Nokia Monitor 445z kaum Lebenszeichen

  • Hallo
    Habe ein Problem mit einem NOKIA-Monitor 445Z. Der Netzteil will nicht so richtig starten. Nach Drücken der Ein-Taste leuchtet LED kurz grün, geht dann aus und blinkt dann schnell. Habe Sekundärkreise gemessen-nur geringe Ausgangsspannungen (0,...V). Kurzschlüsse habe ich nicht festgestellt. Hat jemand einen Tipp? ServiceManual oder Schaltplan wäre auch schon eine sehr große Hilfe.

    Eigentlich ist nichts kaputt - es geht nur manchmal nicht ;-)

  • Hallo StefanK
    Vielen Dank für Deinen Tipp. Hast ja recht... Wer repariert heute noch Röhrenmonitore - aber es ist ein Teil was mir Jahre lang gute Dienste geleistet hat.
    Auch für mich gilt eigentlich immer die Regel Koppelelkos wechseln. Dies habe ich nach Deinem Anraten noch intensiviert und habe die Kondensatoren C113; C116; C118; C124; C151; C152; C156 gewechselt. Leider kein Erfolg ;-( . Vielleicht kann mir ja doch jemand mit einen Schaltplan helfen.

    Eigentlich ist nichts kaputt - es geht nur manchmal nicht ;-)

  • Sekundärlasten abhängen und mit Ersatzlast testen. Können auch defekte Gleichrichterdioden sein.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo alle zusammen!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!! Habe das defekte Bauteil gefunden: Es ist die IC402 SLA 5054. Gleichzeitig hat noch die Diode 425 Schluß, diese hat wahrscheinlich die IS SLA 5054 geschossen.
    So kann ich ja den Monitor wieder zum Leben erwecken.
    Nochmals allen ein großes Dankeschön. Immer frei nach dem Motto - Kaputt ist eigentlich nichts, es geht nur manchmal nicht.

    Eigentlich ist nichts kaputt - es geht nur manchmal nicht ;-)