Kompressor läuft nicht mehr an. Wie überbrücke ich den Thermoschalter? Wo sitzt der Temperaturfühler? Danke für eure Hilfe !

  • Spannung am Kompressor messen. Falls nicht vorhanden Zuleitung identifizieren (verdammt schwer) und Kompressor direkt aus der Steckdose fremdspeisen.
    Aber so wie es aussieht hast Du nicht mal ein Messgerät... ;( ;( ;( ;( ;(

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Spannung am Kompressor messen. Falls nicht vorhanden Zuleitung identifizieren (verdammt schwer) und Kompressor direkt aus der Steckdose fremdspeisen.
    Aber so wie es aussieht hast Du nicht mal ein Messgerät... ;( ;( ;( ;( ;(

    Doch habe ich, ich finde es nicht ;(


    Muss gleich nochmal suchen. Wäre prima wenn Ihr mich soweit bringt. Das ich den Kompressor ausklammern kann.
    Wohne im Kölner Raum, vielleicht habt ihr auch Tips für einen zuverlässigen Monteur.

  • Dann kläre mich doch bitte auf was für eine Aufgabe der Kondensator hat?.


    Ich habe mir grade den PTC Widerstand angesehen und durchgemessen 17 Ohm.


    Der Schutzschalter am Kompressor hat keinen Durchgang.


    Könnte dort der Fehler liegen? Bimetal.-

  • So habe nun den Motorschutz Schalter (Klixon) gebrückt.


    Dann ist folgendes passiert.- Der Kompressor lief an. Nicht direkt, der Kompressor gab nur ein Brummen von sich.


    Stecker raus wieder rein-


    Dann es gewagt den Stecker drin gelassen - plötzlich lief er wieder. :thumbsup:


    Die Freude war groß, nur nicht von langer Dauer ca 8 sekunden später, gab einen Knall. :wacko:


    Der Triac auf der Platine vom Thermoschalter ist explodiert :(

  • Genauer: Der Anlaufkondensator sorgt für eine Phasenverschiebung in der Hilfswicklung, mit deren Zutun ein zum Starten des Motors zwingend notwendiges magnetisches Drehfeld erzeugt wird. Im Betrieb wird diese Hilfswicklung abgeschaltet, so gesehen ist der höhere Anlaufstrom tatsächlich auch (aber nicht nur) durch die Hilfswicklung und deren Anlaufkondensator verursacht.


    Zum konkreten Fall: tja, kaputt repariert. Dass der Klixon keinen Durchgang mehr hatte war wohl eher Folge, und nicht Ursache des Defektes, wie Du schon selber bitter feststellen durftest.
    Warum der Motor nicht anlief bzw. der Überstromschutz auslöste kann folgende Ursachen haben:
    - Rotor klemmt, weil Gleitlager verschliessen (nicht zu reparieren).
    - Windungsschluss in Haupt- oder Hilfswicklung (nicht zu reparieren).
    - PTC defekt (Deine Messung kann das nicht mit Sicherheit ausschließen).
    - Anlaufkondensator "ausgeheilt", d.h. Kapazitätsverlust; oder Unterbrechung durch sonstigen Defekt. Solch einen Kondensator kann man auch mit einem simplen DVM messen, indem man ihn im Amperebereich (AC) direkt ans Wechselstromnetz anschließt und über die Stromaufnahme den Blindwiderstand und darüber den Kapazitätswert rückrechnet.


    Jetzt hast Du auf jeden Fall noch die Elektronik geschrottet, also steigt der Reparaturaufwand -- wie eigentlich immer, wenn man nicht weiß was man tut...
    An der Elektronik ist sicherlich noch mehr als der TRIAC defekt, und mit Sicherheit ist das Ding mit SMD-Bauteilen von der Unterseite bestückt, also viel Spaß damit.

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  • Hm..... wie kann es denn sein, das nach Brücken des Klixons, der Kompressor anläuft, für ein paar Sekunden?


    Dann kann er ja nur schwergängig sein, oder?


    Wenn Kondensator defekt wäre, oder der PTC dann würde das Starten doch auch nicht mit überbrückten Klixon funktionieren, oder?

  • Wer sagt Dir, dass der Motor lief, hast Du den Rotor drehen sehen oder in den 8 Sekunden eine Kälteleistung festgestellt?
    Die extrem hohe Stromaufnahme spricht für einen stehenden Rotor, aber das spekuliere ich jetzt einfach mal aus der Ferne.
    Vergiss es einfach, und kaufe Dir einen neuen Kühlschrank.

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  • Ich habe den Kondensator gemessen mittels Ohmeter - tendiert gegen 0-0hm Widerstand.


    Dann habe ich die Motorwicklung gemessen.


