Toshiba 42x3030XD Kein Bild, nur Ton !Bitte um hilfe...

  • Guten Tag, ich habe ein Problem mit dem LCD Fernsehen (Toshiba
    42x3030XD)den ich vor kurzem geschenkt bekommen habe. Er lief einwandfrei. Er
    ist ca.3 Jahre alt und Garantie abgelaufen. Erst Zeit einer Woche mag er nicht
    mehr was zeigen. Also Ton ist vorhanden aber kein Bild! Ich habe auch über Scartanschluß und HDMI probiert. Keine Chancen.
    Die LCD Röhre ist schwarz und bleibt auch Schwarz. Ich kann nichts sehen. Ich
    habe das Gerät auf gemacht um zu überprüfen woran es sein kann. Alle
    Sicherungen sind intakt. Auch die Schmelzsicherungen zum Inverter intakt. Spannung
    ca.24 Volt zum Inverter und Spannungen zum T-Con auch vorhanden. Meine Frage
    ist, könnte Vollkommener Ausfall der Inverter in Frage kommen? Wie kann ich das
    messen? Kann ich auf günstigerer weise reparieren? Oder lege ich da Falsch? Bitte
    um Hilfe.



    Danke Voraus

  • Also, zuerst tut mir leid für meine spätere Meldung. Ich
    habe die Hoffnung aufgegeben dass sich jemand meldet. Nun ich habe mich
    angeblich falsch ausgedrückt. Es ist ein LCD Fernseher!



    Typ. Toshiba
    No.42x3030D aber Model No 93. 42x3030DG
    Serial.21-15N12827 Batch.10-PTA0001728 so steht hinten am Gehäuse.



    Inverter
    No.VIT7002380 REV.5 und VIT7002381 REV.5 Netzteil ist.PE0282A (V28A00036301)

  • Transistoren und Trafos messen....Schutzschaltung wird ansprechen.


    Blödsinn!
    So macht man keine systematische Fehlerdiagnose!!! :rolleyes: :whistling:


    dizdali
    Glaubst Du wirklich, Du kannst mit Deinen Kenntnissen ein TV-Gerät reparieren??
    Du hast bisher nicht einmal eine Diagnose stellen können ob der Fehler am SMPS, Backlight oder ganz wo anders liegt.
    Du kannst den Inverter auf Verdacht tauschen, Händler findest DU im I-Net.
    Du kannst aber auch mit dem Geld Lotto spielen, und bei Gewinn ein neues Gerät kaufen.
    Die Chancen sind ähnlich.


    Anderenfalls gibt es noch:
    Ihr Rep-data Partner in der Nähe

  • Möchte man mir helfen oder kritisieren? Also wenn ich sage
    kein Bild nur Ton, sollte doch Black licht nicht in Ordnung sein! Wenn man das
    Gerät geöffnet hat im Betrieb kein Licht von dem LCD (auch von geöffneten Gerät
    hinterer Seite)erkennbar sei, was gibt noch Möglichkeiten frage mich? Ich habe
    oben erwähnt dass, alle Spannungen vorhanden sind. Da ich kein Oszilloskop und
    kein Stromlaufplan habe, deshalb war auch die Frage ob jemand dies habe! Bat ich
    um Hilfe. Ein Wissen mit Kritik ist ein Kampf mit sich selbst. Wenn Sie Ihr
    wissen doch weiter geben können(dazu muss man sein Ego überwinden) werde dankbar.
    Wenn nicht dann versuche ich Lotto zu spielen!

  • na dann mach doch mal bitte ein paar schöne scharfe bilder von den platinen und stell die hier rein bitte...
    stromlaufplan oder schaltbild wirst du wohl nicht finden, man soll ja konsumieren und nicht reparieren...
    also bilder reinstellen und dann mal weiter sehen...


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Auf dem Inverter die Transis auf Kurzschluß prüfen und die Trafos vergleichen. SM versuch ich zu bekommen. Den "Erleuchteten" einfach ignorieren, macht sich über jeden her.
    Sprüche klopfen kann er, aber helfen,wer weiß?
    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Den "Erleuchteten" einfach ignorieren, macht sich über jeden her.
    Sprüche klopfen kann er, aber helfen,wer weiß?


    Ach Tommy........ :rolleyes:
    Ich verdiene seit >35Jahren täglich meinen Lebensunterhalt in diesem Gewerbe und habe bestimmt schon mehr TV-Geräte repariert, als Du in Deinem ganzen Leben je gesehen hast!


    Dass ich meinen Beruf im Gegensatz zu Dir erfolgreich ausübe, das liegt möglicherweise daran, dass ich weiß wie man einen Fehler systematisch (ohne blindes Durchmessen vom irgendwelchen Bauteilen) findet, und auch daran, dass ich keine 30-50€ und unnötige Zeit in die Repararur eines Backlight-Inverters investiere, der ca 12€ EKFHP kostet.....

  • Hallo. Erst mal müsste man wissen, welches Display verbaut ist.
    Bei den Philips LC420WU.. gibt es einen Standartfehler, meist auf dem Slave-Inverter, dafür gibt es ein Reparatur-Kit.
    Gibt aber auch welche von AU (T420HW..) oder Chi Mei (V420....) usw.
    Bei den Toshis 37X3030D gabs mal ein Problem mit geplatzen Elkos auf dem einzelnen Inverter hinter dem Abschirmblech und der Tastaturplatine.
    Das LC420WUUNSAB1 hatte glaube ich auch nur einen einzelnen Inverter mit den gleichen Elkos.
    Falls der inverter defekt sein sollte ich habe noch ein gebrochenenes LC420WUUNSAB1 mit Inverter und T-Con hier herumstehen.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Hallo, bin wieder da. Ich muss schließlich auch Geld
    verdienen um Lotto zu spielen. Tut mir leid für meine späte Antwort. Erst heute kam ich dazu ein paar Bilder zu
    machen. Wie bekomme ich die Bilder hoch zu laden? Die sind einfach zu Groß. Die
    am Netzteil Trafos habe ich getestet mit Ohmmeter alle I.O. Die aber am
    Inverter noch nicht Bzw. habe mich nicht getraut. Denn bin mir nicht sicher mit
    dem Gerät was ich habe zu überprüfen! Oder gibt mir ein Tipp.