Beiträge von Ingo Manford

    in der Gosse sitzt du mein lieber Uwe, du bist völlig unterbelichtet, außer Alk in dich reinschütten bekommst du nix mehr auf die Reihe, deine Rechtschreibung ist auf dem Niveau eines Asylanten der gerade am Frankfurter Flughafen aus dem Flieger gestiegen ist, du hälst einen Physiotherapeuten für einen Seelendoktor und deine fachliche Qualifikation besteht darin bei durchgebrannter Sicherung eine mit größerem Nennwert einzubauen.
    Jeder kann das hier nachlesen, da braucht man nicht drüber zu diskutuieren.
    Der Schwachsinn zu behaupten ich würde Hartz4 beziehen (wenn du überhaupt weißt, wer ich wirklich bin) ist wohl der letzte verzweifelte Versuch dir das Leben noch schön zu saufen. Ich trete an: mein Bankkonto gegen deine Leberwerte.
    Dass du mit Leuten zu tun hattest, die immer schlimmer wurden je tiefer sie in der Gosse saßen wundert nicht, es ist typisch für jemanden in der kritisch und chronischen Phase, dass er mit Leuten unter Niveau verkehrt, dass habe ich an Hand der Arbeiten namhafter Wissenschaftler, die sich mit dem Phänomen des Alkoholismus beschäftigen, bereits aufgezeigt.
    Du wirst ganz tief sinken und wenn du mal ganz unten bist werde ich mit Freude noch nachtreten, du hast es nicht besser verdient.

    Uwe war immer ein netter Kollege, daher kann ich nicht verstehen, wie man hier mit ihm umgeht.
    Er hat eine Krankheit und braucht Hilfe, statt ihm Hilfe zu gewähren, zieht man seine Äußerungen ins Lächerliche.
    Teil der Krankheit ist, die mangelnde Selbsteinsicht, daher begibt sich kaum ein Abhängiger freiwillig in Therapie.
    Ich denke, es ist daher an der Zeit Uwe zwangsweise einer Behandlung zuzuführen. Dazu müsste er zuerst "entmündigt" werden.
    Dieser Sprachgebrauch ist Gott sei Dank heute nicht mehr üblich und man spricht von einem Betreuer, den jemand zugewiesen bekommt.
    Gerne würde ich diese Aufgabe für meinen Freund Uwe übernehmen, wohne allerdinsg etwas weiter weg. Evtl. findet sich ja noch ein netter, hilfsbereiter Kollege aus der näheren Umgebung und könnte dann als Betreuer für Uwe eingesetzt werden. Ich denke das Mitglied AS52 war nicht allzu weit weg. Sollte "AS52" hier noch aktiv sein und diese Aufgabe übernehmen wollen, so wäre dies sehr schön.
    Ich würde mich dann vorab beim Amtsgericht bemühen, dass Uwe einen Betreuer bekommt, ich würde die ausführliche schriftliche Begründung und gutachterliche Stellungnahme erstellen.
    Der Betreuer sollte sich für Uwe einsetzten, dazu gehört auch, dass er mit Nachdruck sich dafür einsetzt, dass Uwe einer entsprechenden Physiotherapie zugeführt wird, dies muss ggf. auch gegen den Willen des Betroffenen passieren.
    Uwe befindet sich in einer Phase seiner Sucht, in der er keine Hilfe akzeptiert (s. http://www.aida-selbsthilfe.de/Mitbetroffene/Phase2.htm)
    Er braucht scheinbar keine Freunde mehr und provoziert Streit. Da auch Phasen völliger Abstinez zum Krankheitsverlauf gehören, sollte man sich davon nicht beeindrucken lassen, die Therapie MUSS angegangen werden.
    Falls man ihn jetzt unbehandelt lässt kommt er mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die chronische Phase, wo auch das Korsakow Syndrom droht (http://www.alkoholismus-hilfe.de/chronische-phase.html ) , dieser Prozess ist irreversibel und führt zu schweren Schädigungen des Hirns, dann werden seine Rechtschreibfehler dagegen unbedeutend erscheinen.
    Wenn wir Uwe jetzt nicht helfen, wird er sich womöglich zu einem Zeitpunkt wo er seine Sucht gar nicht mehr kontrollieren kann hier zurückziehen, es kommt zum Trinken mit Personen weit unter Niveau (s.a. obigen Link), wo das Flicken von Sicherungen gesellschaftlich akzeptiert ist.
    Weiter ist zu bedenken, dass Uwe noch einen Sohn hat, ich habe Angst, dass es hier zu einem coabhängigen Verhalten kommt, ggf. muss das Jugendamt mit eingebunden werden.
    Wer sich mit mir austauschen möchte, wie man Uwe am besten helfen kann, schreibe mir eine PN.