Gericom GTV2610 LCD TV: Display geht nach einigen Minuten aus, Ton läuft weiter

  • "Ohne das Gerät zu öfnnen und zu messen, wirst Du nichts erreichen können."
    Um das Problem zu finden schon. Um es zu lösen auch, etwas, aber ganz lösen ohne es zu öffnen werde ich nicht schaffen, das habe ich auch von Anfang an nicht geglaubt und ich glaube ich werde es öffnen. Finde ich überflüssig das überhaupt hier erwähnen zu müssen. Ich hab auch nicht vorgehabt das mit Telekinese zu machen.

    Nein, ohne es zu öffnen wirst du das Problem nicht finden.
    Telekinese ist übrigens das Bewegen von Gegenständen mit Gedankenkraft.

  • Zitat

    Kann auch sein, dass ein Transistor in der Steuerung für das Display kaputt ist. Das wäre etwas, was mir "als Informatiker ohne Ahnung von RFT" dazu in den Sinn kommt.


    Das zeigt doch, wie wenig Sinn es hat, wenn Du versuchst, diese Kiste zu reparieren. Oder hast Du schon mal `nen defekten Transistor endeckt, der Selbstsheilungskräfte besitzt. Denn schließlich läuft die Kiste nach dem erneuten Einschalten ja wieder. Also kann`s mit dem logischen Denken nicht so richtig funktionieren - und das als Informatiker ?! Außerdem bezweifle ich, daß Du einen SMD-Transistor identifizieren könntest.
    Überlass die Kiste lieber jemanden, der echt Ahnung hat !!! Sonst wird der Schaden tatsächlich größer, als er ist. :thumbup:

  • Hallo.Zunächst mal führt die Sache mit dem Trafo in eine falsche Richtung.
    Wäre einer defekt, dann hätte man kurz (so1-2 Sekunden lang) Hintergrundbeleuchtung, danach wäre es dunkel.
    Eventuell könnten auch die 24V für den Inverter ausfallen durch kalte Lötstellen im Netzteil, das hatte ich schon des öfteren.
    Und ich muss den ganzen Markenfetischisten hier widersprechen, ich habe schon so ca 25 Geris hier gehabt und ALLE mit preisewrten Mitteln reparieren können.
    Das gleiche kann ich von Sony, Samsung, Philips, und Co nicht behaupten, etwas Flaches von Panasonic hatte ich noch nicht auf dem Tisch.
    Und zu den ach so hochgelobten XY-Baustein-tauschen-Metz oder dem 5 Jahres-Garantie-TechniSat schweige ich lieber.
    Beides nützt mir als Zweitverwerter nichts und da lohnt es sich nicht ca 2.500.000 Euro an Sicherheiten zu hinterlegen, um ihren VK-Orden und ihre Jedi Meister- Ersatzteilwürde zu bekommen.
    Da repariere ich weiterhin lieber Geräte mit Picasso-Chassis.
    Viel Erfolg!

    Was steht ihr hier rum? Macht die verdammte Kiste Fertig!

  • Wir hatten hier heute einen Grundig Nachbau mit Beko Innenleben (LX Chassis)


    Sah aus wie Inverterschaden. In der Werkstatt sitzen Leute mit jahrzehnte langer Erfahrung.


    Wir haben 6 Stunden mit Profiequipment gebraucht um die wirkliche Ursche zu finden.


    Das kann man nicht mit Meßgeräten vom Nachbarn und mit der fehlenden Praxis. Leider.


    MFG


    Paul

  • Zitat

    Ein lustiger Thread, aufgeschraubt hat er das Ding immer noch nicht (Hic sunt leones?), da kann wohl nur noch der örtliche Schamane helfen...

    Was meinst Du, wieviele PCs ich schon mit Ferndiagnose wieder zum Laufen bekommen habe... ohne einen einzigen davon aufzuschrauben. Ich fahre doch nicht wegen jedem rausgerutschten USB-Stecker gleich zu einem Kunden.
    Wäre das ein PC und kein Fernseher, würde ich es erstmal auf der Softwareseite versuchen, bevor ich an die Hardware gehe.
    Mein Nachbar kennt übrigens einen Schamanen, der Elektrotechnik studiert hat, vielleicht kann der ja helfen.


    Zitat

    Man(n) vergleiche 15 Jahre Standby-Kosten mit einer Fischdose Elektrolyt. Ob sich das gerechnet hat? Alternativ hätte man auch einen 3€-Fön einbauen, und auf das Netzteil richten können.

    Meinst Du, mit einer Dose Elektrolyt kriege ich meinen Fernseher zum Laufen?
    Lustiger Vorschlag mit dem Fön.


    Zitat

    "Was nützen dir geliehene Messgeräte eines Nachbarn, wenn du weder weisst, was du zu messen hast und dir jegliche Erfahrung in diesem Bereich fehlt um Messergebnisse überhaupt deuten zu können. ....positive Reparaturerfolge werden eh nicht zu erwarten sein, auch wenn es in diesem Thread nicht mehr lange dauern wird, bis eine scheinbar positive Reparatur erfolgt ist. Das gabs leider zu oft in Laberthreads wie diesem, in dem erhofft wird, dass die goldene Gans auf dem Präsentierteller serviert wird....am besten wäre doch ein Kollege hier hat mit dir Mitleid, repariert dir das Gerät umsonst oder liefert dir noch kostenlos eine brauchbare Flachglotze die wenigstens was taugt.... Das Beste wird sein, wir schliessen den Thread hiermit ab"

    Durch das Messen kann ich vielleicht festestellen, was defekt ist. Wurde doch hier auch schon mehrfach vorgeschlagen. Beim Deuten lasse ich mir gerne helfen. Erfahrungen MACHT man und da bin ich gerade dabei.
    Was ist denn eine scheinbar positive Reparatur? Entweder das Gerät läuft nach dem Eingriff besser, oder nicht. Den heiligen Gral, der dem Gerät ewiges Leben verschafft, erwarte ich auch garnicht. Aber mal einen Film am Stück durchgucken wäre gut.
    Mir braucht auch keiner einen Fernseher oder die Reparatur zu schenken. Mir macht es sogar Spaß, zu versuchen, den selber zu reparieren. Mir fallen auch bessere Gründe ein, mit jemandem Mitleid zu haben, außer dass er keinen Fernseher hat. Wer mir einen Fernseher oder die Reparatur schenken will, kann das gerne machen, aber dafür bin ich nicht hier im Forum, dann säße ich stattdessen mit einem Hut in der Innenstadt.
    Es hält ja niemand irgendjemanden davon ab, in diesem Thread nicht mehr zu lesen und zu schreiben. Aber warum sollte man jemanden davon abhalten, in diesem Thread etwas zu lesen oder zu schreiben?!


    Zitat

    "Ich würde mal zu 98% Tippen wollen, dass die erste Antwort, die Du auf Deine Anfrage erhalten hast, voll zutrifft."


    Dass der Vorbesitzer den Fernseher nicht ohne Grund verkauft hat oder dass wohl nur noch der örtliche Schamane helfen kann?


    Zitat

    "Nein, ohne es zu öffnen wirst du das Problem nicht finden.
    Telekinese ist übrigens das Bewegen von Gegenständen mit Gedankenkraft.


    Ja ich will das Gerät ja auch öffnen, gibt es eine Sticky-Funktion für den Thread, damit ich das nicht immer noch mal erwähnen muss?!
    Danke für die Belehrung über PSI-Phänomene.


    Zitat

    Das zeigt doch, wie wenig Sinn es hat, wenn Du versuchst, diese Kiste zu reparieren. Oder hast Du schon mal `nen defekten Transistor endeckt, der Selbstsheilungskräfte besitzt. Denn schließlich läuft die Kiste nach dem erneuten Einschalten ja wieder. Also kann`s mit dem logischen Denken nicht so richtig funktionieren - und das als Informatiker ?! Außerdem bezweifle ich, daß Du einen SMD-Transistor identifizieren könntest.
    Überlass die Kiste lieber jemanden, der echt Ahnung hat !!! Sonst wird der Schaden tatsächlich größer, als er ist.


