Sony Camcorder Netzteil

  • Hallo,
    folgender Sony Netzteil von meinem Camcorder ist defekt: Model No: AC-L25A , AC in : ~100-240 V, Out: = 8,4 V 1,5 A
    siehe auch bitte Fotos.


    Ich kann am Eingang nur die 230 Volt Wechselspannung messen, ansonsten ist überall nichts zu messen, habe nur einen Multimeter und Lötkolben zur Verfügung.
    Gibts da evtl. irgendwo einen Schaltplan zu oder hat jemand schon Erfahrung mit diesem Netzteil gehabt und kann mir Tipps geben welches Bauteile defekt sein könnten.
    Der braune Elko (16 V, 1000mF sekundärseitig ist an der Stirnseite etwas abgesackt, ansonsten kann ich nichts weiter auffäliges sehen.
    Danke und Gruß.

  • Hallo,
    das sieht natürlich richtig hochwertig aus das Netzteil vom Markenhersteller...
    Anlaufwiderstände prüfen,optokoppler,Elkos,Halbleiter,SiWi ....Wackler!
    Ich würde mir ein stufenlos einstellbares Netzteil 3~9~12 / 2,5A Volt z.b für einen Digitalkamera kaufen den Stecker da dran bauen,Spannung einstellen fertig!
    So ein Netzteil gibt es sogar hier bei mir auf Gran Canaria im Eletronikladen zu kaufen.
    Mfg Andreas

  • Ich kenne das Innenleben von einem anderen Sony-NT (von DSC-TVR..) mit 8,4V/1,5A. Das sieht viel komplexer und besser verarbeitet aus. Weiterhin haben die Sony's auf der LS oft noch einen Aufdruck mit Warnhinweisen (Ersatzteile -> Brandschutz, etc.)


    Für mich sieht deins wie ein Fake-NT aus...

  • f05 sollte doch sicher FUSE heißen :D

    Wenn das Teil das wie ein Widerstand ausschaut(siehe Pfeil auf Foto)und mit FUS bezeichnet ist, eine Sicherung sein soll dann ist es durch, denn die Eingangsspannung kann nur an der einen Seite gemessen werden.
    Wo bekommt man solch eine Sicherung denn überhaupt her und welchen Wert soll es haben ? (Braun-Schwarz-Gold-Gold)


    Danke

  • Ich kenne das Innenleben von einem anderen Sony-NT (von DSC-TVR..) mit 8,4V/1,5A. Das sieht viel komplexer und besser verarbeitet aus. Weiterhin haben die Sony's auf der LS oft noch einen Aufdruck mit Warnhinweisen (Ersatzteile -> Brandschutz, etc.)


    Für mich sieht deins wie ein Fake-NT aus...

    Hallo nein es ist auch ein Sony Netzteil, jedenfalls nach dem Aufdruck am Gehäuse zu beurteilen. Habe Dir ein Bild angehängt wo auch ein anderes Sony NT (der untere) zum Vergleich zu sehen ist, meintest Du so einen?

  • Es ist ein China-Nachbau-Schrott.
    Ähnliches wurde mal in DIESEM Thread behandelt.
    Leider sind die Bilder nimmer vorhanden. Das Innenleben des Gefälschten und des Originalen war aber sehr ähnlich wie das Bild im Startposting und das Bild von Real Toni.

    :!: Der Grat zwischen saubillig und saublöd, ist saumäßig schmal :!:

  • Jo, das NT ist ein Fake!!


    Wenn das Teil das wie ein Widerstand ausschaut(siehe Pfeil auf Foto)und mit FUS bezeichnet ist, eine Sicherung sein soll dann ist es durch, denn die Eingangsspannung kann nur an der einen Seite gemessen werden.
    Wo bekommt man solch eine Sicherung denn überhaupt her und welchen Wert soll es haben ? (Braun-Schwarz-Gold-Gold)


    Wenn Du es trotzdem reparieren willst:
    Das ist ein Sicherheitswiderstand (bzw. Sicherungswiederstand) 1 Ohm!

  • Der Qualitätsunterschied ist deutlich zu sehen....es fehlt in dem Billigfake der komplette Netzfilter und das ganze sieht auch nicht sehr haltbar aus.
    Würde mich nicht wundern wenn das Fakenetzeil den EMV Test nicht bestehen würde!Einen VDE Test könnte man auch mal machen!
    Ich würde da überhaupt keine Versuche unternehmen höchstens 2~6 Messungen und wenn der Hochleistungstransistor auch mit im Himmel ist dann ist das Ding schrott und ich würde da auch keine experimente weitermachen gibt gute einstellbare Univeralnetzteile oder bei 1-2-3 Deins einen Schrotthaufen oder Netzteil ersteigern.
    Es besteht auch die Gefahr das ein solches fummliges Netztel gleich die ganze Kamera mit in den Tot reißt oder der Akku platzt...
    mfg Andreas