Yamaha AX-440 Endstufe def.

  • Hallo Forum,


    ich hab hier eine YAMAHA RX 440 Endstufe vor mir.
    Die ihr schon vermutet sind die Endstufen defekt.
    F102 , 2SA1265 und 2SC3182
    Sicherung F102 gewechselt und Füße der Leistungstransitoren abgeschnitten.
    Power on --> Gerät läuft
    weiter hab ich nicht gesucht.


    Wenn es möglich wäre wäre mir mit einer Kopie im Bereich Q124, Q122 bis zun den Leistungstransitoren geholfen.
    Da ich da weitere Fehler vermute


    Hasis55@hotmail.com


    Mfg
    Commtel ^^

  • Zitat

    Yamaha AX-440 Endstufe def.
    Hallo Forum,


    ich hab hier eine YAMAHA RX 440 Endstufe vor mir.


    du solltest dich erstmal entscheiden wat du denn nu vor dir hast....AX-440...RX 440 ??? heisst se nicht vllcht auch noch DSP ???

  • Entschuldigung,


    es ist die AX-440
    NICHT R und auch NICHT DSP


    inzwischen hab ich im WWW einen Schaltplan gefunden.
    Vergleich ist die AX-400 (zumindest steht dieser Typ im Schaltplan).


    Ich werde in den nächsten Tagen die Leistungstransitoren besorgen inklusive den 0,22 Ohm Widerstanden und berichten.


    Mfg
    Commtel

  • inklusive den 0,22 Ohm Widerstanden


    aber aufpassen..nicht x-beliebige R kaufen.
    Es handelt sich um induktionsfreie MOXfilm R mit 3 Watt Belastbarkeit.
    Nachm Einbau über Regeltrafo hochfahren und dabei den Spannungsabfall über die beiden R ohne Eingangssignal (^= Ruhestrom) beobachten sonst fliegt dir eventuell wieder gleich was um die Ohren.
    Bei Nennspannung max. 10 mV !!

  • Sag mal, Uwe, bist Du jetzt im Dauer-Stänker-Besserwisser-Modus?


    Bitte sehr: "vielleicht" schreibt sich mit zwei "l", nicht mit einem. Irgendwie doof, oder?



    Gruß, Heiner.

  • Auch wenn man vieleicht im Ghosh-Ghetto andere Meinungen vertritt, induktionsfreie Widerstände gibt es nicht!


    aja...klar..
    Die 10 mm2 Kupferdrähte mit denen du Sicherungen flickst sind ja auch nicht ganz induktionsfrei.


    PS: Was juckt es denn die deutsche Eiche wenn sich ein Wildschwein an ihr reibt.

  • Ey was geht ab,meint ihr nicht es wäre angebrachter euch auf eure technischen Fähigkeiten zu beschränken,oder ist das hier Standard ?(
    Ab und wann mal eine kleine sarkastische Spitze ist ja ok,aber bitte nicht so offensichtlich. :P


    Gruss Thomas

  • um auf technische zurück zukommen.


    Die Leistungstransitoren hab ich zwar noch nicht aber ich wollt wissen ob noch mehr Fehler drin sind.
    Drum hab ich ohne Leistungstransitoren die B - E strecke mit 10KOhm jeweils überbrückt und siehe da ich hab am Ausgang das NF Signal.
    Logischerweise ohne Lautsprecher angeschlosen.


    Mir ist aber noch immer nicht klar warum die Transis gestorben sind.
    Thermisch? Geisterhand?
    DIe 0,22 Ohm Widerstände haben nen braunen Ring vermute zuviel Power abbekommen.


    Mfg
    Commtel

  • Gestorben sind die Transis meist durch Thermik,z.B. zu niederohmig belastet,oder durch zu hohen Ruhestromfluß.
    Durch Geisterhand klingt weniger überzeugend.Möglicherweise konnte auch die Schutzschaltung nicht rechtzeitig ansprechen.
    Je nach Standort könnte auch durch schlechte Durchlüftung keine ausreichende Kühlung und Wärmestau entstanden sein.
    Normale Alterung der Komponenten tut ein weiteres,durch gealterte Elkos kann möglicherweise die Spannungsstabilität abgenommen haben.
    Durchaus möglich daß die defekten Leistungstransistoren noch irgendwelche Treiber mitgerissen haben,meßtechnisch ermitteln.

  • Die 10 mm2 Kupferdrähte mit denen du Sicherungen flickst


    Du solltest erst einmal etwas über physikalische Gesetze lernen, bevor Du Dich mit solch unverschämten Verleumdungen mit mir anlegen willst, Abdul (oder wie Du Dich auch immer in verschiedenen Foren nennst) !!
    Weit aus dem Fenster lehnen und Speichel lecken kannst Du Dich in Deinem Ghetto-Forum!

  • @ Uwe: Und warum dann diese provokanten Schubladenäusserungen? Ich bin auch bei tecfo registriert, wie so rund 70 andere auch. Alles Idioten?


    tecfloh? Ghetto, etc. Kenne ich sonst nur von Kindern, dieses Namen-Verhohnepiepeln, oder wenn sich jemand vor der besseren Konkurrenz fürchtet, dann wird völlig unsachlich der Namen vergackeiert.


