LG 37LC3R kein Bild, Ton geht, Hintergrundbeleuchtung geht

  • Hallo zusammen,


    folgendes Fehlerbild:
    Fernseher funktioniert komplett bis auf das Bild, wobei die Hintergrundbeleuchtung anspringt und auch anbleibt. Man kann Programme umschalten usw. Ton funktioniert auch.
    SM vorhanden, Schaltplan nur teilweise.


    Habe mal aufgemacht und das Signalboard inspiziert. Es ist ein Dual Fet durchgebrannt vom DC/DC Konverter auf dem SSB (vermute ich): SI4925DY P-CHANNEl Mosfet, Pos. IC1006.
    Ich dachte der ist wegen Übermüdung gestorben, bis ich dann mal auf die Rückseite vom SSB geschaut habe, eine Leiterbahn ist ziemlich heiß geworden und hat sich fast komplett abgelöst. Diese läuft wohl vom DC/DC zum T-Con Board über das Flachbandkabel. Das Kabel scheint noch intakt, aber das T-Con ist komplett verbaut, ich müsste das komplette Chassis auseinanderbauen.


    Meine Frage an die Experten: Kann es davon kommen, dass auf dem T-Con ein Kurzschluss ist, somit der DC/DC überlastet war? Ist es ne Kleinigkeit oder muss man auch noch das komplette T-Con tauschen? Ist bei dem Modell etwas bekannt?


    Ich denke wenn ich den betroffenen Transistor tausche, wird der gleich wieder durchbrennen, wenn ich das SSB in Betrieb nehme...


    Besten Dank im Voraus

  • Stellt sich nur die Frage, warum die Sicherung, welche einen solchen Kollateralschaden verhindern soll, nicht ausgelöst hat. Ums Ausbauen und kontrollieren wirst du nicht herum kommen.


    MfG
    sth7

  • Ok es geht weiter. Habe das Ding jetzt komplett zerlegt. T-con hat Schluss auf Masse. Die Sicherung sowie eine Diode ist verkohlt, evtl auch einer der Keramik -Cs ist wohl auch im Eimer. Mir ist das zu unsicher. Bestelle jetzt erstmal ein neues Board. Wenns was Neues gibt, melde ich mich. Allen einen guten Start in die Woche!

  • Hallo. Das mit den Kondensatoren auf den T-Cons kann ich bestätigen, ich konnte schon mehrere durch Austausch dieser Kos wiederbeleben.
    Kritisch wirds bei manchen AUO-Displays, wenn die Gamma-Chips auf den T-Cons heiß werden, dann liegt der Fehler an einem der Chips auf den Folienleitern in der Matrix selbt.
    Musste deswegen erst einen 2,5 Jahre alten Sony 37-Zöller mit T370HW02VQ totschreiben, dort hat sich einer dieser Chips durch die Folie geschmolzen.
    Wenn man die Bauteile herausbekommt, sollte sich die Sache hier richten lassen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • OK, Ihr habt mich überzeugt :-)


    Ich werde mir morgen mal das T-Con vornehmen. Ich hoffe es ist wirklich nur ein Problem mit den Kondensatoren. Warum die Sicherung nicht ausgelöst hat ist mir auch ein Rätsel. Werde da auch gleich mal eine Neue einbauen.
    Ersatzteile für das Mainboard sind bestellt. Ich bin zuversichtlich die Kiste mit wenig Aufwand wieder zum Laufen zu bringen.


    Evtl hat jemand eine Idee wie man die abgelöste Leiterbahn auf dem Main "flicken" kann?

  • Lötpunkte finden und sowas geht gut mit Kabel für Telefonanschlüsse. Starr,dünn aber leicht biegsam wenn wir schon vom flicken reden. Ich hoffe nur das ist kein Kundengerät sondern privat?? :D
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • So die Kiste läuft jetzt wieder.


    Auf dem TCon war eine Diode defekt. Diese sitzt noch VOR der Hauptsicherung. Vermute zu TVS Zwecken um die Sicherung zu schonen.
    Habe das SSB repariert und auch die Leiterbahnen professionell instandgesetzt. Erster Testlauf war erfolgreich.


    Mein Dank an alle für Eure Beiträge!