Rasierapperat Braun 2540

  • Kann mir jemand ein Tip geben ,wie ich die Accus wechseln kann ohne größeren schaden am Gehäuse zu verursachen . leider habe ich keine Servicanleitung im Netz gefunden auch nicht ob ein oder zwei Accus drinn sind .
    Für eine schnelle Antwort Danke ,da könnte ich die Accus heute noch mitbestellen Gruß Lutz

  • Hallo,
    dafür gibts ein komplettes Chassis mit Akku!
    Bei den Geräten kann man den Akku nicht einzeln tauschen die Elektronik "zählt" die Ladevorgänge und ein neuer Akku wird nicht geladen....
    Neue Chassisplatte mit Akku kaufen gibts bei Aswo zu kaufen....
    Mfg Andreas

  • Zitat

    Bei den Geräten kann man den Akku nicht einzeln tauschen die Elektronik "zählt" die Ladevorgänge und ein neuer Akku wird nicht geladen....


    Wir reden von einem Rasierer.

  • boemmel: Da kannst Du Kuehnetec schon vertrauen...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Hallo,
    da ist auf der Leiterplatte ein SMD µ-controller drauf mit Speicher!
    Ja,in einem Rasierer ist ein Computer verbaut und die Leiterplatte ist auch mit einen Schutzlack eingepinselt der sich extrem schwer löten und entfernen lässt....
    Daher ist Akkutausch so einfach nicht möglich.
    Mit einer neuen Zelle auf der Leiterplatte funktioniert der Rasierer nicht weil der µ-controller den Akku nicht als "NEU" erkennt....
    Netzteilplatte mit µ-controller und Akku bildet eine Einheit bei Braun Rasierern.
    Die Platte ich recht günstig als Ersatzteil da lohnen keine Experimente schon aus Sicherheitsgründen.
    mfg Andreas

  • Ich habe mal in einem >>10 Jahre alten Braun die Akkus gewechselt, waren Standard-NiMh-Zellen, kein µC-Lifecycle-Counter-Geschisse.
    Wäre solch ein Counter in einem Drucker, gäbe es einen Aufschrei...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Zitat

    Wäre solch ein Counter in einem Drucker, gäbe es einen Aufschrei...


    Das sicher nicht. Nur, ich hatte mal ein Teil von HP, weil ich von denen Druckerfan bin.
    Der war große klasse. Haste dem mal die Farbpatrone rausgenommen und wieder rein, war es das.
    Der hat dann kackfrech behauptet "Ich habe keine keine Patrone"
    Dann machte der auch keine Schwarzdrucke mehr.


    Aber zurück zum Braunrasierer.
    Ich benutze nur diese Dinger. Weil ich überzeugt bin.
    Aber sowas, sollte man verbieten. Bedeutet, Akku platt-->neuen Rasierer.
    Der Normale kann ihn nicht reparieren. Also ab zum Braunservice. Jou!!!

  • Habe einen Braun universal, bei dem nach der Garantie aufgrund eines defekten akkus das "Ladegerät" zerstört wurde. Das ist ein freischwingendes Netzteil basierend auf BUX86. Der Gesamtaufbau ist peinlich für die von Braun aufgerufenen Preise. Neukauf stand außer Diskussion, da ein Häuchen Plastik mit Spielzeugmotor und Scherblatt sowie sattem Gewinn keine 50 EUR kosten darf.


    Abhilfe: NiCd Akku eingelötet, Leiterbahnen zum Ladegerät hin mit Messer getrennt, anstelle der 230V Netzbuchse eine Klinkenbuchse eingelötet und diese über Diode mit Akku verbunden. Ein Steckernetzteil dient jetzt als Ladegrät.


    Wenn das Teil mal ganz auseinandefällt, kommt ein Panasonic her.

  • Zitat

    Abhilfe: NiCd Akku eingelötet, Leiterbahnen zum Ladegerät hin mit Messer getrennt, anstelle der 230V Netzbuchse eine Klinkenbuchse eingelötet und diese über Diode mit Akku verbunden. Ein Steckernetzteil dient jetzt als Ladegrät.


    Eine kleine aber wirkungsvolle Improvisation. Die absolut zweckmässig ist. (haben wir sowas nicht
    im Prinzip mal gelernt?)


    Habe zwei Medion Funkmäuse.
    Bei einer war die Lademimik hin. Also, rein geglotzt.
    Diese Lademimik winzig.
    U Batt der Maus 3V. Akkus 2,8V. Ladegerät leer 9V, belastet 5V.
    Ok. Mimik überbrückt, kaputt war es ja schon. Nur, ist drei Monate her.
    Funzt noch.
    Also Kinders. Ein wenig Umbauen lohnt manches mal.
    Wenn ich vorher weiss dass ein popeliger Rasierer eine aufwendige Mimik hat, kaufe ich ihn
    nicht.
    Ein Bekannter von mir fährt einen drei Jahre alten Stern.
    Eines Tages konnte er nicht mehr aussteigen. Grund: Versagen der Rundum Verriegelung. Kicher!!!

  • Hallo Andreas!


    Da ich den zwar 2Schrauben gefunden habe und ihn fast auseinander bekommen habe ,geht einfach an der Netzbuchse nicht auseinander ,ich will aber auch nicht´s abbrechen , habe ich die Accu/Netzplati . raus bekommen , die ist ja schön verkleistert, ich habe aber kein y-contr. gefunden. kannst Du mir sagen was das Teil bei ASWO kostet ,ich bin nicht Kd. bei Aswo . Danke Lutz

  • Bei meinem Syncro 7540 hab ich die Akkus problemlos gewechselt.


    Beim ersten laden hat er sich zwar ein bisschen komisch verhalten, seitdem funzt´s aber einwandfrei.


    Der ist aber ein bisschen neuer als das hier besprochene Modell.


    Gruß Klaus