Orion LCD TV-32082, Ton=ja/Bild=nein

  • Hallo Orion Fans,


    wenn der Orion gestartet wird hellt das Panel kurz auf, dann kommt der Ton und das Bild bleibt dunkel. Habe das Inverterboard (CPT320WB02) überprüft, 24V, 5V, On/Off-Signal (3,3V), ist alles vorhanden. Alle 3 Sicherungen sind OK. Was auf dem Board auffällig ist, ist dass einer der 8 Übertrager einen höheren Wicklungswiderstand hat als alle anderen. Am Ausgang diesen Übertragers ist die Amplitude des Oszillograms stark bedämpft. Kann der Fehler an dem einen Übertrager liegen? Auf dem Übertrager steht 4002P641 009<GP>.


    Gruß S.

  • korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber der einzige unterschied den ich sehe ist das die wicklungen andersherum aufgebracht sind und dafür die anschlüsse getauscht wurden. damit müsste das ding eigentlich einwandfrei laufen(2 mal umpolen ist halt immer noch richtig gepolt^^macht da aber eh keinen unterschied weils AC ist).ich kann mir aber auch schlecht vorstellen das eckhi uns im webshop billigfakes andreht=)

  • Der Unterschied ist, dass bei Eckhis Übertrager alle 4 PIN´s in der Mitte belegt sind und an meinem sind nur die beiden oben in der Mitte belegt. Eckhi´s Spule scheint i.d. Mitte zwei Wicklungen zu haben, hingegen ich nur eine Wicklung habe. Aber ich glaube eher das Eckhi hier ein falsches Bild zu dem 4002P Übertrager hinterlegt hat. Habe Eckhi eine Mail geschickt, mal abwarten was er dazu sagt.


    Gruß S.


    korrigiert mich wenn ich mich irren sollte, aber der einzige unterschied den ich sehe ist das die wicklungen andersherum aufgebracht sind und dafür die anschlüsse getauscht wurden. damit müsste das ding eigentlich einwandfrei laufen(2 mal umpolen ist halt immer noch richtig gepolt^^macht da aber eh keinen unterschied weils AC ist).ich kann mir aber auch schlecht vorstellen das eckhi uns im webshop billigfakes andreht=)

    Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich!!

    Einmal editiert, zuletzt von seyfettin ()

  • Hallo zusammen, ich habe zwischenzeitlich den richtigen Übertrager erhalten und eingebaut. Der Fehler ist allerdings immer noch der gleiche. Nach dem einschalten steht für eine Sekunde Spannung an den ccfl Röhren an, alle Röhren leuchten, dann gehen sie aus. Ton ist da, Backlight ist dunkel. Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß S.

  • Hallo,
    wäre nicht das erste Darfon Lichtboard wo mehere Trafos defekt sind!
    Was sagt die 24 Volt Spannung und die Elkos im Netzteil?
    Meistens steuert ein aktiver Schaltungskreis 2 Trafos an oft ist es ratsam beide Trafos in dem Kreis zu erneuern.
    Sonst gibts nur einen neuen kompletten Inverter.
    Ich würde auch mal mit einem Lampenprüfer mal alle Röhren der Reihe nach aufleuchten und brennen lassen.
    Es gibt auch defekte Röhren die zünden schwer oder brennen lila farbend.
    Mfg Andreas

  • Hallo Andreas, Trafos habe ich alle überprüft und für gut befunden. Die 24V liegt am Inverterboard liegt an, auffällige Elkos im Nt. gibt es nicht. Einen Lampenprüfer habe ich bisher nicht gebraucht, kannst Du einen empfehlen der gut und günstig ist?


    Gruß S.


  • Hallo,
    sowas gibts bei aswo und HR hat auch was im Programm. eckhi1 hat bestimmt auch was fertiges im Lieferprogromm.
    Der Lampenprüfer wird immer wichtiger!
    Ich habe einen alten Scanner geschlachtet da ist ein prima Inverter drinne in der Beleuchtungseinheit der passt wunderbar.
    Dann braucht man nur noch ein Paar ordentliche Klemmen oder Sockel aus defekte Inverterboards und ein Netzteil oft 12 Volt 2 Ampere.....eine Kiste wo das alles reingeht....
    und fertig ist der Lampenprüfer.
    Trotzdem würde ich den 2.ten Trafo in dem betroffenen Lampenkreis mitwechseln.
    Gaunertrick:
    Mit Trick 17 lässt sich auch der eine Lampenkreis außer Betrieb nehmen da müssen die beiden Trafos raus und die Schutzschaltung muß manipuliert werden mit einem HV-Anschluß aus einem funktionienden Lampenkreis.Sollte man aber mal an Schrottgeräten erstmal üben bevor man das an Kundengeräten macht.
    Wenn man das richtig macht brennen z.b 6 Röhren von 8 Röhren im Panel das Bild hat dunkle Stellen aber funktioniert.


    mfg Andreas

  • Hey an alle,


    ich habe original das gleiche Problem mit dem ORION 32082 wie "seyfettin".


    Hintergrundbeleuchtung ist nach dem Einschalten für eine Sekunde an, danach aus.
    Ein Ausgang eines Übertragers hat unendlichen Widerstand, alle anderen haben den gleichen messbaren Widerstand, Spannungen alle vorhanden.
    In dieser einen Sekunde leuchten alle CCFL Röhren. ELKO´s des NT´s alle optisch okay.


    Gibt es evtl. irgendwo einen Schaltplan?


    Gruß
    Alex

  • HAllo,


    dieser Tread ist ja schon ein bissle älter.. hoffe dass ich trotzdem Antwort bekomme. Habe auch das gleiche Inverterproblem, einer der Trafos hat unendlichen Widerstand.
    Wie hoch ist die Chance dass der Fernseher wieder läuft wenn ich den Trafo tausche? kann die Lampe den Trafo gelüncht haben?


    Spannungen hab ich alle gemessen (sind alle OK), die Treibertransistoren verrichten auch noch Ihren Dienst.


    Die Boards gibts ja schon an vielen Stellen nur möcht ich halt nich Geld investieren und dann nacher die evtl defekte Lampe nich herbekommen (oder nur teuer)


    Vielen Dank schon mal


    Grüße
    Thomas

  • Wenn definitiv nur ein Trafo defekt ist dann den tauschen. Aber Überraschungen gibt es immer, sicher kann man sich nie sein.


    Gruß Thomas

    SORRY, aber das NEUE Forum ist nichts für mich, hätte lieber so bleiben sollen!!!!


    Bin hier nicht länger aktiv!!!!! :thumbdown::thumbdown::thumbdown:


    LG Thomas

  • Hallo Thomas,


    danke für die schnelle Antwort. Werde mir hier im Shop einen ordern und mal schauen ob das gute Stück wieder läuft.
    Danke erstmal.. ich werd dann bericchten obs geklappt hat..
    Grüße


    Thomas

  • Hallo


    Hab das selbe problem mit diesem Gerät, Elkos im NT sind ok, die Inverter hab ich gemessen, an den äuseren spulen hab ich zwischen 1,41 und 1,46k ohm an der in der mitte hab ich 0,7 ohm (alle gleich) ich hab halt kein vergleich gefunden was diese inverter haben sollten, hab alles wieder draufgelötet, immer noch selbes problem...


    Hat den schon von den anderen hier ein Gerät wieder zum Leben erweckt, würde mich mal interessieren ob es jetzt nur am Inverter lag!


    Gruß