Skalenseil spannen Grundig R 48

  • Hallo Leute,


    ich bin grad dran einen Grundig R 48 Receiver zurecht zu machen.
    Alle elektrischen Reparaturen sind abgeschlossen und das Skalenseil macht noch Probleme.


    Das Seil rutscht über die Welle des Verstellknopfes so dass keine Einstellung möglich ist.
    Hilft man etwas mit so kann man die Sender verstellen.
    Im Bandbereich von 100 bis 108 kann man nach links verstellen. Nach rechts geht garnicht und unter 100 geht auch nichts mehr.


    kann man das Ganze mit nachspannen etc hinbekommen oder muss man das Seil komplett tauschen?


    Es wär schön wenn mir jemand Tipps geben könnte.


    In der SM steht weiter nichts zu dem Thema.


    Danke schonmal im Vorraus


    Gruß
    Steffen

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • 1) Ist der Drehko leichtgängig? Sonst leicht die Achse oder das Getriebe nachschmieren, das alte Fett kann verharzt sein.
    2) Ist das Skalenseil noch original, oder wurde es neu aufgelegt und hat zu wenig Umschlingungen auf der Achse der Senderabstimmung? Zwei Umschlingungen sollten es schon sein.
    3) Ist das Seil im Bereich der Umschlingung ausgefranst oder verölt? Dann muss es ausgetauscht werden (vorher Seilplan als Handskizze anfertigen!).

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Der Drehko ist meiner Meinung nach leichtgängig, wenn ich etwas mithelfe geht es ja auch.
    Das Seil scheint noch original zu sein und es sind 3 Windungen drauf.
    Ausgefranst ist es nicht aber doch leicht ölig grad auf der Welle.


    Das neu einziehen von nem Seil is doch ganzschön fummlig das wollte ich eigentlich vermeiden.
    Hab mir da schon oft bei ausgehakten Seilen einen Wolf gefummelt bis es wieder drinn war.
    Bekommt man eigentlich noch so Seile zur Reparatur?


    Kann man denn mit Talkum oder wie ich gelesen hab mit Kolophonium einen besseren Grip erzielen?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • So hab das Gerät jetzt komplett fertig restauriert.


    Mir ist jetzt aber aufgefallen das nach einer gewissen Zeit die Digitale Frequenzanzeigt etwas spinnt.


    Bei der vorderen 1 ist nach einer gewissen Zeit das untere Segment dunkler.


    Woran könnte das denn liegen. Ich habe schon alles zerlegt und mal nachgelötet aber brachte keinen Erfolg.


    Da es im warmen Zustand auftritt könnte ja ein platter Elko oder so das Propblem sein aber ich weis nicht bei welchem ich suchen sollte.


    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem und kann mir helfen?

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • könnte das Segment im 1 Digit selbst sein. Normalerweise werden die Didits nicht gleichzeitig angesteuert sondern gemultiplext. Wenn es möglich ist, dann diese Ziffer einzeln tauschen ansonsten das komplette Led-panel oder was da auch immer verwendet wurde.


    Btw


    bei verölten Skalenseinen bzw. Achsen reinige ich beides gerne mal mit Tunerspray oder was viel günstiger ist mit Bremsenreiniger (gibt es im KFZ-Ersatzteilehandel). Das entfettet prima und verdampft rückstandsfrei.

  • die Vermutung hatte ich auch schon das es am digit selbst liegt aber kommt das dann auch nur erst im warmen Zustand?


    Mich stört es jetzt auch nicht weiter und die Funktion wird auch nicht beeinträchtigt.


    Ich hab erstmal alles zusammengebaut und ma sehn vllt tausche ich das ganze Panel mal aus.



    Bremsenreiniger hab ich genug zuhause, bin autoschrauber ;) aber danke für den Tipp, werde ich beim nächsten Gerät mal probieren !!!

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."

  • Hallo zusammen,


    oft sind schlechte Lötstellen in diesen Frequenzzählermodulen auch extrem hartneckig. Da hab ich auch schon drei mal nachgelötet, und dann ging es auf einmal doch!
    Bei den in Frage kommenden Lötstellen für dieses Digit kann man auch das alte Lötzinn sorgfältig absaugen, oder bei einer etwaigen Durchkontaktierung einen Draht durchstecken.


    Gruß
    Bernhard

  • Ja das mit den Löststellen stimmt die sin echt mal totaler mist zum Teil.
    Das Lötzinn zieht durch die Durchkontaktierung und da wo man lötet bildet sich eine Blase die dann aufplatzt.
    Ich habe das Gerät erstmal zusammengebaut aber wenn ich es nochmal aufmache löte ich die ein oder andere Stelle nochmals nach und werde dann auchmal das alte Lötzinn entfernen.


    Danke aber für den Tipp :)

    "Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen."