Röhrenradio: Kondensator mit Masse???

  • Hallo Leute!


    Ich da einen alten Röhrenradio und staune...


    Da sind Doppelkondensatoren drinnen, also eine Linie die nF, und die andere ist Masse die durch den C geht.
    Kann ich den C einfach tauschen und die Masse hingeben wo sie hingehört?


    War das eine Art Schirmung?
    danke

  • hallo bastler,


    @....Kann ich den C einfach tauschen und die Masse hingeben wo sie hingehört?


    ja, im grunde genommen schon, könnte aber störgeräusche (brummen) hervorrufen.


    nothalber neuen kondensator mit klingeldrahr dicht bewickeln od. kupferhülse drüberschieben, massekabel dran, isolierband drüber und einseitig auf kürzestem wege an masse.


    mfg


    harry

  • DAnke! Hab die so normal getauscht, und kein Brummen. alles ok.



    ABER: Jetzt hab ich beim Röhrenradio (Kapsch Herold de Luxe) viel zu viel Bass. Warum ist mir klar, hatte das mal auch beim Eumig. Dort hab ich dank hier beheben können.
    Aber jetzt, ich komm net drauf! Hab schon viel versucht.Plan hab ich.
    Bitte kann wer helfen. Danke!!!!

  • Alten Kondensatorwert falsch interpretiert und dementsprechend falsch ersetzt?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Dann poste doch mal den Schaltplan, und welche Kondensatoren Du durch welchen Wert ersetzt hast...
    Falls Baßregler vorhanden: Ist der in Ordnung und zeigt Wirkung?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo zusammen,


    ich erinnere mich! Es kommt zuweilen vor, dass auch mit den originalen Kapazitätswerten der Bass bei HEUTIGEN Rundfunksendungen zu stark ist.
    Die alten Papier-Cs hatten ja schon Leckströme und erhöhte Kapazität - daher war die Bassanhebung der entspr. Kondensatoren verflacht ...


    Gruß
    Bernhard

  • Ein Süüüüser Hund!!

    Foto stammt noch aus 2005,aber konnte den Hund aus familiären Gründen derzeit nicht behalten.
    Glaube nicht,daß ich die Pläne wirklich brauche,aber hab selbst noch so ein altes Radio bei meinen Eltern im Keller stehen,ECC 85,ECL 86,usw. das steht jetzt
    schon seit 30 Jahren,aber werde es bei Gelegenheit mal wieder rausholen.Hab früher auch Platinen gesammelt,und dann die Bauteile nach Auslöten eingelagert.

  • teppichfritz: Ich als ein sehr großer Tierfreund werde und will auch nie verstehen wie man ein Tier aus familiären Gründen einfach abgibt. Als wie mach sich einer Sache einfach entledigt. Tiere haben Gefühle und leiden genauso wie ein Mensch, dem zb. ein lieber Partner entrissen wird oder nach einem Todesfall trauert.

  • Na wenn das Interesse so groß ist,muß ich dir auch noch Etwas zum Hergang liefern.Wohnte derzeit im ostwestfälischen Steinheim,verheiratet,3 Kinder,
    Haus und Hund.Meine Frau konnte nicht,oder wollte nicht oder wie auch immer,und hat ihren derzeitigen Job geschmissen,und sich mit ihrem Cousin liiert.
    Ich hatte meinen Vollzeitjob in Dortmund,und bemerkte,wenn ich am WE nach Hause fuhr,daß der Hund durch Vernachlässigung verwahrloste,sie legte ihn
    im Flur an die Leine,und er kam nicht mehr regelmäßig nach draußen,Kot im Flur usw. Ich war auch nicht mehr in der Lage die Situation zu ändern,da war
    auch regelmäßig Alkohol und Drogen im Spiel,und mein Versuch,den Hund bei meinen Eltern unterzubringen schlug auch fehl,da sie schon einen Hund hatten.
    Der Hund wurde weitergereicht ohne mein Wissen,und ist angeblich gut untergekommen,konnte mich aber nie davon überzeugen,glaube aber,daß die Kinder
    den größten Schaden genommen haben.Meine neue Lebenspartnerin habe ich zu dem Zeitpunkt leider noch nicht gekannt,sonst wäre der Hund jetzt dort.