    Wieso hat es weniger Sinn die Kiste zu reparieren wenn ich mehr Ahnung davon habe, was kaputt sein könnte? Wenn ich mich nicht in dem einen Ansatz festfahre, sondern einen besseren finde, verbessert das auch die Reparaturchancen. Dass sich ein Transistor von selbst heilt, erwarte ich auch nicht. Aber wenn ich weiß, welches Teil kaputt ist, kann ich es durch ein heiles austauschen. Das trifft auch auf Transistoren zu.
    Weiß nicht was da mit meinem logischen Denken nicht funktionieren soll. Sieht eher so aus als klappt das bei Dir nicht. Was das Problem mit meinem Fernseher mit einem defekten Transistor zu tun haben kann kann ich Dir erklären.
    Erstens handelt es sich bei dem Bildausfall um ein Alles-Oder-Nichts-Phänomen, d.h. das Bild ist entweder fehlerfrei sichtbar oder es ist überhaupt kein Bild sichtbar, aber es treten keine sonstigen Störungen auf wie schlechtes, verzerrtes, unscharfes oder sonst irgendwie verändertes Bild, und Alles-Oder-Nichts ist eine Schaltfunktion von Transistoren.
    Zweitens funktioniert mein Fernseher nach dem Wiedereinschalten nur ganz kurz und nicht so lange wie nach dem ersten Einschalten. Das lässt ein thermisches Problem (Überhitzung) vermuten oder ein Problem mit einem Timer. Transistoren sind Halbleiter und Halbleiter verändern Ihre Leitfähigkeit mit Veränderung der Temperatur. Nach dem Einschalten steigt die Temperatur und nach dem Ausschalten sinkt sie. Der Transistor heilt sich also nicht selbst, sondern das liegt an der Temperaturveränderung.
    Ich muss vielleicht auch nicht den einzelnen Transistor identifizieren, sondern nur die Platine wo er drauf ist und tausche die dann gegen eine andere aus einem Zweitgerät, die jemand abgeben kann, weil er vielleicht ein Gerät mit einem defekten Panel hat oder eins mit einem defekten Inverter oder was auch immer. Wenn in einem PC die Grafikkarte defekt ist oder die CPU dann tausche ich ja auch die Grafikkarte oder die CPU und nicht einzelne Transistoren da drin.
    Könnte ein beabsichtigter Überhitzungsschutz sein. Dann müsste man sich mal fragen, woher kommt die Überhitzung. Oder springt der Überhitzungsschutz fälschlicherweise an, obwohl die Temperatur noch nicht zu hoch ist.
    Kannst Du einen SMD-Transistor identifizieren?


    Zitat

    "Zunächst mal führt die Sache mit dem Trafo in eine falsche Richtung. Wäre einer defekt, dann hätte man kurz (so1-2 Sekunden lang) Hintergrundbeleuchtung, danach wäre es dunkel. Eventuell könnten auch die 24V für den Inverter ausfallen durch kalte Lötstellen im Netzteil, das hatte ich schon des öfteren. Und ich muss den ganzen Markenfetischisten hier widersprechen, ich habe schon so ca 25 Geris hier gehabt und ALLE mit preisewrten Mitteln reparieren können. ... Viel Erfolg!"

    Danke Monitohop, das lässt ja hoffen.
    Netzteil war auch eine Überlegung von mir. Das ist auch ein Standard-Verschleißteil bei PCs und den letzten PC, den ich repariert habe, habe ich auch durch Austausch des Netzteils wieder zum Laufen bekommen.


    Zitat

    "Sah aus wie Inverterschaden. In der Werkstatt sitzen Leute mit jahrzehnte langer Erfahrung.
    Wir haben 6 Stunden mit Profiequipment gebraucht um die wirkliche Ursche zu finden.
    Das kann man nicht mit Meßgeräten vom Nachbarn und mit der fehlenden Praxis. Leider."


