Grundig Sydney 72, CUC 5365 - BR defekt

  • Hallo Frank,
    danke für das Angebot zum testen des ZF-Moduls. Wenn ich die Kiste noch mal aufmache - dieses Jahr nicht mehr, außer er geht ganz kaputt... - komme ich bestimmt gern darauf zurück.


    Was könnte denn am ZF-Modul defekt sein ?
    Ich habe keine Schaltpläne von den Modulen des CUC5365 - nur vom CUC5360/61.
    Ob ich auf dem ZF-Modul mal eine Elkokur mache ?
    Könnte man ein FBAS von einem anderen TV in den TDA8215B einspeisen ?
    C512 habe ich nach meinen Aufzeichnungen noch nicht getestet. Das werde ich noch versuchen.


    OW-IC:
    Tja, daß das nicht sehr wahrscheinlich ist, habe ich mir auch schon überlegt - aber wenn man langsam keine guten Ideen mehr hat, fängt man an nach Strohhalmen zu greifen. C413 hatte ich schon geprüft.


    TDA-Problematik:
    Das mit der Zeichnung mache ich gern. Wenn Du möchtest auch in Eagle und mit Layout. Man könnte dann mal eine kleine Mehrfachplatine machen und sich im Falle des Falles immer eine Briefmarke heraussägen - dann wäre es auch eine professionell vertretbare Lösung.
    Ich habe es auf einer Lochrasterplatine gemacht. Geht auch - ist aber für den häufigeren Bedarf zum Geld verdienen zu langwierig.


    RC-Glied reicht:
    Eher nicht. Man braucht eine schnelle Impulsübernahme (also keine Einschaltverzögerung) und steile Flanken. Dafür ist ein Logik-IC schon perfekt. Die 123er sind extra für so etwas gemacht und eignen sich auch prima zum experimentieren: weiter und stabiler TD-Bereich durch ein RC-Glied, TD (Time delay - Verzögerungszeit) kaum betriebsspannungsabhängig, Eingänge für steigende und fallende Flanke, Ausgang true und invertiert.
    Am liebsten hätte ich einen 74HC123 genommen - hatte aber keinen da und wollte nicht warten. Der LS braucht mehr Strom, ist aber sehr unempfindlich gegen ESD - in einem TV vielleicht ein Vorteil. Da ich die 5V des TV nicht ranschleppen wollte, habe ich einen 7805 verwendet und den aus +B'' (Ausgang des LM317, IC676) - also von dem 100 Ohm-Widerstand R679 - angeschlossen.


    Signalmäßig habe ich C513 (4,7µF, Koppelelko zu T613) ausgelötet und meine Schaltung dazwischen gehangen.
    Ich habe die Schaltung beim ausprobieren gegenüber meinem Entwurf noch einmal etwas geändert und anders dimensioniert. Dazu habe ich mir leider keine Notizen gemacht. Deshalb muß ich noch mal nachsehen, um sicher zu gehen. Wenn Du es eilig brauchst, sage Bescheid - dann mache ich es gleich, sonst demnächst - s.o.


    Entlastung des FBT vom Birö-Wärmer:
    Das war natürlich einer meiner ersten Verdächtigen. Daran liegt es nicht.
    In dem Zusammenhang eine Frage: Du hast mal geschrieben, daß man die ESF-Röhren mit etwas weniger Heizspannung betreiben sollte, damit sie länger halten. Wieviel wäre denn vorteilhaft ? Ich kann das jetzt ja mit einem Poti einstellen...


    Bildhöhe testweise reduzieren:
    Mache ich bei Gelegenheit. R561 ? - Was vermutest Du ?


    Systemerneuerte Röhre:
    Eher nicht. Da müßte ich schon aufregend günstig eine bekommen und meine müßte endgültig die Flocke machen, was wir ja nicht hoffen wollen. Wenn die ESF den nächsten Kurzschluß produziert, hat der Kasten sein Leben verwirkt, fürchte ich...


    Ganz was verrücktes:
    Ich habe schon überlegt, probehalber mal das andere Chassis reinzuhängen. Aber da fehlt schon etliches und ich weiß nicht, ob es eine Macke hatte und wenn ja welche. Besonders wird die Sache dadurch kompliziert, daß der Microcontroller fehlt. Den würde ich ja nicht so gern umlöten.


