Partition ändern

  • Hallo und frohe Ostern,
    ich hab mal wieder ein kleines Anliegen und hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen.
    Also: meine Festplatte am Rechner wurde mal gesplittet in C und D.
    Nun hat D aber wenig Speicherplatz und alles was gespeichert werden soll ( Eigene Datein...usw.) wird auf D abgelegt.
    Als alles voll war hab ich einfach alles in C kopiert und D platt gemacht.
    Problem ist aber z.B. der Ordner Eigene Datein, der ist auf D intigriert und ich musste einen neuen ordner auf C anlegen.
    Das heißt aber wenn ich ein Bild suche kann ich nicht einfach im Menue eigene Daten anklicken - sondern ich muss erst über Arbeitsplatz, Lokaler Datenträger C und so weiter mich zu meinem Ordner klicken.


    Jetzt meine Frage.
    Kann ich die Partition irgendwie ändern - ohne den Rechner platt zu machen und alles wieder frisch zu instalieren??
    Ich brauche einfach auf D mehr und auf C weniger Speicherplatz. ( C für die Programme und D für den Rest)
    Nur wie?


    Mfg S.Koplin

  • hallo Stephan,


    wenns ein Windows-PC ist (ich gehe einfach mal avon aus) dann ist Acronis Partition Expert für diesen Fall sehr emphehlenswert !
    Wenn Du Hilfe brauchst bitte PN


    Gruß Rüdi


    edit: hast email

  • Hallo,
    ich danke euch für die Tips. Der Rechner läuft mit Win XP - da ich aber was Coputer angeht sehr wenig Ahnung habe,
    bin ich sehr zögerlich was die Partition angeht.
    Habe mir die Tips mal genauer angeschaut und durchgelesen.
    So richtig trau ich mich da nicht ran ( wegen der evtl. Neuprogramierung und den Datenverlusten )
    Ich habe gehofft, das ich im System einfach "mit Pfeilen oder anklicken" die Bereiche anpassen kann.
    Ist wohl doch ein größerer Eingriff als ich dachte.
    Mfg Stephan

  • Ein vorheriges Backup der Platte ist trotzdem sinnvoll. Wenn du mit Acronis arbetest, kannst du ja ein Image deiner Festplatte erstellen. Wenn was passiert, hast du die Originaldaten auf Deiner Festplatte innerhalb von zwei Stunden wiederhergestellt. Auch kannst du eine grössere Platte inbauen und mithilfe dieses Programms, die Daten auf die neue Platte bringen, und sie funktioniert wie früher, nur das mehr Platz ist.
    Ansonsten frag ein einem Computerfachgeschäft.

  • Wieviel Gigabyte hat denn die Festplatte,und wieviel davon die Windows Partition?
    Gegebenenfalls hilft ja eine zweite Festplatte,da kannst du ja den Datenbereich kopieren,und die erste Partition plattmachen.
    Gebrauchte ältere Festplatten gibt`s doch günstig,sogar mit Garantie.

  • Hallo,
    wollte mich bei allen für die Tips bedanken.
    Mit Acronis Partition Expert habe ich es hinbekommen :) - gutes Programm, wenn man sich etwas reinarbeitet.
    Also danke nochmal.
    Mfg S.Koplin

  • Wollte auch gerade Acronis Partition Expert schreiben.


    Hatte auch das selber Problem. Hast du aber ein Backup vorher erstellt? Habe von manchen Leuten gehört, dass einige Daten weg waren.
    Ich hoffe mal, dass du keine Probleme in der Richtung hattest ;)


    Gruß!