    Das war ein Gerät, ich habe hier ein anderes.
    Irgend ein Gerät war auch das erste, das Du mal repariert hast, oder?
    Mein Arsenal an Messgeräten will ich auch mit der Zeit aufrüsten.

  • Was für ein Trauerspiel, der Schwafelbruder weiß nicht einmal, wie durchaus sinnvoll ein Föhn bei der Fehlereinkreisung sein kann...

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Was für ein Trauerspiel, der Schwafelbruder weiß nicht einmal, wie durchaus sinnvoll ein Föhn bei der Fehlereinkreisung sein kann...

    In dem Post, auf das ich mich bezogen habe, stand "einen 3€-Fön einbauen, und auf das Netzteil richten können. Vor jedem Betrieb der Röhrenglotze eine Minute Saft auf den Fön" das liest sich für mich nicht wie Fehlereinkreisung, sondern ein Reparaturvorschlag. Reparierst Du so Geräte? Ach nein, Du imitierst ja nur die Stimmen ausgestorbener Tiere...
    Ich habe kürzlich eine Reparaturanleitung für PC-Hauptplatinen gelesen, da hieß es, man soll die in den Ofen packen, das werde ich mit meinem Fernseher bestimmt NICHT machen...

  • Ich finde, Du hast es Dir verdient, nein, hart erarbeitet: Ich habe extra für Dich meine Signatur geändert:
    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (digital)
    "Ich weiß." (Gott)

    "As we know, there are known knowns. There are things we know we know. We also know there are known unknowns. That is to say we know there are some things we do not know. But there are also unknown unknowns, the ones we don't know we don't know." (Donald Rumsfeld)
    "Ich weiß, dass ich nichts weiß." (Sokrates)
    "Ich weiß nicht mal, dass ich nichts weiß." (Simba2)
    "Ich weiß' alles" (Alpina-Katze)

  • Das die Leitfähigkeit bei Halbleitern bei Temperatrurerhöhung steigt, solltest auch Du wissen. Und ein Transistor, der durch Überhitzung stirbt, ist und bleibt tot!!! Und wenn Du da vermutest, das auf Deinem Chassis ein Transistor defekt ist, kann das nicht sein, sonst würde er nach erneutem Einschalten kein Bild wieder zeigen. Selbst Du als Informatiker solltest wissen, daß es sich bei Deinem Fehler nur um eine Schutzfunktion z.B. vor Überhitzung z.B. durch eine Schutzschaltung, eine kaLö, einen Riss oder ein defektes passives Bauelement handeln kann. Und so etwas findet man am besten mit dem Fön, Kältespray, Temperaturfühler o.ä..
    Weiterhin sei Dir gesagt, ein TV ist kein PC - auch wenn dort ähnliche Prozesse ablaufen. Die PC`s haben normierte Schnittstellen für die LP. Das gibt`s aber bei den TV´s (noch) nicht !!! Somit ist das Austauschen von einzelnen Platinen nicht möglich, es sei denn Du hast ein identisches Gerät. Dann könnten wir uns aber auch diese endlos langen Diskussionen hier sparen! ;)

  • Das die Leitfähigkeit bei Halbleitern bei Temperatrurerhöhung steigt, solltest auch Du wissen. Und ein Transistor, der durch Überhitzung stirbt, ist und bleibt tot!!! Und wenn Du da vermutest, das auf Deinem Chassis ein Transistor defekt ist, kann das nicht sein, sonst würde er nach erneutem Einschalten kein Bild wieder zeigen. Selbst Du als Informatiker solltest wissen, daß es sich bei Deinem Fehler nur um eine Schutzfunktion z.B. vor Überhitzung z.B. durch eine Schutzschaltung, eine kaLö, einen Riss oder ein defektes passives Bauelement handeln kann. Und so etwas findet man am besten mit dem Fön, Kältespray, Temperaturfühler o.ä..
    Weiterhin sei Dir gesagt, ein TV ist kein PC - auch wenn dort ähnliche Prozesse ablaufen. Die PC`s haben normierte Schnittstellen für die LP. Das gibt`s aber bei den TV´s (noch) nicht !!! Somit ist das Austauschen von einzelnen Platinen nicht möglich, es sei denn Du hast ein identisches Gerät. Dann könnten wir uns aber auch diese endlos langen Diskussionen hier sparen! ;)