    Gruß
    Thomas

  • Reduziere zuerst die Bildhöhe. Vermutung: Fehler verschwindet. Wenn er bleibt tauschen wir die ZF mal aus.


    Löte halt mal den SiWi am OstWest IC aus.


    Die 5V könnten wir aus dem TV Netzteil ziehen. Man sollte mit möglichst wenig Teilen eine betriebssichere Lösung finden. Reichen 5V für einen ausreichenden Spannungshub am Ausgang? Ich erinnere mich da an 12V.

  • Hallo Frank,
    das mit der Bildhöhe mache ich bei Gelegenheit - aber eher nicht mehr an diesem WE.


    SiWi am OstWest IC = R569 ?
    Ich kann doch einfach das ganze IC ziehen - ist ja gesockelt. Dir geht es doch um die testmäßige Stillegung der OW-Korrektur - oder ?


    5V ranführen oder selbst machen:
    Ich habe einen 4-poligen Steckverbinder an der Stelle von C513 eingelötet und dabei 2 Beine für die Betriebsspannung weggebogen. Mein Modul ist gesteckt. Wenn man eine nachbausichere Lösung hat, braucht man das ja nicht mehr, aber zum experimentieren war es prima.
    Deshalb wollte ich auch mit einer Versorgungsspannung auskommen. Um sicher zu gehen, habe ich den Ausgang mit 560 Ohm und 5,6V-Diode an 12V wieder übernommen. Für den TTL-IC brauche ich aber saubere 5V. Deshalb der 7805. Man kann sicher auch einen 78L05 (TO-92 statt TO-220) nehmen - oder eben die 5V vom Chassis über einen 5. Kontakt ranschleppen.
    Sicher geht es auch anders - aber das müßte man dann erproben. Ich wollte steile Flanken und die gleichen Pegel wie bei Original, um HOT und FBT nicht zu gefährden. Da schaue ich nicht so auf ein paar BE die fast nichts kosten.
    Ich bin übrigens ein Freund autakter und sehr zuverlässiger Lösungen. Das ist vermutlich berufsbedingt (da entwickle ich sicherheitsrelevante Elektronik). Bei dem Grundig (und wahrs. jedem anderen TV) könnte ich diesbezüglich die Krise kriegen: Um eine Handvoll billige Bauteile einzusparen werden da irgendwie halblebige Spannungen erzeugt, ein SNT und eine Zeilenendstufe über weite Flächen der Leiterplatte verteilt (ein einziger Rauschgenerator) und der ganze Quatsch wird noch nicht einmal abgeschirmt. Wieso machen die eigentlich die 24V für die Vertikalablenkung mit der Zeilenendstufe ? Grundlast für den Sperrwandler oder nur Sparwahn ? Ich nenne soetwas Spaghettischaltung. Alles hängt irgendwie mit allem zusammen. Das ist genauso, wie wenn ein Laie oder Autodidakt in Basic programmiert und mit der Zeit vom hundersten ins tausendste kommt. Was bei kleinen Systemen noch irgendwie angeht, wird schon bei etwas größeren Systemen zum Alptraum bei der Fehlersuche oder Systemerweiterungen.


    Gruß
    Thomas

  • Da könnten wir uns ja eine scheibe von abschneiden ...

    Gruß
    Tobi
    _ _ _ _ _ _ _ _ _o00o_ _ _//(´°`O´°`)\\_ _ _o00o_ _ _ _ _ _ _ _ _


    Ein Transistor , geschützt durch eine Sicherung , wird diese Sicherung schützen indem er zuerst durchbrennt . ( Murphy )


    Ich bin nicht der schnellste , wenn andere hinfallen liege ich schon . :(


    Quis leget haec ? ?(


    Schaltplananfragen per Mail werden nicht beantwortet !

  • ich würde warten bis ich nen 72 philips mit gleicher röhre habe und den totschreiben , Röhre umbauen und gut ist ;)


    oder ne neue 50 hz röhre mit gleichem system holen und die ablenkeinheit umbauen .

  • Hallo,
    wer hätte das gedacht, daß jemand diesen schönen Tread noch mal aus dem Keller holt.


    Brandt:
    Die Vertikalendstufe wird aus dem FBT versorgt. Wie kommst Du auf Deine Schlußfolgerung?


    jochen.k
    Die BR hat ja schon einen schweren Sockenschuß und lebt nur noch von der potentialfreien Heizung. Das klappt seit über einem Jahr. Wenn sich die Sache mit den Wellenlinien nicht dramatisch verschlechtern sollte, werde ich da wohl nicht mehr viel daran machen.
    Eine neue Flasche gibt es auf gar keinen Fall...
    Die eigentliche "Heldentat" ist eigentlich der Umbau auf TDA8215, der viel preisgünstiger zu bekommen ist, als der TDA814. Das funktioniert nach wie vor gut. Blöd nur, daß mein TDA8214 gar nicht defekt war... - na ja, lehrreich war es auf jeden Fall.


    Gruß
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas.B
    Hallo,
    wer hätte das gedacht, daß jemand diesen schönen Tread noch mal aus dem Keller holt.


    Wirklich erstaunlich -aber interessant, ich habe mir das gerade komplett durchgelesen!


    Zitat


    Die Vertikalendstufe wird aus dem FBT versorgt. Wie kommst Du auf Deine Schlußfolgerung?


    Weil Du fragtest, warum das so ist:
    Hat das Chassis ein eigenes Standby-Netzteil?
    Wenn nicht, dann denk mal darüber nach ;-)


    Und selbst bei vorhandenem Standby-Netzteil kann es schon aus rein historischen Gründen sein, daß einige Schaltungsteile aus dem FBT versorgt werden. Oder weil es eine Schutzschaltung gibt, die nur die Zeile abschaltet (und damit alle daran hängenden Schaltungsteile) und das Hauptnetzteil anläßt, um den Fehler besser einkreisen zu können. Es gibt nichts ätzenderes als Schutzschaltungen, bei denen man mit DSO im Singleshot-Betrieb nach dem Fehler suchen muß...


    Außerdem ist die Zeilenendstufe mit FBT letztenendes auch nur ein Schaltnetzteil -wenn auch in TVs ein ungeregeltes, aber bei konstanten Betriebsspannungen und Lasten braucht man das ja auch nicht.


    Zitat


    Die eigentliche "Heldentat" ist eigentlich der Umbau auf TDA8215, der viel preisgünstiger zu bekommen ist, als der TDA814. Das funktioniert nach wie vor gut. Blöd nur, daß mein TDA8214 gar nicht defekt war...


    Ab auf eBay damit! :-)


    Noch etwas zur hochgelegten Heizung: Du fragtest wegen der Vorwiderstände und der resultierenden Betriebsspannungen. Das könntest Du zum einen auch mit einem 2,7Ohm-Widerstand ausprobieren, zum anderen würde ich in Deinem Fall die Spannung hinter dem 317 aufs machbar höchste einstellen (vielleicht noch 'ne 1/4 Wicklung mehr auf den DST) und den Rest mit Vorwiderständen reduzieren. Das reduziert den Einschaltstrom, der durch das PTC-Verhalten der Heizwendel viel höher als der Betriebsstrom ist. Alternativ könntest Du mit einer entsprechenden Schaltung (Elko, Widerstand, BC547) am Fußpunkt des 317 einen Softstart realisieren. Ein reduzierter Einschaltstrom tut der Heizung in jedem Fall gut.


    Und zum Thema FBAS aus anderer Quelle: Dafür ist die Scart-Buchse da...



    Zum Wellenproblem:
    Kommen diese Röhren eigentlich komplett ohne elektronische Nord-Süd Korrektur aus?
    Ich hatte noch nie Probleme in dieser Richtung und mich deswegen nie damit beschäftigt -aber das fiel mir bei den beschriebenen Möwenflügeln als erstes ein. Ich mußte gleich an Thomsons Videocolor-Röhren und die unsäglichen Nord-Süd-Module denken...


    Viele Grüße
    marsoman

  • Zitat

    Original von Thomas.B
    Brandt:
    Die Vertikalendstufe wird aus dem FBT versorgt. Wie kommst Du auf Deine Schlußfolgerung?


    Weil ich gerade einen Sydney mit CUC5361 repariert habe, und es da die Ursache war.


    Auch war der TDA8214 platt (richtig gesprengt). Hatte noch einen in der Schublade (da liegt jetzt noch ein letzter).


    Ich frage mich natürlich, warum der TDA defekt gegangen ist...habe profilaktisch alle Elkos um das IC und im Netzteil getauscht und den Ablenkstecker rausgeschmissen. Ich hoffe, das Ding bleibt jetzt heil. Falls es da noch etwas gibt, was man da profilaktisch machen sollte, wäre ich für ein Hinweis dankbar.


