Philips-LCD: Hintergrundbeleuchtung defekt

  • Hallo zusammen!
    An meinem Philips 42PFL9732D/10 funktioniert beim Einschalten die Hintergrundbeleuchtung für etwa eine Sekunde und fällt dann aus. Das Bild selbst wird weiter angezeigt.
    Hat jemand 'ne Ahnung, woran das liegen könnte? Wird wohl mit irgendeiner Schutzschaltung zusammenhängen, oder..?
    Schöne Pfingsttage noch,
    Joo

  • Gut. Schon mal einen kleinen Schritt weiter! Und wie gehe ich da jetzt weiter vor? Bin noch ziemlich neu in dem Gebiet und in dem Forum sowieso! Was können die Gründe sein, dass die Schutzschaltung da abschaltet?
    Schöne Grüße.

  • Hallo,
    ich würde mal meinen da ist wie üblich nach gut 2~3 Jahren das Invertermodul defekt...
    Wie alt ist das Gerät genau?Gibts auch noch einen Rechnung über das Gerät?
    Dann könnte man einen Kulanzantrag stellen bei der Philips Hotline!
    Könnte gut möglich sein das die Kulanzreparatur von Philips gemacht wird!
    Sonst gibts ein Master /Slave Inverterboard als Ersatzteil zu kaufen ca.180.-€!!
    Mfg Andreas

  • Abendgruss


    bei meinem 42PFL7682D/12 wurde es auf Kulanz von Philips gemacht auch nach der Garantie war ich selber überrascht.


    Beim dabei gleichzeitig gemachten Softwareupdate haben sie mir zwar das DVB-T Modul abgeschossen (menü nicht mehr vorhanden)aber ich nutze es eh nicht.da ich alles über SAT mache



    MfG Video6

  • Hallo,
    von dem Inverterproblem gerade bei den Philips-Geräten hab ich bei meiner Recherche im Internet auch oft gelesen. Bei mir ist allerdings schon die neue Version des Boards mit Z-Dioden verbaut.
    Das Gerät wurde im Januar '08 gekauft. Beim Support von Philips habe ich auch schon nachgefragt. Sollte es am Inverter liegen, würden sie es evtl(!) auf Kulanz reparieren. Ansonsten ist man mit Versandt ganz schnell bei über 500Euro. Deshalb wollte ich schauen, ob ich das selber hinbekomme. Kenntnisse sind auch im Allgemeinen vorhanden, nur mit Fernsehern hatte ich noch nicht so viel am Hut;-)
    Vielleicht kann ja noch mal jemand erklären, was genau kaputt sein könnte!
    Vielen Dank,
    joo

  • Hallo,
    so weit wie ich weiss machen die von Philips einen Pickup Home Service da kommt einer vorbei bringt die Inverterplatten mit und versucht das Gerät wieder flott zu machen.
    Ursache ist zu 90% die Inverterplatten Master /Slave da gibts eine neue geänderte Inverterplatte als Ersatzteil von Philips zu kaufen.
    Du kannst Video6 glauben den haben sie auch eine derartige Kiste auf Kulanz kostenlos gemacht!!!
    Ganz ehrlich mal sollen die sich doch bei Phillips eine Kopf machen wie sie die Kiste wieder hinbekommen denn das Geld vom Kunden haben die doch schon eingesackt!
    500.-€ ist auch ein bisschen hoch gegriffen von Philips für eine kostenplichtige Reparatur dafür gibts was neues zu kaufen!!
    Eigentlich hat Philips überall verteilt in Deutschland auch autorisierte Reparaturpartner die können auch Kulanzreparaturen ausführen und beantragen.
    Einschicken würde ich das Gerät nicht auf eigene Kosten der kommt nacher zertrümmert dort an bei Philips und du hast den schwarzen Peter!



    Mfg Andreas

  • Hallo bei meinen inferten sind alle 680 kondessatoren defekt und aber nur ein ic auf der master und kein mosfet.


    kann ich erstmal die defekten teile tauschen und die z-diode einlöten.


    und könne die defekten kondessatoren auch in ic BD 9887 zerstören?

  • Da wo das IC hinne ist solltest du die Mosfet´s auf Schluss prüfen. Einer wird definitiv defekt sein. Dann reicht es das IC und den Mosfet zu tauschen. Allerdings bekommst du die sachen im Auktionshaus schon im Pack für wenig Geld.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • habe nun alle mosfet und die 680 und ic und die diode eingelötet.


    slave war ok.


    hat jemand erfahrung wie lange die kiste nach dieser rep wieder geht. was schütz die diode das ic oder die ganze platine?