    Ich habe ja selber geschrieben "Transistoren sind Halbleiter und Halbleiter verändern Ihre Leitfähigkeit mit Veränderung der Temperatur." Bei den Temperaturbereichen, mit denen man beim Betrieb eines Fernsehers zu tun hat, trifft es auch zu, dass die Leitfähigkeit bei Halbleitern bei Temperaturerhöhung steigt, wie Du geschrieben hast. Das kann man aber nicht verallgemeinern, Stichwort Supraleitfähigkeit, da steigt die Leitfähigkeit bei niedrigerer Temperatur.


    Richtig kaputte Transistoren kann ich auch nicht reparieren. Aber wenn das ein Überhitzungsproblem ist, das nach Abkühlung wieder verschwunden ist, dann brauche ich nur was gegen die Überhitzung zu tun und dann funktionieren die Bauteile, die überhitzt nicht funktionieren, wieder, weil sie dann nicht mehr überhitzt sind.


    Vielleicht muss ich das Gerät nur mal richtig reinigen, löse damit das Überhitzungsproblem und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei. Irgendjemand hatte hier im Forum als Beruf Putzfrau angegeben. Ich kenne auch PC-Techniker, die wenn man sie nach Ihrem Beruf fragt, mit "Putzfrau" antworten. Wenn ich PCs repariere, dann ist da auch entstauben angesagt.


    Dass es sich beim Abschalten des Displays meines Fernsehers um eine Schutzfunktion handeln kann, hatte ich ja selber auch schon geschrieben. Dass es sich NUR um eine Schutzfunktion handeln kann, glaube ich nicht. Ich könnte jetzt noch lang und breit erklären, um was für einen Defekt es sich im Zusammenhang mit Transistoren und Timern handeln kann. Das sind Sachen, die 1:1 auch auf PC-Technik zutreffen. Eine einfache Erklärung wäre, dass der Temperaturmesswert im Gerät binär repräsentiert wird. Stimmt ein Bit in der Repräsentation nicht, so funktioniert der Steuerungsvorgang nicht richtig. Da gäbe es noch zig Möglichkeiten, die jetzt sehr spekulativ wären und deswegen will ich darauf erstmal nicht weiter eingehen. Ich suche jetzt nach Wärmequellen im Gerät.


    Da könnten die Tipps mit Kältespray oder Fön sowie Temperaturfühler hilfreich ein. Sowas habe ich aber noch nie gemacht und weiß nicht, wie das geht. Falls da noch jemand Hinweise zu hätte... Ihr braucht ja keine Anleitung schreiben, aber hat vielleicht jemand einen Link zu einer guten Anleitung?


    Für den Inverter soll es doch eine kompatible Ersatzplatine von Darfon geben. Vielleicht bekomme ich ja ein Zweitgerät. Je nach Art und Umfang kann ich auch eigene Platinen herstellen. Die müssen ja nicht baugleich sein, sondern nur kompatibel. Ich habe mich etwas mit FPGAs beschäftigt, damit kann man so einiges nachbauen.

  • "Für den Inverter soll es doch eine kompatible Ersatzplatine von Darfon geben. Vielleicht bekomme ich ja ein Zweitgerät. Je nach Art und Umfang kann ich auch eigene Platinen herstellen. Die müssen ja nicht baugleich sein, sondern nur kompatibel. Ich habe mich etwas mit FPGAs beschäftigt, damit kann man so einiges nachbauen."


    Hast du schon mal einen Blick ins Innere des Gerätes geworfen? Der Aussage nach vermutlich nicht.

  • Zitat

    Vielleicht muss ich das Gerät nur mal richtig reinigen, löse damit das Überhitzungsproblem und das Gerät funktioniert wieder einwandfrei.

