Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und vielleicht ist ja jemand hier der sich mit so etwas auskennt.
Vor drei Wochen wurde bei mir in der Straße eine Mittelspannungsleitung abgebaut, hierzu wurde der Strom vom Netzbetreiber abgeschaltet, dies wurde mir auch angekündigt.
Bis hierhin kein Problem.
Beim Wiedereinschalten des Netzes ging meine Fritzbox sowie ein Telefon, welches an der Fritzbox angeschlossen war kaputt.
Da ich Zuhause war und das sofort mitbekommen hatte bin ich gleich auf die Straße und hab einem Arbeiter das Problem geschildert.
Dieser meinte so etwas könnte schon mal vorkommen und verwies mich an die Niederlassung des Netzbetreibers und gab mir die Telefonnummer.
Ich hab dann gleich dort angerufen, hier bekam ich die Auskunft, ich soll mir neue Geräte beschaffen und die Rechnung in die Niederlassung schicken, das wird dann an die Versicherung weitergereicht.
Ich hab mir dann auch eine neue Fritzbox mit einem Telefon angeschafft und die Rechnung mit einer Schilderung des Hergangs an die Niederlassung geschickt.
Heute bekam ich ein Schreiben von der Versicherung mit folgendem Text:
"Wegen Netzarbeiten ist die Stromversorgung planmäßig unterbrochen worden. Hierüber wurden Sie in Kenntnis gesetzt.
Nach Beendigung der Netzarbeiten wurde die Stromversorgung durch Zuschalten wiederhergestellt. Dabei sind Unregelmäßigkeiten nicht aufgetreten.
Soweit es zu Schäden an elektrischen Geräten kommt, weil diese während der angekündigten Schaltmaßnahmen nicht von der Stromversorgung getrennt wurden, ist hierfür unsere Versicherungsnehmerin nicht verantwortlich. Spannungsspitzen können physikalisch bedingt auftreten und sind durch den Netzbetreiber weder vorherzusehen noch zu vermeiden.
Rechtlich begründete Schadenersatzansprüche gegen unsere Versicherungsnehmerin sind nur dann möglich, wenn ihr eine schuldhafte Pflichtverletzung an dem Schaden vorgeworfen werden kann. Dies ist hier nicht der Fall.
Bitte haben Sie deshalb Verständnis dafür, dass wir Ihre Schadensersatzansprüche als rechtlich unbegründet zurückweisen müssen."
Was sagt ihr dazu?
Jetzt bin ich also selbst Schuld weil ich die Fritzbox nicht während des Stromabschaltens ausgesteckt hatte?
Mir hat keiner gesagt dass ich bei so einer Abschaltung alles ausstecken muss. Wie stellen die sich das vor?
Wenn ich an dem Tag nicht Zuhause gewesen wäre, hätte ich dann früh auch meinen Kühlschrank und meine Gefriertruhe ausstecken sollen, bis ich abends wieder heimkomme?
Warum hat der von der Niederlassung dann sofort gesagt ich soll mir neue Geräte besorgen und denen die Rechnung schicken?
Ich werde das nicht so auf mir sitzen lassen, möchte aber bevor ich denen Antworte erst mal eure Meinung dazu hören.
Gruß
Chris