Satlook Digital NIT Emitor AB

  • Guten tag,


    ich habe ein kleines Problem mit einem Sat Messgerät. Es handet sich um ein SATLOOK Digital NIT und das Proglem ist das das gerät ein Horzitontalen strich anzeigt. WOllte mal wissen ob von euch einer ne idee hat was das sein könnte und viell hat ja einer Unterlagen von dem ding.
    Bedanke mich schon mal für die aufmerksamkeit
    wünsche euch allen ein schönes we


    gruß Blade

  • Guten Tag
    sorry das ich mich nu erst melde aber bei mir ist das mit dem Internet son thema....
    ich sag es lieber gleich habe mit Fernseher nicht viel am hut leider von daher meine Frage würde gern mehr darüber wissen besonder Ablenknung und sowas aber naja war halt ne komsiche ausbildung...
    Wo muss ich den genau suchen? und darf man in dem ding einfach so überall messen? also masse an Baterie oder masse und dann einfach messen?
    mir hat man mal gesagt das man im TV nich einfach so messen darf da es mehrere Massen gibt bzw mehrere Trenneung von Stufen.
    Habe mal ein paar bilder gemacht von der Platine und einmal zusammen mit der Bildröhre. Vieleicht kann ja wer was erkennen.
    Danke im voraus


    Mfg Blade

  • da das Gerät ziemlich integriert aufgebaut ist aber offenbar dennoch eine bildröhre (CRT) hat, empfehle ich, dass du am besten mal alle ICs anschaust und versuchst, im web deren datenblätter zu finden. dann in den datenblättern irgendwo nach dem begriff crt-controller, deflection etc. schauen. letztendlich anhand der dann meißtens publizierten musterschaltbilder die schaltung untersuchen und messen. weiterhin solltest du mal schauen, ob du ggf. die schaltbilder des gerätes irgendwo her bekommst. versuch es mal beim schaltungsdienst lange in berlin wenn der noch existiert. oder du schickst das gerät nach schweden. dort kann man es sicherlich wieder instand setzen.


    eines vorweg. wenn möglich entweder beim messen (wenn mit einem Oszi gemessen wird, diesen sichheitshalber erdfrei betreiben) das "opfer" immer über nen trenntrafo opder mit Batterie betreiben.

  • Danke dir
    Also Schaltungsdienst lange gibt es noch habe dort schon mehrere Pläne bestellt aber für Satlook haben die ncihts. Bin noch auf der suche nach unterlagen. WErde dein Tipp befolgen arbeite eigentlich immer mit Trenntrafo. werde mir mal die Datenbläter besorgen von den ics und werd dann mal sehen was ich finde . Bis ich antworten kann kann es dauern da ich selber zu hause ein Internet besitze, traurig aber war man kann es einfach nich schalten seit ca 2 jahren^^ arm naja
    bedanke mich für deine Mühe
    IC Nr.1 YD2915
    ist das bei dem IC Pin 17 muss was rauskommen zur ansteuerung und bin 18 was rein oder?
    und laut beispielschaltung wird Pin 11 mit nachfolgender schaltung für Horizonatle ablenkung verwendet? seh ich das richtig?
    IC Nr.2 XR215ACP
    mfg Blade

  • Zitat

    ist das bei dem IC Pin 17 muss was rauskommen zur ansteuerung


    Ich kann zwar kein Chinesisch (noch schieriger zu lesen als Dein Text), aber lt. Schaltung wird das wohl V-Out sein.
    Da sitzt doch sicher noch ein V-Endstufen-IC an einem Kühlkörper!!??
    http://www.zxyuan.com/admin/editor/pdf/yd2915.pdf


    Zitat

    IC Nr.2 XR215ACP


    Der hat nichts mit der Ablenkung zu tun!
    http://www.doc.chipfind.ru/pdf/exar/xr215acp.pdf

  • Guten Morgen
    Hab mal die IC-Bezeichnungen in das Bild gemacht.
    Der L7808 ist ja ein Spannungsstabi. Der BU407 ist doch treiber für den ZTR wenn ich das noch richtig weiß. Dann bleibt ja noch der BD244C.
    Ich entschuldige mich für meine Fragen aber mich interessiert das. Wenn also ein Bild nur ein Horizontaler Strich ist, dann fehlt die Vertikale ablenkung. Folglich wäre dann
    bei einem Vertikalen strich die Horizontalablenkung defekt.
    Also ich hab das Datenblatt hier ger bekommen: http://www.datasheetarchive.com/YD2915-datasheet.html
    und dort ist es bei mir in Englisch. Hab aber mal das Blockschaltbild Kopiert.
    Bedanke mich für die Hilfe hier....
    schönen tag noch
    gruß Blade

  • hallo blade,
    schaue dir bitte mal die steck ( löt ? ) verbindung zu den ablenkspulen an , evtl ist hier was unterbrochen.
    die pdf des ic,s yd2915 scheint im blockschaltbild mit der pinbezeichnung nicht mit der in der testschaltung überein zu stimmen
    viel erfolg
    harry

  • @ Blade138


    Ja, die Vertikalablenkung arbeitet nicht.
    Auf der Platine gibt es entweder ein V-Endstufen-IC, oder eine Tranststorstufe dafür.
    Deine Fotos sind zu klein, dass man etwas erkennen kann!