    An den drei Pins. Wenn ich vom Dreieck ausgehe. "A" Die Spitze zu den jeweils unten liegenden Pins gemessen.
    25 Ohm und 53 Ohm. Alle untereinander haben eine Verbindung.






    Wäre es möglich in letzter Instanz den Thermoschalter zu Brücken und den Klixon umd zu sehen, ob er nochmal anläuft?


    Hat man evtuell auch das Anlufgeräusch wenn der Kompressor festsitzt, aber der Motor arbeitet?



    Also das Geräusch hörte sich an wie immer, als wäre alles in Ordnung. Wieso der TRIAC abgeraucht ist?
    Da muss sich die sehr hohe Anlaufspannung, dann an die anderen Komponenten abgegeben haben. :(
    Die Raum-Sicherung schaltete nicht ab.


    Kann so ein Kompressor auch in die Luft fliegen, wenn man den Klixon überbrückt?

  • So nun Thermoschalter demontiert und weiss und braun vom Thermoschalter gebrückt.


    Dann den Klixon gebrückt und Stecker rein.


    8 Sekunden gewartet, keine Reaktion. Sicherung draußen :thumbdown:


    Das war es dann wohl. Wird ein schönes Bücherregal. 8)

  • So, letzter Beitrag.
    - Motor und Kompressor sind eine fest verkuppelte und komplett versiegelte Einheit, weder zu öffnen noch zu reparieren. (Falls es Dich interessiert: da drin ist ein Einphasen-Asynchron-Käfigläufer, Achse senkrecht. Motor unten, darüber ein kleiner einzylindriger Kolbenkompressor. Die Achse taucht unten in einen Schmiersumpf und das Öl wird durch Zentrifugalkräfte an die Lagerstellen und an den Kompressor gepumpt. Das gesamte Kompressorgehäuse ist vom Kältemittel ausgefüllt.)
    - Falls der Anlaufkondensator in der Schaltung gemessen wurde ist die Aussage wertlos. Andernfalls ist der tatsächlich durchgeschlagen (was ich aber nicht so recht glauben will), und eine mögliche Ursache.
    - Einen Wicklungsschluss kannst Du nicht ohmisch messen!
    - Du hättest den Kompressor fremdspeisen sollen, und dabei die Stromaufnahme überwachen. Dass nicht die Haussicherung, also der Leitungsschutzschalter, ausgelöst hat liegt einfach an der (trägen) Auslösecharakteristik solcher magnetisch-thermischer Schutzschalter, das würde hier echt zu weit führen. Ein Halbleiter geht schneller kaputt als ein solcher Automat auslösen kann, da hätte nur eine flinke Schmelzsicherung geholfen. Oder besser beim Test den Strom gar nicht über den TRIAC führen, erst recht wenn man vorhandene Überstromsicherungen brückt!


    Nicht böse sein, aber Du kriegst es nicht hin, das Teil ist Schrott.

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  • Den Kondensator habe ich ausgebaut und an den Kabelenden mit Ohmmeter gemessen. Ich habe mich wohl verschrieben, der Widerstand ist Richtung unendlich.
    Wenn ich ein Prüfsignal draufgehe, ertönt es ganz kurz und verstummt. Weil der Widerstand steigt, nehme ich an.





    Den Kühlschrank habe ich ja nochmals ohne Thermostat sprich Platine versucht ans laufen zu bringen.
    Braun und weiss gebrückt unten am Kompressor und den Klixon gebrückt.


    Dann flog die Sicherung in der Küche raus. :thumbdown:






    Ich habe um 18h am 23.08 nachgefragt, wie ich prüfen kann ob der Kompressor einen defekt hat. Um 13h heute war immer noch keine Antwort zu lesen.


    Dann habe ich mir selber weitergeholfen. Wenn ich Plan von der Sache hätte, würde ich hier auch keine Hilfe suchen.


    Ich kann es natürlich verstehen, das Ferdiagnosen schwierig sind.


    Den Anlaufstrom zu messen, wäre sicher sehr gut gewesen, ich habe aber keine Klemmen und nichts hier, auch kein Sicherungs-Ei als Schutz, es war mir einfach zu riskant.


    Fakt ist, der Motorschutz Klikon hat ausgelöst, sicher nicht ohne Grund. Das die Elektronik nach dem Überbrücken zerschossen ist, hat sicher auch eine Ursache.
    Irgendwas hängt am Motor, Kompressor, oder ist schwergängig.


    Zum nachgucken mal eben zum Händler und 80 Euro für die selbe Diagnose, wollte ich mir ersparen.


    Der nächste Kühlschrank wird wieder ein Markengerät- und vor dem Urlaub werde ich die Kiste abtauen, das ist nun der 2te defekte Kühlschrank, nach einem Urlaub.

