Beiträge von Blade138

    Guten Abend,

    So habe nun mal die besagten Kondensatoren (C1404 / C1408 / C1410) ersetzt. Habe aber direkt alle drei Elkos gewechselt jedoch aus Mangel durch Folien-Kondensatoren.

    Aber der Fehler ist behoben. Das flattern des Relais nach dem einstecken ist vorbei. Der Receiver lässt sich ganz normal ein und ausschalten.


    Gruß

    Danke. Die Vermutung hatte ich auch im Kopf.

    Habe nämlich noch weiter gemessen und die Spannung an R1401 bricht immer zusammen. Durch ein Zufall blieb die Spannung eine Zeit lang auf 2,6V. Damit funktionierte er einwandfrei. Aber nach ein paar Minuten Stromlos, ging es wieder los.

    Ich werde am Montag weiter machen können. Werde berichten.

    Danke für deine Hilfe.

    Gruß

    Benni

    So ich habe nun noch ein wenig weiter gemessen.

    Der Receiver lässt sich ganz normal starten und stopen, wenn man auf dem AC-Board (CNP906 Pin 2 / STOP) auspint.

    Laut Plan sollen dort 1,9V anliegen. Das ist auch korrekt, jedoch bricht die Spannung druch das messen auf ca. 0V zusammen.

    Somit geht der Receiver in Standby. Aber nach kurzer Zeit fängt das Relais wieder an zu Flattern. Netzstecker raus und wieder

    rein, Receiver lässt sich wieder ganz normal starten und stopen.

    Habe mir dann die Signale aus dem System Controler (IC1201 Pin 67 / Stop) (Digital Board Seite 19 F/G-8) angeschaut.

    Laut Plan 4,8V, die liegen auch an. Schaltet man den Receiver in Standby geht die Spannung auf ca 1,9V zurück. Das Signal geht

    dann auf das IC1402 (Digital Borad Seite 18 E-5). Der Q1401 ist laut Blockschaltbild (Seite 16) der "Schalter".

    Die im Plan eingezeichneten Spannung sind auch vorhanden. Leider kann ich das Stop-Signal nicht messen, da es ja wie schon

    gesagt direkt zusammen bricht.

    Soweit erst mal von mir.

    Update.

    Habe nun mal die Steckverbindung CNP801 (Seite 40 DC Board B/C 2) getrennt.

    Das Relais zieht ganz normal an, nach dem der Stecker in Steckdose gesteckt wird. Dadurch vermute ich den Fehler auf dem Power AMP Board (Seite 34) oder Digital Board (Seite 18)

    Aber er ist eben nicht dauerhaft vorhanden.

    Guten Tag

    Ich habe ein Problem mit einem Sony STR-V555ES. Das Model scheint wohl laut Plan baugleich zu sein mit dem V444ES und V333ES.

    Das Problem ist, er startet manchmal nicht mehr. Das Relais flattert, bleibt aber nicht geschaltet. Mit Trick 17 bekommt man ihn dann gestartet.(oder nach ewigen Stecker rein /raus). In dem man den Netztrafo abzieht und nach ein paar Sekunden wieder ansteckt, bleibt es geschalt. Danach lässt sich der Receiver ganz normal ein und ausschalten. Habe mir das "startsignal" auf dem AC Board mal angeschaut. Das Signal entspricht dem flattern des Relais. Und ist später nach Trick 17 konstant bei ca 2,7V.

    Hat dann jemand ne Idee?

    Vielen Dank schon mal.

    Guten Abend,


    ich habe noch einen Sharp 32JW-74 Röhrenfernseher, der macht seit ein paar Tagen leichte sorgen.
    Die Helligkeit bzw. der Kontrtast schankt wärend des betriebs. Meistens bei starkem Farbwechsel.


    Nun ist meine frage ob eine Reperatur lohnt bzw ob ich zeit opfern soll den fehler zu finden, oder ist eventuell die Bildröhre nun hin?
    Vielen dank im vorraus.


