Sharp 70ES-03S

  • Hey


    Das Gerät hat keine Funktion mehr.
    Netzsicherung, Netzteiltransitor und H-Endstufen Transistor sind hin. Kommt da noch mehr auf mich zu oder ist es möglicherweise schon alles. Hab mit Sharp noch keine Erfahrung.

  • Die Kisten sind sehr anfällig für kalte Lötstellen und kaputte Elkos. Wennst ihn schon offen hast, würd ich gleich alle Elkos in den wärmeren Regionen durch 105° Typen ersetzen. Und alles Nachlöten, vom Netzteil bis zum Zeilentrafo, Ablenkstecker sind auch oft locker.
    Der C613 ist glaub ich ein Impulskondensator im Kollektorzweig des HOT. Da ist eine defekte Lötstelle natürlich der Tod für den HOT.
    Grüße, berni

  • hallo Siemer, mit dem Chassis wirst Du nicht glücklich; das ist ein Einweg-Chassis; verkauf dem Kunden was anderes oder lass ihn laufen! Das ist billiger als bei der Kiste die Fehler zu suchen und zu beseitigen! (ich mein's ja nur gut!) Gruß Cap

  • Hi,
    stimme Cap voll zu,Geräte sind sehr anhänglich...Kommen immer wieder!
    Habe die Chassis nach den ersten Rückläufern direkt zu Sharp gesandt,änderte leider nichts an der "Anhänglichkeit" :D X(
    Walter

    Wir leben alle unter demselben Himmel,
    aber wir haben noch lange nicht alle denselben Horizont.

  • Hey


    Hab jetzt den NT-Transistor, den BU und die Sicherung gewechselt. Der Si-Wid. von 0,47 Ohm hab ich gegen einen vorrätigen 0,56 Ohm getauscht und die D 712 hab ich gegen eine andere 15V-Z-Diode getauscht. Beide waren noch zusätzlich defekt.
    Jetzt leuchtet die Netzlampe und das war es. Die 8V an D709 sind 7,3V. Was muss ich noch machen, damit der FS wieder startet? Auch ein Schaltplan wäre hilfreich.
    P.S. Ich weiß, dass es ein "schlechtes" Chassis ist. Will es aber dennoch einmalig versuchen zu reparieren.

  • Überprüf mal die Widerstände R704/705 (beides68K) sowie R713/714 (beide 560K). Bei Defekt unbedingt durch 1W Version ersetzen. Schaltbild von einem ähnlichen Gerät schicke ich dir gleich raus.


    Gruß Gerd

  • Hallo,


    Denke mal das die +UB bzw. die Resetspannung am Netz-IC noch zu gering ist(unter 5V) und sich die Kiste deshalb nicht zum Leben erwecken lässt ! Prüfe mal die zwei Optokoppler, die auch mit den 5 V versorgt werden oder häng mal die beiden Pin´s am Netz-Ic hoch, ob dann genug Spannung vorhanden ist. Notfalls das IC mal mit 5V fern speißen.
    Hatte mal den gleichen Fehler. Nach Austausch des Netz-IC´s und der Optokoppler war aber immer noch kein Erfolg in Sicht. Hab´s dann sein lassen. Viel Erfolg !


    Mfg

  • Hs-Teil nachlöten, HOT tauschen - Netztrans., Z-Diode und Sicherungswiderstand und 2 mal Transistoren tauschen - Kiste rennt !!
    Diese 2 Transistoren befinden sich primärseitig im Netzteil (im BC... - Gehäuse kein SMD - ungewöhnlich bei Sharp) Pos.Nr. leider nicht parat sind aber nicht zu übersehen - messen, tauschen Kiste läuft!

    Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur, was die Dummen wollen!

  • Hey


    Manual hab ich bekommen. Dafür vielen Dank.
    Die beiden Transistoren werde ich noch tauschen.
    Betriebsspannung des Netz-IC beträgt 4V.
    Melde mich nach dem Tausch. Vorausgesetzt es sind üblich Transistoren die zu bekommen sind.

  • Hey


    Die beiden Transistoren habe ich gewechselt. Gerät lief kurz an, mit Hochspannung. Dann starb aber der BU erneut. Was sagen die Erfahrungswerte? Ist durch die kalte Lötstelle am C613 nochetwas typisches hinüber?