Beiträge von Bone

    Hallo,


    HV und H-Ablenkung sind bei der Rübe getrennt, also HV wird von T301/T302 angesteuert und H-Ablenkung Abwärtswandler über T201 und Endstufe T206.
    Die Kerlchen hatten auch immer gern kalte Lötstellen in der V-Endstufe, ansonsten kannst du gerne das Schaltbild bekommen, solltest aber so ca. 10 MB Platz im Postfach haben.


    Viel Erlfolg und gruß
    Bone

    Da gibt es eine Diode mit dieser Positonsnummer, aber in einem TO-Gehäause am Kühlkörper befestigt und natürlich i.O.


    Also, hab nochmal die Lampe angklemmt und noch einmal alle Betriebsspannungen, Datenbus und H/V-Ansteuerung überprüft, allles ok.
    Mittlerweile hatte ich auch gleuabe ich jedes Bauteil aus der H-Endstufe in der Hand gehabt.
    Normalerweise würde ich die Rübe nun in eine nicht ganz so zugängliche Ecke stellen und auf eine Eingebung warten, aber, der Kunde wird langsam ungeduldig, obwohl er ein prima Leihgerät hat.



    Wenn noch jemand ne Idee hat, ich bin dankbar dafür.


    Grüße und gute n8
    Bone

    Hallo,


    nein, bin noch am Ball, hatte nur auf den FBT gewartet und zwischendurch noch etwas getestet, BU mal erneuert und alle HV-Kondensatoren einer Sichkontrolle, Kapazitätsmessung unterzogen aber war alles ok. Na, und dann FBT eingebaut um festzustellen, daß sich nichts verändert hat..........also hab ich das Ding erstmal in die Ecke gestellt.


    Gruß
    Bone

    @ Uwe, danke für den Link, jetzt ist das auch schärfer, hatte auch bei eserinfo gesucht, aber das hatte ich übersehen :)



    So, also mit 60W Lampe stehen alle D-Spannungen einwandfrei, H-Ansteurung sieht auch gut aus, Programmanzeige ist vorhanden und Gerät läßt sich bedienen und an der Röhre stehen die 8V an. Sobald die Rübe dann mit der FB in stand by geschaltet wird pulst das Netzteil rum, aber ich denke, das ist bedingt durch die Last der Lampe.


    Lampe weg, BU dran und schon brechen alle Netzteilspannungen zusammen und nach kurzer Zeit schaltet das Gerät in stand by, um 7x zu blinken und ich hab mehrmals gezählt.
    Hochspannung baut sich nicht mal kurz auf, also normalerweise würde ich sagen, das ist der FBT.......und bis jetzt hat der Diemen sich nur bei Trafos mit HV-Überschlägen geirrt.


    Ich glaub ich muß doch den FBT erstmal bestellen, sonst dreh ich mich nur im Kreise.


    Aber für Tipps bin ich immer dankbar ;)

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Metz
    Modell: 72TD85 Stratos-SF 100HT - Chassis 696G1
    Fehler: Netzteil hochgegangen => Tackert nun und schaltet ab, um 7x zu blinken.



    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Im Netzteil TR1771, TDA4605-3, 0,1 Ohm, 910 KOhm und Elkos C1754, C1762 erneuert. BU abgehängt und Netzteil mit 60W Lampe überprüft und ok.
    Sobald der BU wieder dran ist brechen die Betriebsspannungen ein und die Rüber versucht ein paar mal zu starten, um dann in standby zu schalten und blinkt 7x.
    Flyback mit dem HR-Diemen-Tester überprüft und ok.
    200V zur Bildröhrenplatte abgehängt keine Besserung.
    Servicebrücke für Zeilenendstufe umgelötet (Betrieb mit 22V) keine Änderung.............hat jemand einen Tipp für mich und vielleicht ein Schaltbild, meins ist so unscharf.


    Vielen Dank und grüße
    Bone

    Na ja, hat es länger gedauert, aber ich hatte die Rübe weit weg gestellt.
    Nachdem ich die Rams am MPEG2 Decoder untereinander getauscht habe und sich nichts am Fehlerbild geändert hat, bin ich der Meinung, der Avia 500 hat ne Macke.


    Bin für Tipps und Anregungen dankbar.


    Danke und Gruß
    Bone

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Nokia
    Modell: Dbox2 2XI Sat
    Fehler: Pixelfehler nur in einem bestimmten Bereich und der Auflösung 720x576, siehe Bilder.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:


    Menü, Auflösungen 480x und 352X funktionieren einwandfrei.
    Wahrscheinlich wird es einer der Rams sein, nur welcher?


    Fehler ist unabhängig von FTA oder verschlüsselten Sendern.


    Danke und Gruß
    Bone

    Hi San,


    meinst du evetl. Zeilenjittern, dann überprüf mal den C263 (820pF)
    am IC261. Der C hat gerne Widerstandsverhalten.


    Gruß
    Bone