    MfG Jürgen

  • marsoman:
    Warum die meisten Fernseher so ein zweistufiges Stromversorgungssystem haben, ist mir schon klar. Das sind vor allem Sparmaßnahmen. Man versucht mit möglichst wenig Leistungshalbleitern auszukommen. Ansonsten braucht ein Sperrwandler (Zeilenendstufe) etwas Grundlast. Vor daher macht es sich wohl ganz gut, wenn weitere Schaltungsteile da mit dran hängen, die ansonsten genauso gut direkt aus den SNT versorgt werden könnten. Zwingend ist das nicht. Bei den Monitoren geht es ja auch bzw. da würde es wegen der stark variierenden Zeilenfrequenzen kaum ohne nachgeschaltene Regelstufen möglich sein.


    > Ab auf eBay damit! :-)
    Tja, wenn ich wüßte, wo das Mistding ist. Ich habe ihn liebevoll ausgelötet und gut aufgeräumt - zu gut, wie es scheint...


    Softstart für die Heizung:
    Gute Idee. Aber ich dachte, daß der LM317 sowieso bei ca. 1,5...1,7A begrenzt. Soweit ich mich erinnere, habe ich die Heizspannung etwas knapp eingestellt - ich glaube 6,1V.
    Ist der Kaltwiderstand einer ESF-Heizung sehr viel geringer als der Nennwert?


    > Und zum Thema FBAS aus anderer Quelle: Dafür ist die Scart-Buchse da...
    Richtig. Er läuft ja sowieso nicht über den Tuner - entweder Sat-Receiver oder VCR. Daran liegt es also nicht.


    > Nord-Süd Korrektur
    Da bin ich leider überfragt. Vielleicht können die Profis dazu etwas sagen.


    Jürgen:
    Wenn ich das Ding noch mal aufmache, messe ich A+ noch mal genau durch - also mit Oszi.
    Die Elko-Kur habe ich natürlich auch durchgeführt - steht ja alles im Tread; leider ohne richtigen Erfolg.


    Meine Frau und meine Kinder sind mit der Bildqualität des Verblöders vollkommen zufrieden. Ich schaue wenig TV und dann normalerweise nicht im Wohnzimmer.


    Frank:
    Na ja, hochlaufen müßte A+ ja nicht gleich, aber vielleicht schlecht geregelt oder gesiebt werden. Könnte das sein bzw. sich so auswirken, wie bei meinem TV?


    Gruß
    Thomas

  • Könntest die Heizung zum Test über einen externen Trafo versorgen und so sicherstellen, daß nicht die Zusatzlast per Gleichrichter+Elko die Zeile während der Hinlaufphase (dabei werden die Niederspannungen erzeugt) zu stark beeinträchtigt. Ansonsten würde ich die Röhre einfach über Wicklung + Vorwiderstand versorgen. Wechselspannung ist okay für die Röhre.


    +A könnte auch zum Test *geringfügig* erhöht werden. Dann kriegt Vertikal mehr Versorgungssoannung und die ungeclippte Amplitude würde steigen. NordSüd Korrektur hat das Chassis nicht.


    Ansonsten würde ich nicht zu viel umbauen - solange er grundsätzlich funktioniert.

  • Hallo Frank,
    die Heizung hatte ich natürlich testweise auch extern befeuert - steht irgendwo in diesem Tread...
    Die Wechselspannungsheizung der BR wollte ich nicht, weil man es kaum messen kann und die Einstellung praktisch nur nach der Helligkeit der Heizung vornehmen kann. Das war mir zu heikel.


    Übermäßig viel herumbasteln werde ich an dem Kasten möglichst nicht mehr. Die Bild ist ansonsten ok - schön scharf und einwandfreie Farbwiedergabe.


    Keine NordSüd Korrektur - ok, danke für die Info.


    Gruß
    Thomas

  • Hallo Frank,
    was ich mir noch überlegt habe: Die Störungen sind ja absolut synchron zur Zeilenfrequenz - mit dem Faktor 2. Damit kann das SNT schwerlich die Ursache sein.
    Den FBT hatte ich übrigens gewechselt und alle fragwürdigen Dioden und Elkos um den TDA8214 und dessen Versorgung natürlich auch. Eigenartig...


    Gruß
    Thomas