Altes Post Telefon 791-1 plötzlich defekt - kein Anrufen mehr möglich

  • Liebe Leute,


    ich habe mir vor einigen Jahren auf dem Flohmarkt ein altes, beigefarbenes Post-Telefon mit Wählscheibe gekauft. Es funktionierte nach Einstöpseln direkt tadellos und das bis vor einigen Wochen.


    Ganz plötzlich kann jetzt das Telefon zwar noch angerufen werden und klingelt wie immer, Anrufe tätigen geht jedoch nicht mehr. Es tönt das Freizeichen, wie normal, aber nach jeder Nummer, die gewählt wird, gibt es nach einem kurzen Klicken wieder das Freizeichen. ?(
    Habe das Telefon nun mal versuchsweise aufgeschraubt und kann auf den ersten Blick nichts erkennen, das sichtbar defekt wäre. Würde auch weiterschrauben, aber - da ich mich noch nie mit Telefonen auseinandergesetzt habe - würde gern ersteinmal wissen, woran das liegen könnte, bevor ich irgendetwas unnötig kaputt mache ... kann mir jemand weiterhelfen? Das wäre toll! Ich hänge sehr an dem Ding und freue mich also über Hinweise! :)


    Das Telefon sieht von innen genau so aus, wie in diesem älteren Beitrag photographiert:
    http://repdata.eu.dedi359.your…&postID=379327#post379327

  • Hallo,
    das Telefon mit Wählscheibe macht Impulswahl nun könnte der Wählscheibenautomat klemmen oder die Impulspakete sind so ungenau das die Vermittlungsstelle nichts damit anfangen kann.
    Könnte auch klassisch der Gabelkontakt klemmen oder ein Wackler an den Kontaktpaaren sein....
    Ich tippe auf den Wählautomaten diese neueren Automaten sind damals gerne mal kaputtgegangen.
    Bei den "echten" Klassikern dem richigen grauen/grünen 60er Jahre Telefonen war der Wählautomat stabiler!
    Viel geht an so einem Telefon nicht kaputt.
    Wo ist das Telefon angeschlossen?An einer Analogen Amtsleitung? Oder an einer Telefonanlage ISDN auf Analog?
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Antwort!
    Hm, also angeschlossen ist das Telefon an unserer Fritz!-Box (mit noch einem weiteren Apparat).
    Der Gabelkontakt sieht eigentlich gut aus (überhaupt ist das Innenleben noch äußerlich tadellos), und wenn man den Hörer abnimmt, kommt ja auch direkt das Freizeichen - auch die Kontakte scheinen an keiner Stelle locker.
    Ich tippe irgendwie auch auf den Wählautomaten (vielleicht, weil das das einzige Ding ist, was noch so geheimnisvoll verschlossen ist ;) ) - was könnte denn an dem nicht stimmen? Sollte ich den vielleicht mal aufschrauben? Sind die im Allgemeinen gut reparierbar?

  • versuch mal ne kurze Nummer mit dem Gabelkontakt zu wählen zum Beispiel die 12
    Höhrer abnehmen kurz einmal drauftippen und nochmal schnell zwei mal tippen.
    dann muss das Freizeichen weg sein. und nach einiger Zeit das Besetztzeichen kommen.
    wenn das nicht geht ist der Anschluss nicht mehr Impulswahlfähig


    Somit ist das Telefon nicht kaputt nur nicht mehr nutzbar.


    So wie ein Alter Fernseher ohne Scart oder AV der nur noch DVB-T bekommt und nichts mehr anzeigt. nicht kaputt aber nicht mehr nutzbar.


    MfG Video6

  • Er schreibt ja "es ist angeschlossen an einer Fritz!-Box". Wenn es also an dieser in der Vergangenheit bereits funktioniert hat, so liegt es nicht daran, dass der Anschluß nun nicht mehr die Impulswahl unterstützt. Die Umsetzung nimmt die Box vor. Fritz!-Box ist üblicherweise auch nicht am anlalogen Telekomanschluß zu finden, sondern an DSL oder Kabelanschlüssen, oftmals dann NGN, also VoIP, da gibt es keine Impulswahl mehr.

  • 1) Anderes Telefon mit Impulswahl an die Fritz!-Box anschließen, falls das funktioniert ist das Telefon defekt.
    2) Telefon an analogem Anschluss direkt anschließen, falls es da geht liegt es an der Fritz!-Box
    3) Wurde die Fritz!-Box (wissentlich?) umkonfiguriert, und erkennt nun nur noch MFM/DTMF?

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Danke Euch für die Tips!! Und entschuldigt die späte Antwort, ich war im Sommerurlaub und habe erst jetzt wieder die Muße, mich mit dem Telefon zu beschäftigen ...


    Also der Test mit der Nummernfolge 1-2 funktioniert offenbar, nach einmal kurz tippen kommt Besetztzeichen und nach weiteren zweimal kurztippen ebenfalls.


    Ein anderes Impulswahl-Telefon zum Anschließen gibt es leider nicht, und vor allem hat sich ja an der Situation nichts geändert, an der Fritz!Box hing es ja schon vorher. Vor einiger Zeit gab es allerdings eine Umkonfigurierung der Fritz!-Box, nach der dann auch das andere Telefon, das an der Box hängt, auch nicht mehr funktionierte - wir haben dann die Einstellungen angepasst, und jetzt ist die Situation wie vorher, sprich: das andere Telefon geht tadellos, das alte kann wie zuvor angerufen werden, wählt aber selbst nicht. Es könnte natürlich sein, dass da irgendeine Änderung erfolgt ist, und nur noch MFM/DTMF erkannt wird ... ist das rauszufinden, wenn man nicht noch ein zweites Impulswahltelefon hat, zum Gegentest?


    Herzlich: Flohmarktfan