt. Der Fehler ist weg!
    Allerdings sehe ich nur noch die "Linke" hälfte des Bildes. Aber immerhin sind die Streifen und das "Ghost-Image" weg. Also das Panel scheint okay zusein, oder doch nicht?


    Habe anschliessend, zu Testzwecken, das Flexkabel von der "Linken" Seite mit dem auf der rechten Seite ausgetauscht. Der Fehler bleibt allerdings bestehen.
    Der Fehler verschwindet nur, wenn ich das Flexkabel von der Rechtenseite komplett entferne. Sobald ich es wieder anstecke, kommt der Fehler wieder.


    Ein Bild hänge ich hier mal mit an (siehe unten).


    Liegt es am Tcon?


    Weiteres:
    Weiss jemand wo ich folgendes Flachbandkabel erwerben kann?
    Bezeichnung: "AWM 20941 VW-1 90V 105C"


    Viele Grüße
    Atze

  • Die Kabel die du meinst sind die LVDS Kabel. Das was wir meinen sind die Flexleitungen vom T-Con zum Panel und die sind fest am Panel dran. Die haben sich auf der rechten Seite gelöst. Ist nur mit spezieller Ausrüstung wieder zu reparieren. Das T-Con selber wird heile sein.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    ich habe hier mal zwei weitere Bilder hochgeladen. Ist die Leiste mit dem "orangen" Flexkabel das was ihr meint? Das ist eine PLatine mit 3 festen Flexkabeln dran die in das Panel hinein führen.
    Ich habe wärend des betriebs auf die 3 Flexkabel gedrückt, es hat sich jedoch nichts am Bild verändert.


    Langsam möchte ich zu einer Entscheidung kommen, für mich. Lohnt sich eine Reparatur beim Fachhändler, bei dem Defekt, den ihr meint (Anschlüsse zum/am Panel) ?
    Oder soll ich den TV in einzelnen Teilen verkaufen auf ebay & co und mir einen neuen kaufen?


    Mir geht der TV langsam auf den Keks, aber soviel Geld habe ich nun auch nicht, um ein Gerät einfach zu entsorgen :cursing: .


    Ich danke euch vielmals für eure Mithilfe.


    Viele Grüße
    Atze ;(

  • Genau diese Leitungen in orange sind es aber du hast nur an einer Seite gedrückt. Auf der anderen Seite sind auch welche. Ich würde sagen schlachte in aus und mach die Teile zu Bares.
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo, schaumal dieses wideo an, es ist vom LG Aber die fehler ist gleiche
    Youtube :
    LG 42" LCD (model 42LG5010) Screen Faul, (einfach kopieren und bei der genannte Seite hinzufügen erste wideo)


    wenn Sie glück haben mit ( Grrrg ) sein methode können Sie denn Tv noch einige zeit benutzen,
    wie die kollegen schon erwähnt haben, für die Kunde es ist riscannt,,


    viel erfolg

  • Hallo,
    bevor das Gerät entsorgt wird würde ich obwohl keine Garantie mehr besteht doch mal schriftlich mit Bildern und den Kaufunterlagen bei Grundig anfragen und um eine Kulanzreparatur bitten.


    Es besteht die begründete Hoffnung das Grundig einer Kulanzreparatur zustimmt.


    Meine Erfahrung ist das Grundig sich schon mal spendabel zeigt und auch außerhalb der gesetzlichen Garantie guten Service bietet.
    Ganz kostenlos wird es aber nicht ablaufen vermutlich wird man einen geringen Eigenanteil leisten müssen als Endkunde.
    Den Fehler habe ich schon öfters bei Grundig LCD Geräten gesehen u.a bei den Fine Arts Geräten!


    Mfg Andreas

  • Halli hallo,


    Neue Tests & Erkentnisse...


    Erstmal danke ich euch allen für eure Tipps und Ratschläge. Leider hat keiner davon etwas verändert oder gebracht.


    Vorweg, ich habe jetzt einen zusätzlichen Bildfehler (siehe Bild #4, Anhang). Dieser kam aber nicht durch das testen, sondern war komischerweise bereits vorher schon aufgetreten!
    Möglicherweise kam dieser Fehler, als ich mit dem Radiergummi alle kontakte auf dem Tcon-Board bearbeitet habe?! Oder auch als ich die Kontakte beim Y-Board (wo die FLexleitungen fest angebracht sind) mit dem Radiergummi bearbeite habe. Ich weiss es nicht, Auf jeden Fall kam der "weisse", vertikale Balken (siehe Bild#4) danach.


    Komme ich zu den weiteren Tests, die absolut garkeine Auswirkungen hatten. Ich habe folgendes gemacht:


    1. Habe das Panel vom Metallrahmen gelöst, um an die Flexleitungen die zum Panel führen ranzukommen
    2. Ich habe während des Betriebs ALLE Flexleitungen gedrückt, bewegt, gehalten. Es hat sich bei keinem einzigen auch nur irgendetwas am Bildschirm bzw. der Darstellung verändert. Nicht einmal geflackert oder ähnliches.
    Deswegen bin ich auch grad am zweifeln, ob es wirklich das Panel bzw. deren Flexleitungen ist!?! Was meint Ihr dazu??? Vielleicht doch das Tcon???
    3. Den Rahmen wieder an das Panel befestigt und alles wieder fest in Position gebracht. Zustand wie vorher auch schon.


    Erkenntnisse:
    - Keine Auswirkungen bei dem Tests mit allen Flexleitungen am Panel. Ich hatte direkten Zugriff auf die Flexleitungen die in das Panel führen.
    - Der Chip (Cpu?) auf dem Tcon Board wird recht warm bis heiss, obwohl nur ein Menü angezeigt wird (Kein Tv-Bild, siehe Bild #4).


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende und vielleicht bis später ^^
    Atze


    P.s: Eine Frage habe ich noch:
    Was ist das auf dem BILD#1 umkreister Kontakt? Dieser wird während des Betriebes sehr warm bis heiss und ist auf jeder Flexleitung vorhanden.

  • Dieser "Kontakt " ist ein Nacktchip ohne Gehäuse !
    Wenn du dier es mal genau ansiehst das ist der Chip der die einzelnen Spalten ansteuert.
    Da hat einer sicher schon nen Knacks wech darum der helle Bereich = Panel ist Schrott




    Mit freundlichen Gruessen Video6

  • Hallo Atze


    Dein Panel ist definitiv hinüber! Wenn du das TCon unbedingt erneuern willst dann musst du es tun. Dann kannst du das Geld gleich aus dem Fenster werfen.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas