Samsung LE37S71B horizontale Pixel-Streifen

  • Hallo Community,


    der Samsung LE37S71B meiner Schwiegermutter zeigt das oben beschriebene Fehlerbild.
    Es werden mehrere horizontale, flimmernde Streifen abgebildet. Sobald das Senderinfo hinzugeschaltet wird, erscheint zusätzlich noch ein Fehlermuster um die Infoeinblendung.


    [Blockierte Grafik: http://olig.eu/test/lcd2.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://olig.eu/test/lcd1.jpg]


    Dieser Fehler ist jederzeit reproduzierbar, egal ob der TV direkt am Kabelanschluß hängt oder über den Receiver via HDMI- oder Scart-Kabel angeschlossen wird.


    Laut ihrer Aussage trat der Fehler auf, nachdem die Hauptsicherung ihrer Wohnung durch Benutzung eines defekten Staubsaugers mehrmals ausgelöst wurde.


    Habe ich als Hobbybastler mit Lötstation noch eine Chance selbst Hand anzulegen oder liegt doch ein größerer Defekt am Panel vor - Totalschaden?


    Das Gerät ist gerade mal 3,5 Jahre alt. [Blockierte Grafik: http://forum.iwenzo.de/images/smilies/rolleyes.gif]


    Für Eure Einschätzung danke ich Euch im Voraus!


    Beste Grüße
    Oli

  • Hallo,
    ich würde mal ins Netzteil schauen ob da nicht doch einige Elkos verfault sind das ist bei Samsung sehr häufig der Fall und 3,5 Jahre Lebensdauer ist als völlig normal einzustufen.
    Das Netzteil ist als Original Ersatzteil nicht mehr lieferbar....
    Erst letztens hatte ich einen Samsung auf dem Tisch da waren alle Elkos im Netzeil verfault der Besitzer hat das Gerät die letzten Wochen einfach nicht mehr ausgeschaltet und nachts auf AV geschaltet und ist ins Bett gegangen!
    Wenn das Netzteil OK ist dann dürfte der Fehler vom Mainboard oder eher vom T-Con Board am Panel kommen....das wird sich dann aber nicht mehr lohnen das zu reparieren...zu teuer!
    Da kommen ganz schnell 200€ zusammen für Ersatzteile....ein Fall für Ebay!
    mfg Andreas

  • Hallo,


    danke Euch für die zahlreichen Antworten!


    Ich werde dann darauf hoffen, in den nächsten Tagen ein gebrauchtes funktionsfähiges Mainboard BN41-00680D zu finden.


    P.S.: Sind die Samsung LCDs dieser Baureihe anfälliger als Geräte anderer Hersteller?


    Beste Grüße
    Oli

  • Hallo,
    Vorsicht diese Mainboards haben alle den selben Serienfehler....es kann bei einen gebrauchten Mainboard nach 1-3 Monaten der selbe Fehler auftauchen!
    Es beseht auch die Gefahr das nach dem Mainboard nächste Woche die Beleuchtungsplatte oder das Netzteil aufgibt dann kostet es wieder Geld und es ist fraglich ob sich das wirklich lohnt....
    Ja, Samsung neigt zu Macken nach 3 Jahren gehts los!
    Aber Philips,LG,Toshiba ist da nicht besser....
    Bei Grundig gibts wenigstens die Ersatzteile halbwegs bezahlbar...
    Mfg Andreas

  • laut fehlerbeschreibung ist es ein elkoproblem.
    lohnt auf jedem fall das zu reparieren.
    mein tip geht auch richtung netzteil. da wird wohl eine spannung nicht mehr den richtigen wert haben.
    kann aber auch ein elko auf dem mainbord sein, ist aber durch messen schnell zu lokalisieren.
    wenns einer auf dem mainbord ist dann liegt der defekte elko neben einen spannungsregler, entweder 1,8v oder 3,3v.
    aber wie gesagt, nur durch messen ist der fehler zu finden.


    mfg

    Personalführung ist die Kunst, Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die dabei entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfinden !

  • Hallo!


    CVBS ist FBAS, wenn die Beschriftung logisch ist (und da nicht irgendein Steuersignal rauskommt) solltest du dort mit dem Oszi ein FBAS-Signal sehen können. Gib ein Testbild drauf, dann siehst du es.


    Guido

  • Hatte den selben Fehler mit diesem Board. Habe versucht den Video-RAM BGA zu erhitzen, in der Hoffnung, dass die Kontakte sich regenerieren, hat aber nicht geklappt. Musste ein neues board auftreiben. Es passte ein anderes Board auch, weiss aber nicht mehr welcher es war.

  • Haber hier bereits alles versucht. Sofern es ein Elko Problem ist, sollte man mit Fön und Kältespräy sehen, dass sich das "Muster" auf dem Bild ändert. Tut es aber nicht. Habe daher die ICs mit Heißluftpistole nachgelötet. Fehler unverändert.


    Ich würde das Teil abschreiben, habe sonst keine Idee mehr. Oder neues SSB irgendwo auftreiben. Buchten und Märkte alles leergefegt...