Beiträge von dr_tech

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Blomberg/ Elektra Bregenz
    Modell: 5440
    Fehler:


    Die Maschine wurde zum Transport leider hingelegt und vermutlich ist die Elektronik etwas nass geworden, jedenfalls war hinter der Bedienblende Wasser. Nach dem Anschließen sollte das Gerät in Betrieb genommen werden. Leider hat nur das "Tür"- Lämpchen etwas geflackert und sonst nichts, es war keine Bedienung möglich. Dann ist sie einen Tag gestanden und wurde nochmals eingeschaltet. Siehe da, alles wieder in Ordnung, Menü Anzeige und alles hat wieder funktioniert, ohne dass jemand was gemacht hat.
    ABER: Maschine läuft nicht los. Keine Fehlermeldung. Wenn man das Programm wählt, dann steht da z.B. "1200 Ende 10:13", wobei die angezeigte Uhrzeit der AKTUELLEN Uhrzeit entspricht. Drückt man auf Start, dann kommt "Hauptwäsche", aber die Maschine tut nichts (Wasser und so weiter war natürlich aufgedreht). Das Türschloss wird auch nicht versperrt. Eigentlich müsste ja da die Zeit für das Ende des Programms stehen. Kann es sein, dass durch den "Wasserschaden" der Programmspeicher gelöscht oder beeinträchtigt wurde?


    Kann man den irgendwie resetten und auf Werkseinstellung zurückbringen?
    Vielen Dank für die Hilfe schon mal, Euer Berni

    Hersteller: Philips
    Modell: 25GR9760/28B
    Fehler: Bild dunkel


    Hallo zusammen!


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    DST war defekt, wurde gegen einen HR-Diemen Ersatz getauscht. Der blaue Scheibenelko C2545 war auch hinüber.


    Jetzt ist es so, dass ich nach dem Einschalten kein Bild habe. Durch Drehen am G2-Regler erhalte ich Bild, dieses ist dann sehr hell mit Rücklaufstreifen, wenn ich anschließend G2 wieder zurückdrehe bleibt Bildinhalt und ich kann ein schönes Bild einstellen. Schalte ich dann ab und wieder ein, ist Bildinhalt wieder weg.
    Habe mal nachgemessen, aus dem TDA8390 kommt kein Signal, erst nach Drehen am G2.
    Detail am Rande: Der Kontrast lässt sich nicht einstellen. Helligkeit schon.
    Was eigenartig ist: Der Bildinhalt wird heller, wenn die Hochspannung kleiner wird! Bei ca. 26kV habe ich ein schönes Bild, die Röhre wird aber normalerweise bei 25kV betrieben, oder? Gehe ich über 26kV, wird das Bild dunkel. Wenn ich 25kV einstelle, dann habe ich ein weiß flackerndes Bild mit schwachem Bildinhalt und Rücklaufstreifen. Bei 25kV habe ich aber auch sofort ein Bild beim Einschalten.



    Vielleicht kann mir von Euch Experten jemand weiterhelfen??!
    Danke jedenfalls schonmal im Voraus, Euer Berni

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Gran Prix
    Modell: STV 70-100
    Fehler: HOT defekt
    Chassis: TV17.1


    Ich weiß, man sollte sich mit solchen Kisten gar nicht abgeben, aber was tut man nicht alles für die Verwandtschaft!?


    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Der DSTwar defekt, jetzt ist ein HR-Diemen Ersatz drinnen. Er ging dann auch ein paar Stunden, dann war HOT defekt.
    Im Forum hab ich bereits gelesen, dass man einen stärkeren HOT als den 2SC5129 nehmen soll bei DST- Wechsel. Hab jetzt einen BU2727AF drinnen, der ging auch nur ein paar Minuten.
    C308 bzw. C309 waren in Ordnung lt. Messgerät, der C309 ist mir jetzt verloren gegangen und ich wär dankbar, wenn mir jemand den Wert mitteilen könnte. Soweit ich weiß, sollte der ohnehin ersetzt werden.
    In den paar Stunden, in denen er ging, war das Bild perfekt. Denkt ihr, dass evt. die NVM- Werte durch den defekten DST verändert wurden?
    Ich hätte ansonsten einen Galep zum Programmieren.
    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
    Auch SM wär toll, meine Mailbox ist frei! ;)

    Tja, der TDA hat das RGB Signal abgeschaltet, da die Blaukathode defekt ist, das war der ganze Zauber. Hab das BCI Signal künstlich erzeugt und das Bild war dann da, ohne blau. War wohl etwas zu grob meine Behandlung. Aber hätte ich es nicht getan, käme sie auch in die Tonne...
    Also wenn jemand Teile benötigt, aber davon wird es ohnehin genug geben (ausgenommen Röhren natürlich)...
    Danke jedenfalls für Eure Hilfe!

    Also Ton hab ich bereits, war auf falsches Programm geschaltet, auch Ausschalten tut er sich nicht mehr. Bild hab ich jedoch noch keines.
    Hat vielleicht jemand ein SM für mich?

    Hersteller:
    Chassis: A8.0
    Fehler:
    Kein Bild, kein Ton, schaltet sich nach etwa 20 Sek. wieder aus.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Blaukathode hatte Schluss, hab sie durch Anlegen einer Gleichspannung wieder "befreit", wahrscheinlich ist die ESF Röhre sowieso hinüber, deswegen hab ichs einfach mal probiert...


    Jetzt ist der Schluss weg, es ändert sich jedoch nichts am Fehler. Kann es sein, dass der TDA 6107 durch den Schluss gestorben ist? Messung an allen Kathoden ergab ca. 185 Volt. Bei Hochdrehen von G2 erhalte ich ein Bild mit Rücklaufstreifen und einem leichten Grünton.


    Wäre sehr dankbar für Eure Hilfe!

    Ich denke nicht, dass es eine Unterbrechung ist, sondern ein zeitweiser Windungsschluss auf der Sekundärseite, deswegen sind dann auch die Spannungen ein wenig kleiner, aber immer noch vorhanden! Es ist schwer zu sagen, die Klopfempfindlichkeit kann man nicht wirklich lokalisieren. Aber was sollte sonst noch sein, ich habe wirklich alles nachgelötet. Und da die 143 stabil sind und die anderen Spg. sich ändern kann ich mir das nur so erklären.

    So, jetzt bin ich wieder gescheiter.
    Das Netzteil spielt etwas verrückt, die 140V und die 33V sind zwar stabil, aber das Gerät schaltet manchmal von selbst ab, Ton bleibt und LED bleibt grün, d.h. Hauptnetzteil bleibt zwar an, aber z.B. die 22V sind dann nur noch ca. 18V. Fehler ist klopfempfindlich. Habe ALLES nachgelötet, sämtliche Stecker gründlich gereinigt, den Netztrafo ausgebaut, die Wicklungen nachgelötet wieder eingebaut und Fehler bleibt. Elkos sind nicht taub, keine Spannungsripple.
    Kann es der Netztrafo sein? Wenn ja, wo bekomme ich den her? Ist ein Orega.
    Bitte um Hilfe, bevor ich diese Kiste in die Tonne werfe...