Grundig T51-060 AV ein ?

  • Ich habe hier ein Grundig T51-060 Gerät , Chassis ist CUC6300 mit folgendem Problem. Ich finde nirgendwo einen Eintrag im OSD um automatisches Einschalten mit AV bei Stromzufuhr zu ermöglichen . Das Gerät steht beim Einschalten auf Standby und muss dann manuell auf AV per Fernbedienung geschaltet werden , was sehr unpraktisch ist. Würde eine Schaltspannung von 12 Volt am Scart Pin 8 da weiterhelfen ?

  • Hallo,
    das macht der Grundig nicht!
    Was man eigentlich einstellen kann beim Grundig ist das beim einschalten mit dem Netzschalter das Gerät auf AV geht.
    Nur Geräte von Thomson haben diese Funktion starten mit AV Schaltspannung aus Stand BY.
    Mfg Andreas

  • Versuche damit:


    "Peri" Taste am Bedienfeld drücken und Gerät mit Netzschalter
    einschalten. "Peri" solange gedrückt halten bis Programmanzeige
    erscheint.


    Edit: Dein Gerät hat ja gar keine "Peri" Taste :S


    Also versuche so: :D


    Man kann einen beliebigen Programmplatz AV Funktion zuteilen:


    Betreffenden Programmplatz anwählen
    Taste "i" 3 sec. drücken und mit "OK" Menü aufrufen
    Mit Tasten P+ und P- "Programme" anwählen und mit "OK" aufrufen
    Taste "AV" betätigen
    Mit Taste "OK" speichern
    Zweimal die Taste "i" drücken


    Gruß,


    Gabrijel

  • av taste funktioniert nicht im programme menue im osd. da kann man nur die normalen kanäle zuweisen . das schlimmste an der kiste ist ja , das er beim einschalten per knopf oder netzstecker nur in standby schaltet und noch nichtmal direkt durchstartet . das kenne ich als option nur von den beko kisten .was nen kreuz .. ne wunderbare toshiba röhredrin , wie geschaffen für konsole und retrogamen und dann das beschissenste osd aller zeiten . ich brauche das gerät als reinen scart av rgb schirm . fernsehfunktionen interessieren mich ja nicht .

  • Einschalten mit AV ist laut "Grundig Technisches Jahrbuch" bei diesem Chassis nicht vorgesehen. Was die andere Sache angeht: Das klingt danach, dass der Wischkontakt vom Netzschalter abgezogen/hochohmig ist. Dann gehen die Geräte nach dem Einschalten nämlich in Standby. Kontrolliere das mal bzw. tausche den Netzschalter.

  • die geräte werden auseinandergehaclt und in videospieler eingebaut. da ist rumgefummel mit der fernbedienung sehr nervig. das 6300 chassis bietet wohl keine option direkt av einzuschalten , man kann aber descrambler im osd einschalten und den scart input auf programmplatz 1 umleiten , wenngleich die bild / ton qualität scheinbar etwas leidet. soweit so gut . leider hat der fernseher 2 weitere nachteile , die ihn für meine zwecke als reiner wiedergabe rgb schirm schlecht zu gebrauchen machen . bei gedrückter netztaste schaltet er nicht ein ,wenn man den die 220 volt zufuhr am netzstecker an und abstöpselt , sondern nur in standby . desweiteren kann man seltsamerweise den fernseher mit den programm rauf runter tasten am fernseher das gerät nicht aus dem standby einschalten . bin ziemlich sicher , das sowas sogar an meinem uralt 25-30 jahre 45 cm grundig ging . seltsames feature , das man immer die fb braucht .


    ps . gibts da irgendnen workaround , zb. den netzschalter zu brücken / ausser betrieb zu setzen und das gerät durch einschalten am stromkabel zu starten ? bin für alles offen .. lötorgien am schalter oder chassis , andere firmware flashen wasweissich .


    achja , die sache mit dem netzschalter der nicht einschaltet hat sich gegeben . paar mal an aus und er funktionierte wieder , also start mit p1 statt standby . bin für jede hilfe dankbar.

  • die sache mit dem automatischen einschalten ist erledigt. ein bypass gelötet am wischschalter und er schaltet ein , sobald er netzkontakt hat. ich habe jedoch noch ein weiteres problem . das bild ist 1 cm nach links verschoben . wo finde ich bei dem gerät den poti für horizontal shift ?

  • ok . gibt es denn beim cuc 6300 er chassis andere möglichkeiten die horizontale bildlage auszugleichen ? angeschlossene spielkonsolen haben ja mitunter das gleiche problem , das sie nach links entrücken .

  • L567

    Bilder

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.

  • Das mag schon sein. Ich habe aber kein Problem damit.

    Pioneer hat es geschafft, einen hervorragenden Plasmafernseher zu entwickeln, der kräftige und realistische Schwarzwerte liefert, lebhafte Farben und unglaublichen
    Detailreichtum. Filmfans, die ihr HD-Material abspielen wollen, wird dieser Fernseher den Atem rauben.
    Das schwärzeste nur vorstellbare Schwarz zu schaffen und damit einen Bildschirm mit der absolut besten Bildqualität in der Welt zu bauen, das war die Idee und die treibende Kraft bei der Entwicklung der KURO Flachbildschirme.