Beiträge von cheero


    Bei dieser Fehlerangabe: Eindeutig unwirtschaftlich !
    Oder fehlt da nicht etwas ?

    Hersteller: Ingelen
    Modell: 7786 Digivision
    Fehler: baut keine Hs-auf.


    Ich benötige den Widerstandswert von R504, dieser befindet sich in der Hor.treiberstufe als Vorwiderstand zum Hor.treibertrafo. Da leider kein Manual vorhanden und der Widerstand ein wenig verkohlt ist - bitte um Hilfe - Dank im voraus !


    lg

    Hersteller: Universum Quelle
    Modell: FT4201
    Fehler: OSD und TXT synchronisiert nicht




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Ursprünglicher Fehler - ließ sich nicht einschalten, Hs-Endstufentrans. T701 defekt, nach Austausch - Funktion Bild und Ton ok, jedoch synchronisiert das OSD und TXT nicht - dh. beim Programmwechsel erscheint OSD Anzeige jedoch nicht lesbar (Striche) bei TXT ebenso.
    Frage: ist jemanden dieser Fehler bekannt, event. Widerstand für Synch.impulse zum Prozessor defekt ? Bzw. kann jemand mit einem Manual aushelfen?


    Danke

    Hallo Jerich


    Überprüfe das Einschaltrelais am Bedienteil, dieses kann bei Übergangswiderstand bei den Kontakten zum sporadischen Abschalten des Gerätes führen.
    Zum Testen die Kontakte überbrücken - sollte das Gerät laufen - das Relais tauschen !!


    lg

    @ :Thomas: verständlich das die "Gemeinen" keinen Plan erhalten


    @ tcfkat: Danke für die Erstellung des E-Mail Links


    Jetzt währe nur noch ein Schaltplan an einen "Nicht Gemeinen" sehr hilfreich - also wenn sich jemand ein Herz fassen könnte, bitte ich um Zusendung - Danke


    LG Cheero

    Hallo raveman-hh
    Mal eine kurze Frage - so weit ich meinem etwas verstaubten Servicemanual für dieses Gerät entnehmen kann, hat dieser TV kein getrenntes Stby-Netzteil und auch keinen Stby-Trafo, wie kann die Stby-LED konstant leuchten, wenn der Netztransistor defetk ist ?


    Cheero

    Hallo Sheriff


    Ich denke du hast den 70GS64S - 100Hz TV - Chassis DA100
    In der Tat ist bei diesen Kisten gern mal der NVM-IC mit der Pos.Nr. IC1003 defekt.
    Da meines Wissens nach das Gerät ohne diesem nicht startet, würde ich empfehlen, auch um deine Nerven mit event. nervenaufreibendem Suchen zu schonen, einfach mal einen neuen Speicher IC einzubauen!
    Das Gerät müsste nach dem Tausch nach ca. 10-15 Sekunden (Initialisierung) mit den Standarteinstellungen (Geometrie usw.) starten !
    Daten für den Speicher IC: Type: X24645 - Sharp Bestellnr. RH-IX1603BMZZ


    Cheero

    @ OTTI01 - E-Mail: cheero@gmx.at


    Steckerleisten wurden bereits auf Konatkfehler behandelt - speziell die von der Buchsenplatine - es waren wie üblich Kaltlötstellen vorhanden hatten aber keinen Einfluss auf den Ferhler des Gerätes !


    Vielleicht noch eine andere Idee?

    Nach dem Einschalten mit dem Netzschalter Bild und Ton ok - jedoch kein OSD - Bedienung mit FB und Bedienteiltasten nicht möglich!
    Interessanterweise lässt sich das Gerät aus dem Stby. einmal mit der FB auf einen Programmplatz einschalten - Bild,Ton ok - kein OSD - keine Bedieung !
    Da ích testweise eine Prozessorplatine einbauen konnte, kann ich diese als Fehlerursache ausschließen !
    Möglicherweise ist eine Betriebsspannung verbrummt oä., Kaltlötstellen, wie bei Grundig üblich massenweise vorhanden - jedoch nicht die Ursache!
    Kennt jemand diese Fehlerproblematik, oder kann mir jemand einen Schaltplan zukommen lassen.


    Danke für eure Hilfe


    Gerätedaten: M70-1690 DPL/IDTV - Chassis: CUC 1961


    Cheero