Samsung LE40A616

  • Hallo Kollegen ich sitze vor diesem LCD Flachbild TV und komme nicht weiter .der LCD TV zeigt nur nach dem kalten Einschalten auf der linken Seite
    Doppelanzeigen übereinander im Abstand von ca. 4,4 cm ( siehe Bilder mit und auch ohne diesen Fehler )nach ca. 0,5 Std. ist der Fehler schlagartig verschwunden. Auf der
    rechten Seite ist kein Fehler zu erkennen .lAuch durch klopfen ist der Fehler nicht wieder zu erzeugen ).
    SM von diesem Gerät habe ich im Netz nicht gefunden. Ich tippe auf die T-con als Fehlerursache ,liege ich da richtig oder falsch ?
    Hat ein Kollege solch einen Fehler schon gesehen und behoben und kann mir einen Tip geben .


    Danke Tegeler

  • Die Unterlagen von diesem LCD-TV habe ich von Elektrotanya schon herrunter geladen .diese Unterlagen sind aber nur eine nicht sehr hilfsreiche Stückliste .
    mit Dosenfrost habe ich noch nicht arbeiten können denn die Dose ist leer und neues Kältespray ist bestellt.
    Danke Gruß Tegeler

  • Hallo Kollegen ,ich habe die T-Con Platiene mit Kaltespray untersucht ,aber Fehler konnte ich auch damit nicht erzeugen .ich habe daraufhin die Flachbandkabel zum Pannel abgesteckt
    und gereinigt .Der Fehler ist seit dieser Behandlung nicht wieder aufgetreten und ich hoffe, da? dies lange so bleibt.
    Danke für die Mithilfe Gruß Tegeler

  • Hallo,


    habe die selbe Kiste hier mit horizontalen balken/streifen und helligkeitsschwankungen......
    Wenn man am panel verkantet hat (über eck anfassen und leicht biegen) dann war der Fehler reproduzierbar.
    Jetzt hab ich die Kiste bis aufs Panel zerlegt und an den "kontaktklebestellen" von den beiden Panelplatinen mit Tesa kleine Polster fixiert und den Rahmen wieder "draufgequetscht".
    Siehe da , der Fehler ist nun weg und nur mit ganz viel Kraft reproduzierbar.


    Vorher hatte es bis zu einer halben std gedauert bis der Fehler im warmen zustand verschwand.
    Jetzt ist im kalten zustand das Bild sofort OK !!


    Mal schauen wie lange das nun hält.
    Keine Sorge, ist mein eigenes Gerät.......


    Grüße


    zyklop

    Murphy´s 10. Gesetz: "Die haltbarkeit eines Bauteils ist antiproportional zu seiner Zugänglichkeit !" :D