  • Du hast alle nötigen Tipps erhalten um den Kompressor zu prüfen, nur konntest Du sie nicht umsetzen weil Dir SÄMTLICHE elektrotechnischen Grundlagen fehlen. Ein Auto fahren zu können heißt noch lange nicht in der Lage zu sein es zu reparieren.
    Ein typischer Fall von Selbstüberschätzung gepaart mit gestörter Selbstwahrnehmung, es bedarf es schon etwas Charakterreifung diese zu überwinden.

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  • So so Freundchen, nun aber ganz vorsichtig.


    :cursing:


    Ihr seid einfach nicht in der Lage gewesen mich richtig an das Thema heranzuführen.


    Ich sollte euch eigentlich ans Fell, weil ihr falsche Tipps gestreut habt.
    Das ganze gepaart mit absoluter Arroganz und zurückhalten von wichtigen Informationen.


    PTC hätte ich nicht richtig durchgemessen, wie denn auch wenn Ihr es mir nicht erklärt. :evil:




    Vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen, so manch ein Löwe im Forum, ist ein Wurm im Leben :D

  • Das das hier immer so ausartet ist mir schon länger ein Rätsel (bin deshalb auch inzwischen seltener hier). :evil:
    Jemanden mit wenig elektrotechnischen Grundkenntnissen über ein Forum in kurzer Zeit ein doch etwas komplexeres Thema bis ins Detail zu erklären ist schlich und einfach nicht möglich!
    Ich würde mir niemals anmuten in einem Metzgerforum mir doch bitte die Zubereitung div. Wurstsorten bis ins Detail zu erklären ;)

    I woas das i kannt wenn i woin dat
    Bist du einsam und allein - sprüh' dich mit Kontaktspray ein!

  • Ihr seid einfach nicht in der Lage gewesen mich richtig an das Thema heranzuführen.


    So überhebliche Typen wie Du können einen das Geben von Ratschlägen ziemlich vermiesen.
    Wenn Du die angegebenen Grundkenntnisse gehabt hättest, wäre mit der Forumshilfe Deine Rep nicht so verlaufen. Der offensichtlich defekte Kompressor hätte dann nicht die Elektronik geschrottet.
    Für mich bist Du ein Troll.

  • Wo kommst Du den herr Du armseliger Trottel, mach dich hier vom Acker.



    Leider gibt es von denen Typen immer mehr, die dann noch Arrogant werden wenn man sie nicht zum Ziel führ.

  • Ich kann deine Wut gut verstehen Verzweifelter 342. Du hast als absoluter Laie- das war gleich zu erkennen- eine Frage gestellt, da sollen die auch die Konsequenzen tragen, wenn sie meinen, die antworten zu müssen.
    Ich hätte dir gleich geraten die Kältemittelleitungen mal mit dme Feuerzeug abzuleuchten, da wäre ein Leck direkt aufgefallen, kannst du ja immer noch nachholen, vielleicht erübrigt sich dann alles weitere.

  • "Genauer: Der Anlaufkondensator sorgt für eine Phasenverschiebung in der Hilfswicklung, mit deren Zutun ein zum Starten des Motors zwingend notwendiges magnetisches Drehfeld erzeugt wird. Im Betrieb wird diese Hilfswicklung abgeschaltet, so gesehen ist der höhere Anlaufstrom tatsächlich auch (aber nicht nur) durch die Hilfswicklung und deren Anlaufkondensator verursacht."


    Das kann man so nicht ganz durchgehen lassen. Hilfswicklung und PTC/Kondi liegen Reihe. PTC und Kondi sind parallel geschaltet.
    Wenn der PTC niederohmig ist fliesst der Großteil des Stroms über den PTC, der Kondi ist durch den PTC fast kurzgeschlossen.
    Der hohe Strom durch die Hilfswicklung erzeugt ein zusätzliches Drehmoment damit der Motor auch gegen Verdichtungsgegendruck anlaufen kann. Damit der Motor erneut anlaufen kann müssen mindestens rd. 5min vergangen sein in denen der Kompressor aus war damit der PTC abkühlen kann.
    Wenn der PTC hochohmig wird, wird immer mehr Strom druch den Kondi fliessen, die Phasenverschiebung nimmt zu. Der Kondi ist damit ein Betiebskondensator. Wenn man geübt ist kann man in den ersten 3-4sek. des Anlaufs eine Veränderung des Motorgeräuschs wahrnehmen, Anfangs läuft der Kompressor etwas rauh, nach 2-3sek. wird das Laufgeräusch runder, da hier der PTC aussteigt und durch die volle einsetzende Phasenverschiebung der Motor optimal rund läuft.
    Es gibt auch Varianten mit Anlaufrelais und Anlaufkondi, hier schaltet das Anlaufrelais die Aux-Windung kpl. ab, der Kondi ist ein reiner Anlaufkondensator. Hier im Fall ist es aber wie oben beschrieben.