Netzteil Elta 8848 mp4

  • Hallo!


    Ich habe hier so einen kleinen DVD-Player auf dem Tisch, bei dem der Netzteilelko verfault war. Es hat neben der Sicherung auch das Netzteil-IC mitgerissen. Dieses IC ist ein FSDM311, Datenblatt habe ich. Im Netzteil ist die Rückmeldung für den Regelkreis über einen Optokoppler realisiert, parallel zum Opto liegt (neben einem RC-Glied) noch eine (vermutlich) Z-Diode, beschriftet mit C9V1 und 5I, 5T oder 57 darunter.


    Was ist das für eine Diode?


    Ebenfalls im Netzteil ist eine Diode FR104, die durch den amputierten ;) IC etwas dunkel geworden ist. Was gibts da für einen Ersatztyp?


    Guido

  • Nein! BY133 ist eine Gleichrichterdiode für 50Hz. FR104 = 400V 1A fast recovery. Nimm eine UF4004 anstelle, oder irgendeine andere schnelle Diode mit den Daten.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo!


    Danke Euch. Ist eine "Fast Recovery Diode" das selbe wie eine schnelle Schaltdiode? Dann weiß ich Bescheid, was ich brauche, und daß heutzutage Bauelemente wie die Z-Diode noch mit sinnvollen Aufschriften versehen sind, wundert mich fast schon etwas.


    tcfkao: mein Höker um die Ecke hatte Probleme mit der FR104, daher die Frage nach einem Ersatztyp.


    Guido

  • "Ist eine "Fast Recovery Diode" das selbe wie eine schnelle Schaltdiode?"


    Ja, ist es.

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • BY133 ist eine Gleichrichterdiode für 50Hz. FR104 = 400V 1A


    Du hast Recht!
    Den Vergleichstyp habe ich meiner Jäger-Vergleichsliste 2002 entnommen, die jahrzehntelang von fast allen RFTs und Ersatzteihändlern benutzt wurde, um 10000´de Transistoren und Dioden amerikanischer, japanischer und auch deutscher Herkunft durch gängige Typen mit vergleichbaren technischen Eigenschaften zu ersetzen.
    Dass man den angegebenen Vergleichstypen nicht immer ohne Blick auf die Datenblätter trauen kann, das ist mir schon öfter aufgefallen (bisher aber nur bei Transistoren), da manchmal die Ersatztypen in einigen Eigenschaften niedrigere Grenzdaten hatten, z.B. geringere Spannungsfestigkeit etc. (dafür aber ein höherer I(max) usw.).
    Ob die angegeben Ersatztypen trotzdem geeignet waren, das musste man anhand der Anforderung in der Schaltung entscheiden.


    Dass hier eine Wald- und Wiesendiode als Ersatztyp für eine Fast Recovery Diode angegeben ist, das ist wirklich ein grober Schnitzer der Verfasser..


    Sorry Guido! ;)

  • also Vergleichslisten sind doch schon immer nicht einwandfrei gewesen


    das sieht man ja schon daran das angeblich die RGP30M-Diode fast jede andere Diode ersetzen soll :rolleyes:


    gerade in heutigen Schaltungen (z.B. Schaltreglern und Netzteilen) kann man oftmals einen Originaltypen nicht ersetzen


    die Informationen der Vergleichslisten kann man vielleicht mal zum ausprobieren nutzen aber doch niemals ernsthaft um ein Bauteil dauerhaft zu ersetzen

    Gruß vom THOMSONFREAK


    Nicht immer nur rumnölen und anderen die Schuld geben sondern sein Leben selbst in die Hand nehmen !

  • gerade in heutigen Schaltungen (z.B. Schaltreglern und Netzteilen) kann man oftmals einen Originaltypen nicht ersetzen


    Doch, manchmal ist es sogar sinnvoll den Originaltyp durch ein Bauteil mit besseren Grenzdaten zu ersetzen.
    Die Hersteller kalkulieren ihren Bauteileeinkauf oft mit jedem Cent, und manche Bauteile sind sehr knapp bemessen, was sich dann in Serienausfällen auswirkt.
    (z.B. D808 beim 11AK30)


    Außerdem gibt es weltweit ´zig Halbleiterhersteller, die Transistoren und Dioden für gleiche Anwendungsgebiete und mit ähnlichen Daten unter eigenen Typenbezeichnungen auf dem Weltmarkt verkaufen.
    In vielen Geräten findet man andere Bauteile als Originalbestückung vor, wie im Manual angegeben, da man wärend der Pruduktion aus unterschiedlichen Gründen (Preis, Lieferbarkeit, technische Probleme? ) die Bestückung geändert hat.


    Wie ich schon geschrieben habe muss man die Eignung von Ersatztypen immer anhand der Schaltung und der Datenblätter beurteilen.

  • Hallo!


    Soo, das Ding tuts wieder. Ursache für den Defekt war ein vergammelter Siebelko auf der Primärseite, gerissen hatte es den FSDM311, die Sicherung und die 9,1V Zener. Da die FR104 etwas schwarz war, habe ich sie gewechselt, ebenso wie einen kleinen Elko auf der Primärseite sowie natürlich die Sicherung. Das IC gibts für ein paar Dollar auf Ebay, ich habe noch eines da.


    Guido