Sony STR-DG510 lässt sich nicht mehr Einschalten

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe einen wie oben bereits erwähnt einen "Sony STR-DG510" welcher durch das warme Wetter durch Überhitzung sich einfach abgeschaltet hat.
    Nach eine Abkühlphase habe ich versucht ihn wieder in Betrieb zu nehmen, jedoch hör ich nur das klicken eines Relais und mehr Passiert nicht.
    Die Sicherung ist i.o , desweiteren habe ich alle Reails nachgelötet, dennoch geht bleibt das Fehlerbild.
    Display und alle Lampen bleiben aus. Die Relais für die Endstufen ziehen auch nicht an.
    Nun denke Ich das die PowerTransistoren defekt sind "MN2488 und die MP1620"
    Oder liege ich da komplett Falsch?
    Kann mir von euch Prifis einer Evtl paar Tips geben, bin für jede Hilfe Dankbar.
    Schaltplan habe Ich :)

  • Vielen Dank Dirk,
    Der Trafo ist im Eimer :(
    gibt es Bezugsquellen ich einen Eratztrafo bekomme?
    Evtl einen Baugleichen, denn der Originale kostet mir Deutlich zuviel ?(


    Das einzige was ich auf dem Trafo steht :


    Bando
    1-439-550-21
    BEM1-BEZ

  • Schau mal ob eine Thermofuse in der Wicklung versteckt ist, wenn ja versuchen diese zu ersetzen. Oder Schrottgerät von e..y zum schlachten. Ansonsten Tonne.
    Gruß Dirk

  • Daran hab ich auch schon gedacht und so wie ich das sehen kann scheint
    da eine zu sein, aber da komm ich nicht ran :( !


    Schlachtgerät hab ich auch schon gesucht, aber ohne erfolg.
    Da muss es doch ersatz geben, oder Baugleiche , die aber im Preis deutlich Billiger sind.


    Wenn nicht kommt das Teil zur Deko auf den Boden :)


    Hab Trotzdem vielen Dank


    Lg Andre

  • Hallo,


    Zitat

    Da muss es doch ersatz geben, oder Baugleiche , die aber im Preis deutlich Billiger sind.


    Netztrafos, Übertrager und andere derartige Wickelgüter werden fast immer kundenspezifisch hergestellt.
    Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass du "einfach" mal so woanders denselben Netztrafo findest.
    Wenn dann mußt du Dir was basteln!


    Gruß
    Bernhard

  • Unter Berücksichtigung der Vorsichtsmaßnahmen könnte man die interne Thermosicherung evtl. durch eine extern isoliert am Trafo angebrachte Thermosicherung ersetzen. Das geht, wenn die Sicherung über Lötstifte am Trafo zugänglich ist (meist ist das der Fall).

  • Nein, kann man eben nicht. Die Thermosicherung ist tief drin im Wickel angebracht und hat nicht aussen, gut belüftet, "an der frischen Luft" zu sitzen.


    Nach einem nicht originalgetreuem "Umbau" des Trafos müsste die Isolationsfestigkeit zwischen Primär- und Sekundärseite mit 4kV Wechselspannung effektiv, 50Hz, sinusförmig geprüft werden, internationale und nationale Vorschriften (IEC 0565 und gleichlautende VDE...). Die dafür notwendigen Mess- und Prüfmittel sind in der Regel selbst in einer Werkstatt nicht vorhanden, geschweige dem beim "helfenden Nachbarn, Kumpel..."


    Die sonst, bei unterbliebenem Umbau, "nur" notwendige Wiederholungsprüfung mit 500 Volt DC, Ersatzableitstrommessung (o.ä.) genügt hier nicht!


    Wenn's denn unbedingt billig sein muß, dann Zeit nehmen und bei ebay suchen. ebay bietet dann bei erfolgloser Suche die Einrichtung einer automatischen Benachrichtigungs-Mail an, die bei Einstellung eines gleichlautenden Artikels automatisch generiert wird. Den Anbieter dann fragen, ob...usw. usw.

  • ja ja immer die gleiche Leier mit den Thermosicherungen. :whistling: :whistling:
    und immer Streiten sich die Selben bzw sind unterschiedlicher Meinung.


    Ich halte mich da raus hab da meine eigene Meinung drüber.(für MICH selber brücke ich die Teile und nutze das Gerät nur unter Aufsicht!!)


    MfG Video6

  • Bei Pollin gibts doch ein Trafosortiment. Bei 2 Bestellungen waren mal genau 2 gleiche Trafos mit 2x30V 3A, 13V 100mA, 8V 250mA drin. Damals hab ich genau die gesucht. die anderen 3 waren für Radiowecker gedacht, welche man auch verbasteln kann ;)
    Da das Sortiment nicht viel kostet, könntest du es riskieren :)


    http://www.pollin.de/shop/dt/N…Netz_Transformatoren.html

    Sobald man ein neues Gerät öffnet, erlischt die Garantie. Für alle die es nicht wissen sollten, die Garantie ist ein heiliger Pakt, welchen wir notgedrungen mit dem Hersteller eingegangen sind. Der Hersteller bietet uns an das Gerät im Fehlerfall zu warten, im Gegenzug garantieren wir, die intere Hardware oder Service Menü nicht zu verletzen. Dieser kleine Teil hier, ist alles was zwischen dem Kunden und der Anarchie steht.
    [Blockierte Grafik: http://www.danasoft.com/sig/Electronicfox.jpg]

  • Update :


    Ich wollte nochmal allen hier danke für die Hilfestellung sagen :) !
    Es lag an der Thermo Sicherung, diese habe ich nun überbrückt und der Testlauf war erfolgreich.
    Nun muss ich mir noch eine Neue sicherung Bestellen diese einbauen und schon ist alles wieder Sicher :D !


    Trotzdem hab ich noch zwei Frage:
    1. Bei Pollin sah ich Thermosicherungen, nun gibt es die in verschiedenen Auslösetemperaturen, welche sollte ich nehmen?
    Diese haben 250V Nennspannung und Strombelastbarkeit bis 10 A !
    2. Da der Verstärker sehr Warm wird wollte ich einen Lüfter Einbauen, nun bin ich mir aber nicht sicher
    ob es Besser wäre das der Lüfter die Kalte luft reinpusten oder die die wärme reuspusten soll?
    Was Wäre in dem Fall besser ? :S

  • Problem ist , das der Verstärker im Sideboard drin steht und der DVD Player oben drauf.
    Da ich sehr gerne mal Laut höre , kommt diese Hitze zustande. deswegen wollt ich einen Lüfter einbauen.