    Den Zahn kann ich Dir gleich ziehen ! Bei TV´s ist das nicht so !!! Natürlich werden Bauteile wärmer, wenn Staub u. Tast drauf sitzt, aber alles was bei TV`s wärmer als ca. 70°C wird ist nicht normal und deutet auf zu großen Stromfluß hin. Bei einem LCD wird nichts mit Lüftern gekühlt wie in der PC-Technik. Wenn dort der CPU-Lüfter ausfällt, zu langsam dreht oder der CPU-Kühlörper schlechten thermischen Kontakt zum Prozessor hat, schaltet die CPU den Rechner aus - (Schutzschaltung) !
    Bei den LCD`s werden in der Regel Spannungen u. Ströme überwacht - teilweise auch Temperaturen. Und genau daß mußt Du beobachten, überprüfen und den Fehler einkreisen. Und noch mal: aktive Bauelemente, die durch Hitze sterben sind und bleiben tot !!! Passive hingegen können nach Abkühlung wieder normal funktionieren !!! Also weißt Du nun, nach was Du suchen mußt.
    Erklärst Du mir bitte, was FPGAs sind. Falls Du es nun schon mal geschafft hast, Deinen LCD zu öffnen, mußt Du mir mal bitte erklären, wie Du da irgendeine Einheit nachbauen willst. Dann dürfte es für Dich ja auch kein Problem sein, ein Motherboard nachzubauen, oder ?! :whistling: Ich hab` nämlich hier noch ein Notebook mit defektem Motherboard. :evil:

  • Erklärst Du mir bitte, was FPGAs sind. Falls Du es nun schon mal geschafft hast, Deinen LCD zu öffnen, mußt Du mir mal bitte erklären, wie Du da irgendeine Einheit nachbauen willst. Dann dürfte es für Dich ja auch kein Problem sein, ein Motherboard nachzubauen, oder ?! :whistling: Ich hab` nämlich hier noch ein Notebook mit defektem Motherboard. :evil:


    FPGA (Abkürzung für Field Programmable Gate Array) ist laut Wikipedia "ein Integrierter Schaltkreis (IC) der Digitaltechnik, in den eine logische Schaltung programmiert werden kann. Die englische Bezeichnung kann übersetzt werden als: im (Anwendungs-)Feld-programmierbare (Logik-)Gatter-Anordnung."


    Siehe
    http://de.wikipedia.org/wiki/Field_Programmable_Gate_Array


    FPGAs sind für mich besonders interessant, weil ich ja "mehr Software-Mensch als Hardware-Mensch" bin - FPGAs lassen sich programmieren wie Software, verhalten sich aber wie Hardware. Man kann die FPGAs durch Programmierung in verschiedene "Konfigurationen" bringen, so dass sie sich wie äußerst unterschiedliche Hardware verhalten.


    Ein Ersatz-Motherboard für Dein Notebook lässt sich damit auch bauen - ob sich damit Dein Motherboard nachbauen lässt ist zweifelhaft (so sieht es auch mit dem Innenleben meines Fernsehers aus, leider...).


    Hier ist ein Beispiel wie man einen kompletten Amiga-Rechner inklusive Customchips auf Basis eines FPGA nachbauen kann, ohne irgendwelche Originalhardware dafür zu benötigen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/Minimig


    Kannst ja einen billigen aktuellen x86-Prozessor (z.B. Intel Atom) einbauen und das Ding parallel mit Windows und AROS laufen lassen...


    Wie habe ich mir vor 20 Jahren ein Amiga-Notebook mit Farbdisplay gewünscht...



    Danke für die Hinweise!

  • Hallo


    Ich habe den selben TV mit genau dem selben problem bekommen, bei mir waren die Netzteil Elkos platt (zwei schon sichtbar gewölbt) nach austausch der Elkos und nachlötet der Platiene läuft das Teil wieder einwandfrei. (restliche Elkos auf Leistung geprüft, auf jedenfall die Platiene mit der Lupe kontrollieren, hab auf meiner viele Lötstellen gefunden die nicht mehr gut waren)