Beiträge von Verzweifelter342
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Hm, ich habe einen neuen Kondensator gekauft.
Leider konnte ich keine Polung finden, jetzt habe ich ihn einfach eingebaut, denke mal die Anschlussrichtung ist egal.
So Gerät eingesteckt, ich höre ein deutliches elektrische Summen, vermute vom Motor, der Anlaufen möchte.
Die Stromaufnahme liegt bei 5,8 Ampere. Der Klixon schaltet dann nach 5 sekunden aus.
richtig, du brauchst einen neuen Kondensator. kauf den mal, dann wird der Kompressor schonmal anlaufen.
richtig, du brauchst einen neuen Kondensator. kauf den mal, dann wird der Kompressor schonmal anlaufen.
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"Genauer: Der Anlaufkondensator sorgt für eine Phasenverschiebung in der Hilfswicklung, mit deren Zutun ein zum Starten des Motors zwingend notwendiges magnetisches Drehfeld erzeugt wird. Im Betrieb wird diese Hilfswicklung abgeschaltet, so gesehen ist der höhere Anlaufstrom tatsächlich auch (aber nicht nur) durch die Hilfswicklung und deren Anlaufkondensator verursacht."
Hier im Fall ist es aber wie oben beschrieben.
Danke für die detaillierte Erklärung.
ich habe nun den Klixon getauscht und den Thermoschalter gebrückt.
Nach einstecken, des Gerätes löst der Klixon nach 4 sekunden aus.
Der Kompressor läuft nicht an.
Dann habe ich die Stromaufnahme gemessen, sie liegt bei 5,5 Ampere, ohne Kondensator.
Mit Kondensator, der gleiche Wert circa. 5,7 Ampere.
Den kondensator wollte ich überprüfen lassen, ich glaube aber, dass es nicht daran liegt-.
Der PTC hat im eingebauten Zustand 17 Ohm.
Wenn ich es richtig verstanden habe, braucht mein gerät dringend einen funktionstüchtigen Kondensator um den kompressor mit dem notwendigen Strom zu versorgen?
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So so Freundchen, nun aber ganz vorsichtig.
Ihr seid einfach nicht in der Lage gewesen mich richtig an das Thema heranzuführen.
Ich sollte euch eigentlich ans Fell, weil ihr falsche Tipps gestreut habt.
Das ganze gepaart mit absoluter Arroganz und zurückhalten von wichtigen Informationen.PTC hätte ich nicht richtig durchgemessen, wie denn auch wenn Ihr es mir nicht erklärt.
Vielleicht lernt man sich ja mal persönlich kennen, so manch ein Löwe im Forum, ist ein Wurm im Leben
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Den Kondensator habe ich ausgebaut und an den Kabelenden mit Ohmmeter gemessen. Ich habe mich wohl verschrieben, der Widerstand ist Richtung unendlich.
Wenn ich ein Prüfsignal draufgehe, ertönt es ganz kurz und verstummt. Weil der Widerstand steigt, nehme ich an.Den Kühlschrank habe ich ja nochmals ohne Thermostat sprich Platine versucht ans laufen zu bringen.
Braun und weiss gebrückt unten am Kompressor und den Klixon gebrückt.Dann flog die Sicherung in der Küche raus.
Ich habe um 18h am 23.08 nachgefragt, wie ich prüfen kann ob der Kompressor einen defekt hat. Um 13h heute war immer noch keine Antwort zu lesen.
Dann habe ich mir selber weitergeholfen. Wenn ich Plan von der Sache hätte, würde ich hier auch keine Hilfe suchen.
Ich kann es natürlich verstehen, das Ferdiagnosen schwierig sind.
Den Anlaufstrom zu messen, wäre sicher sehr gut gewesen, ich habe aber keine Klemmen und nichts hier, auch kein Sicherungs-Ei als Schutz, es war mir einfach zu riskant.
Fakt ist, der Motorschutz Klikon hat ausgelöst, sicher nicht ohne Grund. Das die Elektronik nach dem Überbrücken zerschossen ist, hat sicher auch eine Ursache.
Irgendwas hängt am Motor, Kompressor, oder ist schwergängig.Zum nachgucken mal eben zum Händler und 80 Euro für die selbe Diagnose, wollte ich mir ersparen.
Der nächste Kühlschrank wird wieder ein Markengerät- und vor dem Urlaub werde ich die Kiste abtauen, das ist nun der 2te defekte Kühlschrank, nach einem Urlaub.
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Ich habe den Kondensator gemessen mittels Ohmeter - tendiert gegen 0-0hm Widerstand.
Dann habe ich die Motorwicklung gemessen.
An den drei Pins. Wenn ich vom Dreieck ausgehe. "A" Die Spitze zu den jeweils unten liegenden Pins gemessen.
25 Ohm und 53 Ohm. Alle untereinander haben eine Verbindung.Wäre es möglich in letzter Instanz den Thermoschalter zu Brücken und den Klixon umd zu sehen, ob er nochmal anläuft?
Hat man evtuell auch das Anlufgeräusch wenn der Kompressor festsitzt, aber der Motor arbeitet?
Also das Geräusch hörte sich an wie immer, als wäre alles in Ordnung. Wieso der TRIAC abgeraucht ist?
Da muss sich die sehr hohe Anlaufspannung, dann an die anderen Komponenten abgegeben haben.
Die Raum-Sicherung schaltete nicht ab.Kann so ein Kompressor auch in die Luft fliegen, wenn man den Klixon überbrückt?
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So habe nun den Motorschutz Schalter (Klixon) gebrückt.
Dann ist folgendes passiert.- Der Kompressor lief an. Nicht direkt, der Kompressor gab nur ein Brummen von sich.
Stecker raus wieder rein-
Dann es gewagt den Stecker drin gelassen - plötzlich lief er wieder.
Die Freude war groß, nur nicht von langer Dauer ca 8 sekunden später, gab einen Knall. :wacko:
Der Triac auf der Platine vom Thermoschalter ist explodiert
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Spannung am Kompressor messen. Falls nicht vorhanden Zuleitung identifizieren (verdammt schwer) und Kompressor direkt aus der Steckdose fremdspeisen.
Aber so wie es aussieht hast Du nicht mal ein Messgerät...Doch habe ich, ich finde es nicht
Muss gleich nochmal suchen. Wäre prima wenn Ihr mich soweit bringt. Das ich den Kompressor ausklammern kann.
Wohne im Kölner Raum, vielleicht habt ihr auch Tips für einen zuverlässigen Monteur. -
Habe ich grade gemacht. Ich höre ein ganz ganz leise Rascheln und Knistern.... in der Kühlflüssigkeit. Kein Kompressor Geräusch.
Der Motor selber hat doch 2 Spulen, nehme ich an. Der Kondensator ist für den hohen Anlaufstrom.
Da fängt schon das Problem an mit dem Brücken.....
Ich würde sehr gerne den Kompressor als defektes Bauteil ausklammern können.
Wie stelle ich das an?
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