    Schönen abend noch

    Guten Morgen


    vielen dank für die ausführliche erklärung. Das macht natürlich sinn :D Ich mochte nur ungern messen weil man damals sowas gesagt hatte. Aber ich glaub das war wegen Masse vom Primär netzteil und dann im Sekundär bereich messen, obwohl ich mir da nicht vorstellen kann das da was hops gehen kann, Ist ja nur ne Spannungsmessung. Oder?



    Dann werde ich mal dem nächst mit dem Training den Fernseher untersuchen und ein wenig nachhilfe nehmen. (Klingt als wenn ich keine ahnung hätte von TV, ist auch so, Meine Ausbildung war eher richtung Kundendienst obwohl es eine zum Informationselektroniker war. Waschmaschienen kenn ich ;(.)
    Finde es daher super das man hier im Forum dennoch so nett empfangen wird und auch hilfe bekommt. Mit euren tipp kann man echt was anfangen.
    Da ich im moment leider nicht so viel zeit habe, hat sich das Thema nu erst mal erledigt. Werde aber eure Tipps nochmal verfolgen und hoffe das ich das dann mal finde.

    Guten morgen
    ohha da haben sich zwei gefunden wa? wie Hund und katze? :D


    Noch ne andere Frage, klingt vielleicht blöd aber die frage intresiert mich
    Ich habe in der Ausbildung mal zu hören bekommen das man durch falsches Messen bzw. durch ein Billiges Multimeter die Bauteile oder Stufen vom TV karputt machen kann. ISt das so?
    MIt nem Scope kann man doch an jeden Punkt messen, wenn man die Einteilung der anzeige beachtet oder nicht? ok nicht gerade die Hochspannung. Oder kann das scope dadurch schaden nehmen?

    Guten Tag


    Ich hoffe die feiertage wurden gut Überstanden.


    So ich habe nun einmal Die Kondensatoren ausgebaut und gemessen, und beide waren leider in ordnung. Als nächstes war ja der Tipp mit den Dioden, leider auch in ordnung.


    Dann bleibt ja noch der DST als schuldiger,kann der den auch schuldig sein für das Zeilenreissen? oder nur für die Helligkeit.


    Simba2: Vielen Danke für den Tipp mit dem Training. Habe das mal so Überflogen und dort ist ja alles super bechrieben. Werde mir das mal vornehmen. Sowas habe ich gesucht.

    Mahlzeit^^


    ne bloß kein Stress :rolleyes: , war gerade einkaufen, man als wenn es nichts mehr gibt.
    Ich find super hier, man beklommt einfach hilfe.
    Habe nun die Teile und werde sie heute mal tauschen, gebe dann bescheid.
    Bis dahin schon mal ein schönes fest für die die nicht mehr nachlesen können
    gruß

    Moin,
    also es ist denke ich eine Philips. Steht drauf LG.Philips Displays A66EAK071X44.
    Danke für den Tipp, nur kann man auch nach längerer Laufzeit UG2 nicht abgleichen. Also Focus kann man eine änderung sehen, wird auch gut scharf, nur UG2 wird einmal ganz dunkel und einmal kann man das Bild erkennen aber es ist dann halt so das man das Menü sieht aber die schrift nicht dargestellt wird (wie auf dem Bild aus Beitrag 11) das flackern der Helligkeit bleibt.
    Tut mir leid wenn ich nu frage wo ich den den die Regeleinheit finde. Bzw. wie sie arbeitet. Der DST kann es nicht sein oder?
    mfg Benni

    Guten Morgen die Herren,


    so habe mal ein Testbild genommen und per Lapptop über AV eingespeist. Zu erst war das Bild ca 5 min komplett dunkel ohne menü und alles, dann kamm so langsam etwas zum vorschein.
    Dann auf AV geschaltet und ergebniss ist unten. Habe mal das Bild vom TV und Original angefügt.