  • Guten Abend



    Danke für die antwort.
    was ich noch fragen wollte darf man das messgerät bzw einen TV mit einem Horizontal oder vertikal fehler laufen lassen? anders gesagt wie lange?
    Habe die Platine mal in einzelfotos gemacht hoffe es ist besser. Teil 5 ist nur der Zeiltrafo mit paar bauteilen.
    Wenn ich mich richtig erinner dann wird doch der ablenk impuls ein Sägezahn sein oder? meist aus nem rechteck 50Hz erzeugt.
    gruß

  • as ich noch fragen wollte darf man das messgerät bzw einen TV mit einem Horizontal oder vertikal fehler laufen lassen? anders gesagt wie lange?


    Wenn der Strahlstrom nicht so hoch ist, dass die BR einbrennt unbegrenzt.


    Zitat

    Wenn ich mich richtig erinner dann wird doch der ablenk impuls ein Sägezahn sein oder? meist aus nem rechteck 50Hz erzeugt.


    Ja, das ist ein Sägezahnsignal 50HZ sendersynchron.
    Da spielt aber keine große Rolle.
    Damit der Elekrtonenstrahl abgelenkt wird, muss ein Strom durch die (V) Ablenkspule fliesen!!


    Wo die angesteuert wird, das lässt sich doch durch verfolgen der Leiterbahnen feststellen!
    Die Fotos nützen nichts solange die Bauteile (Typenbezeichnung) unter den Kühllörpern nicht erkennbar sind !


    Gruß Uwe

  • Danke für die Hilfe
    werde mal versuchen was zu messen, ih kann doch sonst auh den Kontrast oder Helligkeit zurück drehen oder nicht?
    habe nun mal die Bezeichnung der Transitoren die an den Kühlkörpern sind in die Bilder geschrieben. Reicht das aus?
    Die Spannungen an den ablenkstufen kann man doch einfach mit einem Multimeter bzw. Scope Messen oder? Mit was für werten muss ich rechnen liegen die bei 12V oder 24V oder wesentlich höher?
    ich weiß das beim TV höher liegen.
    Gruß

  • 1) Nö, bei diesen kleinen Gurken wird die Zeile (also wo der BU-Transistor ist) auch gerne mit 12V versorgt, allerdings ist der Rückschlagimpuls höher. Allerdings ist die Zeile nicht Dein Problem. Ohne Zeile keine Hochspannung, und ohne Hochspannung wäre der Bildschirm völlig schwarz.
    2) Guck Dir Pin 26 an, das ist Vertical Out, und wo der hinführt. Das Application Circuit und das Pinout stimmen übrigens sowohl im chinesischen als auch im englischen Datenblatt nicht überein, wen wunderts...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Aso dann kann ich da ja ruhig mal messen kenn nämlih bei TV dass das beim BU so ca 180V sind und die Ablenkung auch.
    Kombinier ich das richtig. Der Sägezahn wird dann von dem Transitor verstärkt , anders gesagt man verstärkt das um strom für die Spule zu bekommen?
    danke für die Hilfe werd den Pin mal verfolgen.

  • Kombinier ich das richtig. Der Sägezahn wird dann von dem Transitor verstärkt , anders gesagt man verstärkt das um strom für die Spule zu bekommen?


    Die V-Ablenkspule wird so um 2-5 Watt Leistung brauchen (ich rechne das jetzt nicht aus), was die Transistoren Im IC nicht leisten können.
    Da ist noch ein Leistungs-IC oder eine Transistorstufe nötig , genau wie bei einem Audioverstärker, der eine Lautsprecherspule antreiben soll!


    Du wirst doch feststellen können wo das V-Out-Signal von IC hinführt und dann zum Ablenkstecker weitergeht!?
    An der entsprechenden (End)Stufe fehlt mit Sicherheit die Betriebsspannung weil hier durch Defekt ein Sicherungswiderstand durch ist.


    Gruß Uwe

  • Guten Morgen


    Wollte mich erst mal informieren und bin noch nicht dazu gekommen die Platine auszubauen,
    Aber mit der Hilfe die ich hier bekommen habe kann ich was anfangen, weil ich wusste nicht wo ich da anfangen soll zu suchen. Wusste nur das die Ablenkung fehlt.
    Wenn ich das Netzteil habe dann werd ich da mal beigehen zu messen.
    Hat jemand noch nen guten tipp wo man gute infromationen bekommen wie ein TV bzw die arbeitsweise der Ablenkung und Zeilenimpulse erklärt wird?
    Habe das Thema TV-Technik nie bekommen, leider, Obwohl ich Informationselektroniker lernen wollte, dann aber aus betribelichen gründen nich zu ende machen konnte.
    Bedanke mich für alle Tipps... werd mich dann wieder
    gruß