Beiträge von Pfeffi

    Hallo Bartolus,


    Für einen 74HC121 finde ich kein Datenblatt. Die fangen alle erst mit 123 an.
    Trotzdem vielen Dank für den Tip.


    Werde jetzt mal alle Versorgungsspannungen mit einem Zusatzelko probeweise "glätten". Hauptsächlich 5V und 3,3V. Vielleicht macht ja ein Schaltkreis im Digitalteil deshalb "dicht". Im Digitalteil ist unter anderem ein "CS4272" (Datenblatt vorhanden) verbaut. Dieser schaltet den Endstufentrackt stumm. Dafür muss es ja einen Grund geben !!


    Grüße an alle.

    Vielen Dank für den Tip. Leider ist dies nicht der richtige Schaltplan. Muß wohl älter oder eine "abgespeckte" Variante sein. Versuche nun durch Signalverfolgung irgendwie auf einen Fehler zu stoßen. Dabei fand ich eine IS mit der der Aufschrift "O74CEZT0121" Im Netz finde ich leider nur ähnliches aber nicht diesen. Vielleicht kann mir jemand sagen was dieser Schaltkreis "beinhaltet".

    Hallo Leute,
    Habe zur Zeit eine portable Verstärkeranlage "Fender Passport 500 Pro". Leider kommt nichts mehr aus den Lautsprechern. Stromversorgung und Endstufe habe ich untersucht. Alles in Ordnung. Auch eine sogenannte "Brummprobe" zeigte mir, dass mit der Endstufe alles in Ordnung ist.


    Speist man ein Signal ein, so sieht man an der Pegelanzeige dass das Signal in Ordnung ist (grüne LED in Levelanzeige ist an). Auch an den Operationsvestärker N5532 sowie am Pegelregler für den ausgewählten Eingangskanal kann man das analoge Signal oszillografisch nachweisen. Leider kann ich nun den weiteren Signalweg zum Digitalteil nicht mehr nachverfolgen. Die Gestaltung der Leiterplatte läßt dies nicht so richtig zu (Leiterzüge verschwinden unter Bauteilen usw.).


    Vielleicht hat jemand schon mal so ein Problem mit der Anlage gehabt und kann mir einen Tip geben. Auch ein Schaltplan wäre natürlich sehr hilfreich.
    Schon jetzt danke für Eure Mühen. Pfeffi.

    Hallo Video6, vielen Dank für den Tipp. Leider ist die Thermosicherung von der Primärwicklung total verdeckt. Es ist mir also unmöglich ohne Zerstörung der Wicklung an die Thermosicherung ranzukommen. Werde mal weiter "googeln" vielleicht klappt ja was.
    Grüße Pfeffi.

    Hallo, vielleicht kann mir ja jemand helfen: An meinem Küchenradio von Siemens RG494Q5 hat sich der Netztrafo verabschiedet. Ich würde nun gern erfahren, wie hoch die Sekundärspannungen an diesem Trafo waren. Eine Schaltung wäre natürlich der blanke Wahnsinn, mir genügen aber eigentlich nur die Spannungsangaben oder wo man Ersatz bekommen könnte.
    Grüße Pfeffi.

    Hallo alle zusammen!
    Vielen Dank für Eure Hilfe!! Habe das defekte Bauteil gefunden: Es ist die IC402 SLA 5054. Gleichzeitig hat noch die Diode 425 Schluß, diese hat wahrscheinlich die IS SLA 5054 geschossen.
    So kann ich ja den Monitor wieder zum Leben erwecken.
    Nochmals allen ein großes Dankeschön. Immer frei nach dem Motto - Kaputt ist eigentlich nichts, es geht nur manchmal nicht.

    Hallo StefanK
    Vielen Dank für Deinen Tipp. Hast ja recht... Wer repariert heute noch Röhrenmonitore - aber es ist ein Teil was mir Jahre lang gute Dienste geleistet hat.
    Auch für mich gilt eigentlich immer die Regel Koppelelkos wechseln. Dies habe ich nach Deinem Anraten noch intensiviert und habe die Kondensatoren C113; C116; C118; C124; C151; C152; C156 gewechselt. Leider kein Erfolg ;-( . Vielleicht kann mir ja doch jemand mit einen Schaltplan helfen.

    Hallo
    Habe ein Problem mit einem NOKIA-Monitor 445Z. Der Netzteil will nicht so richtig starten. Nach Drücken der Ein-Taste leuchtet LED kurz grün, geht dann aus und blinkt dann schnell. Habe Sekundärkreise gemessen-nur geringe Ausgangsspannungen (0,...V). Kurzschlüsse habe ich nicht festgestellt. Hat jemand einen Tipp? ServiceManual oder Schaltplan wäre auch schon eine sehr große Hilfe.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller:
    Modell:
    Fehler:




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten:
    Hallo


    Habe eine kleine Frage:
    Kann ich die IS STV8224A mit einer IS STV8224A2 ersetzen?
    Was muß ich eventuell beachten?


    Schon jetzt danke!!!!

    Hallo Ingo,


    Hab den Fehler gefunden!! Dein erster Tipp, die Zeilentrafoanschlüsse nach Masse zu prüfen, war genau richtig. Bei so 'nen Fehler ist das eigentlich eine Prüfung, die man zu aller erst machen sollte. Hab' ich ja auch getan; nur eben bloß auf Durchgang und nicht durch Messen des Widerstandes. Ein Anschluß des Zeilentrafo's (2) hat ca 260Ohm Schluß nach Masse, ist beim Durchgang prüfen (100Ohm Meßbereich) nicht zu sehen. Also noch mal vielen Dank für Deinen Tipp.