    Falls Amanda Abdul sein sollte, dann frag doch mal: Warum sich ein studierter Jurist (Voraussetzung: Gymnasium, Abitur, Studium, äähh... Staatsexamen glaub ich war da doch auch noch dabei, etc.), warum sich dann so ein erfolgreich studierter Jurist sich dann in die Niederungen der RF-Technik berabbegibt. Jura ist, oder grenzt an die Geisteswissenschaften und konnte zu meiner Zeit ("früher") nur mit dem "großen" = allgemeinen Abitur studiert werden. Der "Schönfelder" und die ständig nachgelieferten Kommentare hierzu wird dann im Dauerabonnement bezogen und nach erfolgreich beendetem Studium heißt es erst mal in einer Kanzlei ganz klein anfangen. Warum aber dann den asozialen, arbeitsscheuen Trinkern den versifften Videorecorder oder DVD auszuputzen oder ähnlich trist seine Kohle zu verdienen...


    Sooo, das sollte Munition genug sein, Duck-und-weg! :D

  • Uwe war immer ein netter Kollege, daher kann ich nicht verstehen, wie man hier mit ihm umgeht.
    Er hat eine Krankheit und braucht Hilfe, statt ihm Hilfe zu gewähren, zieht man seine Äußerungen ins Lächerliche.
    Teil der Krankheit ist, die mangelnde Selbsteinsicht, daher begibt sich kaum ein Abhängiger freiwillig in Therapie.
    Ich denke, es ist daher an der Zeit Uwe zwangsweise einer Behandlung zuzuführen. Dazu müsste er zuerst "entmündigt" werden.
    Dieser Sprachgebrauch ist Gott sei Dank heute nicht mehr üblich und man spricht von einem Betreuer, den jemand zugewiesen bekommt.
    Gerne würde ich diese Aufgabe für meinen Freund Uwe übernehmen, wohne allerdinsg etwas weiter weg. Evtl. findet sich ja noch ein netter, hilfsbereiter Kollege aus der näheren Umgebung und könnte dann als Betreuer für Uwe eingesetzt werden. Ich denke das Mitglied AS52 war nicht allzu weit weg. Sollte "AS52" hier noch aktiv sein und diese Aufgabe übernehmen wollen, so wäre dies sehr schön.
    Ich würde mich dann vorab beim Amtsgericht bemühen, dass Uwe einen Betreuer bekommt, ich würde die ausführliche schriftliche Begründung und gutachterliche Stellungnahme erstellen.
    Der Betreuer sollte sich für Uwe einsetzten, dazu gehört auch, dass er mit Nachdruck sich dafür einsetzt, dass Uwe einer entsprechenden Physiotherapie zugeführt wird, dies muss ggf. auch gegen den Willen des Betroffenen passieren.
    Uwe befindet sich in einer Phase seiner Sucht, in der er keine Hilfe akzeptiert (s. http://www.aida-selbsthilfe.de/Mitbetroffene/Phase2.htm)
    Er braucht scheinbar keine Freunde mehr und provoziert Streit. Da auch Phasen völliger Abstinez zum Krankheitsverlauf gehören, sollte man sich davon nicht beeindrucken lassen, die Therapie MUSS angegangen werden.
    Falls man ihn jetzt unbehandelt lässt kommt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die chronische Phase, wo auch das Korsakow Syndrom droht (http://www.alkoholismus-hilfe.de/chronische-phase.html ) , dieser Prozess ist irreversibel und führt zu schweren Schädigungen des Hirns, dann werden seine Rechtschreibfehler dagegen unbedeutend erscheinen.
    Wenn wir Uwe jetzt nicht helfen, wird er sich womöglich zu einem Zeitpunkt wo er seine Sucht gar nicht mehr kontrollieren kann hier zurückziehen, es kommt zum Trinken mit Personen weit unter Niveau (s.a. obigen Link), wo das Flicken von Sicherungen gesellschaftlich akzeptiert ist.
    Weiter ist zu bedenken, dass Uwe noch einen Sohn hat, ich habe Angst, dass es hier zu einem coabhängigen Verhalten kommt, ggf. muss das Jugendamt mit eingebunden werden.
    Wer sich mit mir austauschen möchte, wie man Uwe am besten helfen kann, schreibe mir eine PN.

  • Uwe war immer ein netter Kollege.......


    Der Ghosh mal wieder mit seiner ganzen geruntergekommenen Hartz4 Speichelleckertruppe......... :D


    @ Heiner
    ich mach mir gleich in die Hose vor Eurem Möchtegern-Jurist/Techniker! :P


    Ich denke, wir haben nun alle genug gelacht, geht mal wieder schön in Euren Ghetto spielen, und lasst die Leute hier in Ruhe, die ihr Geld mit Arbeit verdienen müssen!! [Blockierte Grafik: http://forum.dvd-sucht.de/images/smilies/streicheln.gif]

  • So,


    die Ersatzteile sind eingebaut.
    Gerät läuft problem ist aber die neu Transitoren werden sehr heiß.
    Temperatur Kühlkörper 68,9 Grad.
    Nun hab ich die B-E spannung über VR102 zurückgenommen und wie die andere Endstufe eingestellt.


    Aber wie wird die B-E spannung richtig eingestellt?
    Temperatur Kühlkörper derzeit 49 Grad bei Raumtemp 21 Grad.


    Mfg
    Commtel