    Gruß Pfeffi

    Hallo Ingo,


    Vielen Dank für Deine Tipps!
    Entlasten des Zeilentrafos bringt leider nichts. Hochspannung baut sich nicht auf, da sofort die Horizontalablenkspannung bei Ansteuerung des HOT zusammenbricht. Auf diesem Sachverhalt hin habe ich mal zwischen Zeilentrafoanschluß und Kollektor des HOT eine Glühlampe in Reihe geschalten. Nun geht nicht mehr die Horizontalablenkspannung nach Null, sondern hält den Wert von 149V. Die Ansteuerung des HOT erfolgt jetzt auch länger ca. 3-4sec. Oszillografiere ich nun die Kollektorspannung des Transistors, so kann ich keine Impulse messen, sondern es geht wiederum die Kollektorspannung auf Null. Ein Sperren des Transistors im Rhytmus der Ansteuerung konnte ich also nicht feststellen. Diode an Übertrager zum HOT (soll die Sperrung des HOT begünstigen) habe ich auch schon mal gewechselt. Kein Erfolg. Nur in der ersten halben Sekunde das Ansteuerns des HOT sieht man am Oszillogram am Kollektor des HOT ganz schmale Impulse, welche auf ein Sperren des HOT hinweisen. Ist doch der Zeilentrafo defekt und es aktiviert sich eine Schutzfunktion der Ansteuerschaltung (TDA9151B)?


    Gruß Pfeffi

    Hallo IngoM


    Bei Ansteuerung des Horizontalablenktransistors geht die Horizontalablenkspannung gegen Null, dann erfolgt ein Abschalten der Netzspannung über ein Relais (Wird bei zu hoher Stromaufnahme im Horizontalkreis geschalten). Nach ca einer Sekunde wird die Netzspannung wieder zugeschalten, Horizontalablenkspannung ist wieder in voller Höhe (148V) vorhanden - Horizontalablenktransistor wird angesteuert und der Vorgang beginnt wieder von vorn. Also Horizontalspannung geht gehen Null... u.s.w.


    Gruß Pfeffi.

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Panasonic
    Modell: TX-29AD70C
    Fehler: Geht kurz nach Einschalten in Stopp.




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: HorizontalTransistor gewechselt
    Hallo alle zusammen


    Habe ein Problem mit einem Panasonic-TV "TX-29AD70C"
    Chassis: TNPA0295. Beim Start der Horizontalablenkung tritt ein Kurzschluß in der Horizontalablenkungsspannung auf und die Horizontalablenkung geht in Stopp. Es liegt natürlich nahe, daß die Ursache der HorizontalTransistor ist. Dem ist aber nicht so: Meine Vermutung ist die Ansteuerung des Transistors der Verurscher ist. An Primär- sowie an der
    Sekundärseite des Ansteuertrafo's ist jedoch eine horizontalfrequente Rechteckspannung meßbar. Der HorizontalTransistor sperrt aber nicht. Ein Austausch des Transistors brachte keine Abhilfe. Hat jemand eine Idee?
    Schon jetzt vielen Dank für einen Tipp.
    Pfeffi

    Hallo rial-01


    Suche ebenfalls für den Fernseher RFT-70-4000 einen Schaltplan, vielleicht ist dieser noch in Deinen Reparaturunterlagen. Wichtig wären mir eigentlich nur die Werte der Widerstände R 703, 704, 705. Diese sind an der Vertikal-IC TDA8351 angeschlossen und durch große Wärme verbrannt.
    Schon jetzt vielen Dank!!

    Bitte die Beitragsschablone sorgfältig ausfüllen.!!


    Hersteller: Plettac
    Modell: Plettac 011 BC1003
    Fehler: waagerechte Striche im Schirmbild




    Bereits durchgeführte Tests und Vorarbeiten: Elkos getestet


    Hallo,
    Vielleicht kann jemand helfen: Bei einem ÜberwachungsMonitor "PLETTAC 011 BC1003" (100Hz-Technik) sind waagerechte Striche im Schirmbild zu sehen. Oft sind es ja taube Elkos, die solche Fehler verursachen, aber ich komme einfach nicht mehr weiter. Ein Schaltplan zu diesem Gerät besitze ich leider auch nicht. Hat jemand einen Tipp?


    Schon jetzt danke Pfeffi.

    Hallo Joschi,


    Vielen Dank für Deinen Tipp. Ist's aber leider nicht. Ich tippe ja eigentlich auf den DigiTeil, werde wohl alle Elko's dort mal versuchsweise tauschen - manchmal hat man Glück.
    In meiner Anfrage über die SCART-Buchse habe ich mich bestimmt nicht richtig ausgedrückt: Ich meinte, gibt man das Videosignal über die SCART-Buchse auf einen anderen Fernsehgerät wieder, dann sieht das des Fernsehbild TestFernsehers völlig normal aus. Damit ist ja die ZF als Verursacher auszuschließen. Die Wiedergabe über SCART am defekten TV ist natürlich genauso fehlerhaft, wie über Tuner. Sorry!


    Gruß Pfeffi.